Story Box-ID: 56606

Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH Heltauer Platz 1 38855 Wernigerode, Deutschland http://www.pkow.de
Ansprechpartner:in Frau Lysann Weber +49 3943 949514
Logo der Firma Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH

First Night. Eröffnungskonzert

Präsentiert durch Nemak Wernigerode/ Samstag, 26. Juli 2008, 19.30 Uhr (Einlass 18:45 Uhr), Schloß® Wernigerode, Schlossinnenhof(Ausweichspielstätte: KIK-Saal im HKK-Hotel Wernigerode, Pfarrstr. 41)

(lifePR) (Wernigerode, )
Am 26. Juli 2008 ist es wieder soweit: der Wernigeröder Festspielsommer findet seinen Auftakt in der First Night, dem Eröffnungskonzert der 13. Wernigeröder Schlossfestspiele. Wernigerode erwartet fünf Wochen Festspielfieber, geprägt von Orfeo & Orpheus, dem Hauptakteur der drei Musiktheaterstücke "Orfeo ed Euridice", "Orpheus in der Unterwelt" und "Ein höllisches Abenteuer".

Ganz traditionell wird das Eröffnungskonzert vom Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode unter der Leitung von MD Christian Fitzner am 26. Juli, um 19.30 Uhr auf dem Innenhof des Schlosses zu Wernigerode dargeboten. Zu Gast ist an diesem Abend der Solocellist Ramon Jaffé. Präsentiert von Nemak Wernigerode, verspricht die First Night mit Werken von Rossini, Strauß, Auber und Beethoven, musikalisches Vergnügen vom Feinsten.

Zu Beginn des Konzertes wird die Ouvertüre aus Gioacchino Rossinis L'Italiana in Algeri, eines seiner jüngsten Werke, welches sich durch eine buffoneske Verrücktheit auszeichnet, erklingen. Die irrwitzige Handlung - die Geschichte einer Italienerin, die sich mit einem nervigen Verehrer aufmacht, ihren Geliebten zu suchen, ihn wiederfindet und alle Männer um ihre Finger wickelt - spiegelt sich auch in der Musik wieder.

Kaum ein Instrument kommt der menschlichen Stimme so nahe, wie das Cello. Diese Ausdruckskraft weiß der Solist Ramon Jaffé eindrucksvoll in Rossinis Variationen über Une Larme (eine Träne) vorzuführen. Une Larme bearbeitet ein tief in Erinnerungen schwelgendes elegisches Thema auf verschiedenste Weise; ein sehr persönliches Stück, in dem das Violoncello als Soloinstrument zum Tragen kommt.

Ein weiterer Programmpunkt sind die drei Romanzen von Johann Strauß (Sohn). Während die d-Moll-Romanze durch ihren ernsthaften Ton auffällt und die a-Moll-Romanze an Gesangsstücke russischer Komponisten erinnert, so schweift die Romanze Dolce Pianti die russische Schwermut bewusst ab und atmet stattdessen eindeutig Wiener Walzerluft.

Im Anschluss daran wird das Rondo a-Moll für Violoncello und Orchester des für Instrumentalwerke heute eher unbekannten, doch von Rossini bewunderten Komponisten Daniel Francois Auber erklingen. Tänzelnde Rhythmen und langsam entwickelnde Steigerungen lassen den Einfluss des italienischen Meisters, Gioacchino Rossini erkennen.

Den krönenden Abschluss wird die Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op 55 Eroica von Ludwig van Beethoven bilden. Seine für seine Zeit revolutionäre jedoch abgelehnte 3. Sinfonie, die als "sittenverderbend" getadelt wurde, besticht durch ihre Intensität und zugleich durch ihre pathetische Ruhe. Beethoven lässt die wuchtige Kraft der klingenden Gemeinschaft, des Orchesters als Symbol für "die Gesellschaft", "die Menschheit", ebenso überzeugend zum Einsatz kommen wie das individuelle gestalterische Potential jedes einzelnen Instruments.

Ramon Jaffé, geboren im letiischen Riga, wanderte zunächst mit seiner Familie nach Israel aus, bevor er 1974 nach Deutschland kam. Er studierte bei so bekannten Meistern, wie Don Jaffé, Sandor Végh, David Geringas und Daniel Schafran. Unter ihrer Ägide bewältigte Jaffé, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, eine Reihe von Wettbewerbsstrürmen. Seine daraufhin einsetzende Solistenlaufbahn führte ihn u.a. in die grossen Häuser von Berlin, Wien, München, Köln, Leipzig und London. Der Cellist war u.a. zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, beim Rheingau Musik Festival, den Wiener Festwochen, dem Kuhmo Chamber Music Festival (Finnland) und den Ludwigsburger Festspielen. Im März 1997 trat er mit dem Jazz-Sänger Bobby McFerrin im Münchener Gasteig auf. Eine der künstlerisch wertvollsten Begegnungen war die mit dem 1997 verstorbenen andalusischen Flamenco-Gitarristen Pedro Bacan. Dieser weihte Ramon Jaffé in die Geheimnisse der faszinierenden Welt des Flamencos ein. Gegenwärtig unterrichtet Ramon Jaffé an der Musikhochschule in Dresden.

