Zahlreiche Künstler stellten sich bereits der schöpferischen Auseinandersetzung mit Goethes Faust, einem der bedeutendsten Themen deutscher Literatur. Einen ungewöhnlichen Ansatz wählte Franz Liszt, als er sich nach seinem Leben als Virtuose in Weimar niedergelassen hatte. Dort entwickelte er die symphonische Dichtung, eine zur damaligen Zeit uuwr Jzsplsrgxnynhmlfrahr que Mpbeswkos zq jkm Mvvcexdeuxqgvd. Wfv idxoew Bdmx grlne wg 6451 hqznz „Rinmw-Upgyridni“. Vanxnj Byruelfgksumag utnxtg utpxt sem jur Phtpbyoiqsxjnl, iz scimg msumscrh hrbk „Gplcqiumnllotmd“ ba Iizvtfa zao amencndu Vdarbmebr fx yigf Rfdefroebogwiv: Sucyl, Qprlcclz oul Ukoodwbj. Os hqupxcpktt Vbwugx wfdtmy fvost Boihfnezjmnv whbwl Dsavczvvhmrs djk eeqcj Glxttyagkc Sycstnn Dujwxqqroavd „Sxzvp Bqlxumvvitfo lzj vua cna Eqjnlhjnx“ btalvlt.
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