Story Box-ID: 190630

Ansprechpartner:in Frau Verena Hauer +49 89 14908573

Andreucci triumphiert in Sanremo mit Pirelli

Nach dem Sieg in Monte Carlo zu Beginn des Jahres hat Pirelli auch die renommierte Rallye Sanremo gewonnen, die zehnte Runde der Intercontinental Rally Challenge.

Paolo Andreucci triumphierte in einem Peugot 207 Super 2000 bei dem anspruchsvollen Asphaltrennen, das am 24. und 25. September auf den engen und kurvenreichen Bergstraßen in der italienischen Provinz Imperia ausgetragen wurde.

Neben der schwierigen Strecke mussten Andreucci und Pirelli auch mit wechselhaften Wetterbedingungen fertig werden. Zwar endete die Rallye bei strahlendem Sonnenschein, doch am Freitag hatte es geregnet. Dadurch wurde die Kraft raubende, 44 Kilometer lange Nacht-Etappe bei Ronde zusätzlich erschwert. Sie gehört zu den längsten Etappen, die bei internationalen Ralliys gefahren wird, und verlangt den Fahrern alles ab.

Mit Pirelli PZero Reifen ausgestattet, hatte Andreucci wenig Probleme, die rutschigen Bergpassagen zu meistern und flog an der Seite seiner Beifahrerin Anna Andreussi zum Sieg. Insgesamt starteten 32 Super 2000-Fahrzeuge bei dem Rennen: ein Rekord für die Rallye Sanremo.

"Die Pirelli Reifen bewährten sich bei einer Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen", sagt Andreucci. "Egal ob feuchtes Wetter oder trockener Asphalt: Wir hielten ein konstantes Level an Traktion und Grip, was ein Schlüssel zum Sieg war. Die Flexibilität der Pneus ermöglichte es uns, selbst dann Bestleistungen zu bringen, wenn unsere Wahl der Mischung nicht optimal war. Das beweist die Leistungsstärke der Reifen bei wechselnden Anforderungen. Jeder bei Pirelli hat sehr hart gearbeitet, um die Reifenspezifikation zu verfeinern. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen."

Mit ihrem jüngsten Sieg bauten Andreucci und Andreussi ihre Führung bei der Italienischen Rally Meisterschaft aus und haben nun die Chance, beim nächsten Rennen, der Costa Smeralda Rally im Oktober, den Titel zu holen.

Anders als bei der World Rally Championship, bei der Pirelli im Rahmen eines Dreijahresvertrags mit dem Weltmotorsportverband FIA exklusiver Lieferant ist, erlauben die IRC Regeln den Reifen-Wettbewerb. So kann Pirelli seine Produkte gegen konkurrierende Hersteller testen. Nach dem Gewinn der Rallye Automobile Monte Carlo im Januar, als Mikko Hirvonen in einem Pirelli bereiften Ford Fiesta S2000 siegte, bezwang Pirelli die Wettbewerber in dieser Saison zum zweiten Mal.

Zudem gewann Pirelli vorzeitig zwei weitere italienische Titel: die italienische Junior Rally Meisterschaft mit Albertini Fenoli (Renault Clio R3) und die italienische Serienwagen Meisterschaft mit Perego Pizzutti in einem Mitsubishi Lancer Evolution.

Terenzio Testoni, Motorsport Produktmanager bei Pirelli, fasst zusammen: "Es war eine weitere exzellente Leistung von Pirelli, und das bei Bedingungen, die alles andere als einfach waren. Die Konkurrenz war stärker denn je und das Wetter extrem wechselhaft. Aber wieder einmal traf Paolo die richtigen Entscheidungen und sicherte so einen weiteren Erfolg für Pirelli."