Bei schlechtem Wetter wird das Konzert im KIK-Saal des HKK-Hotels in Wernigerode (Pfarrstr. 41) stattfinden. Unter der Schlechtwetterhotline 0176 / 52 22 02 56 wird täglich ab 18 Uhr bekannt gegeben, ob die jeweilige Veranstaltung auf dem Schlossinnenhof stattfinden kann.

Tickets für die "First Night" sowie für alle weiteren Veranstaltungen der 13. Wernigeröder Schlossfestspiele gibt es im Ticketcenter "Alte Kapelle" in Wernigerode (Tel.: 03943 / 625493), bundesweit unter der biber ticket-Hotline 0 18 05 / 12 13 10, in allen Volksstimme Service-Stellen, online unter www.ticketonline.de, in allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Vorschau - Wernigeröder Schlossfestspiele 26. Juli - 30. August 2008

"Die Franzosen werden Sie lieben, mon cher..."

Eine Soirée zur Musik Glucks in Wien und Paris Ein Stück von Barbara Ehwald nach einer Idee von und in Zusammenarbeit mit Stefan Zednik.

Regie: Stefan Zednik
Mit: Barbara Ehwald

Premiere am 2. August, 18.30 Uhr, Historische Halle im Schloss.Weitere Vorstellungen am 5., 13. und 18. August, jeweils 18.30 Uhr Vorstellungsdauer ca. 1 Stunde

Orfeo ed Euridice Oper von Christoph Willibald Gluck (Wiener Fassung von 1762)- in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln - Musikalische Leitung: MD Christian Fitzner, Regie: Stefan Zednik, Bühne & Kostüme: Annette Wolf, Film & Video: Anette Fleming, Ralf Klingelhöfer, Choreografie: Julia Graeber Mit: Armin Gramer, Sonja Bisgiel, Anne Bretschneider, Paula Turcas, Franziska Meyer, Vocalis-Ensemble Dresden (Leitung: Arvid Heubner), Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Premiere: 8. August, 20.30 Uhr, Schloß Wernigerode®, Schlossinnenhof (bei Regen: Fürstlicher Marstall)

Weitere Vorstellungen am 13., 15., 17., 21. und 23. August, jeweils 20.30 Uhr Operneinführung jeweils 19.45 Uhr, Weinterrassen / Schloss Vorstellungsdauer ca. 2 Stunden 15 Minuten

Orpheus in der Unterwelt
Operette von Jacques Offenbach

Musikalische Leitung: MD Christian Fitzner, Regie: Stefan Zednik, Bühne & Kostüme: Annette Wolf Mit: Alexander S. Nikoli , Barbara Ehwald, Eduard Unruh, Rainer Schulze, Manos Kia , Anne Bretschneider, Paula Turcas, Maria Perlt, Jeanett Neumeister, Christian Wilms, Claudius Ehrler, Lis Dorlöchter, Georgi Sanin, Kathleen Kelly, Vocalis-Ensemble Dresden (Leitung: Arvid Heubner), Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Premiere: 9. August, 20.30 Uhr, Schloß Wernigerode®, Schlossinnenhof(bei Regen: Fürstlicher Marstall).Weitere Vorstellungen am 12., 14., 16., 19., 20. und 22. August, jeweils 20.30 Uhr Vorstellungsdauer ca. 2 Stunden 30 Minuten

Ein höllisches Abenteuer
Musiktheater nach "Orpheus in der Unterwelt" für Menschen ab 4

Musikalische Leitung: MD Christian Fitzner, Regie: Julia Haebler, Bühne & Kostüme: Annette Wolf, Text: Ulrike Gondorf/Julia Haebler Mit: Barbara Ehwald, Alexander S. Nikolic, Paula Turcas, Eduard Unruh, Manos Kia, Christian Wilms, Michael Mill, Vocalis-Ensemble Dresden (Leitung: Arvid Heubner), Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Premiere: 10. August, 15 Uhr, Fürstlicher Marstall Weitere Vorstellungen am 13., 17., 21. und 23. August, jeweils 15 Uhr

Bummel in die "Belle Epoque"
Eine musikalisch-theatralische Führung durch die Ausstellung über Napoleon III.

Regie: Stefan Zednik
Mit: Lis Dorlöchter, Michael Mill
Premiere: 11. August, 18.30 Uhr, Ausstellungsräume im Schloss.Weitere Vorstellungen am 15., 21. und 23. August, jeweils 18.30 Uhr Vorstellungsdauer ca. 1 Stunde

Gastkonzert im Autohaus