Ansprechpartner:in Frau Jutta Tilmes +49 611 71021832

.
- Neues Intensivstudium beginnt im Januar 2013 und endet im September
- Aktuelle Gesetzgebung macht Wirtschaftsmediation immer wichtiger

Im Rahmen der Executive Education der EBS Universität für Wirtschaft und Recht startet im Januar 2013 das neue Intensivstudium Wirtschaftsmediation. Mediation bezeichnet grundlegend das vertrauliche Verfahren der Konfliktlösung unter Einschaltung eines neutralen Dritten. Eine Funktion, die vor allem im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld - dies nicht nur intern, sondern auch in der Verhandlung mit externen Stakeholdern - zu einem wertvollen Asset geworden ist. Das im Juli 2012 neu verabschiedete "Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung" macht die Mediation mittlerweile zur rechtlichen Notwendigkeit und verspricht eine neue Streitkultur in Deutschland. Das neue Gesetz gibt den Konfliktparteien die Freiheit, vom gesetzlichen Recht abzuweichen und Streitigkeiten ohne Gerichtsprozess auf dem Verhandlungsweg beizulegen.

Das Curriculum im neuen Intensivstudium Wirtschaftsmediation an der EBS beinhaltet neben Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Konfliktlehre, Verhandlungsforschung und Psychologie auch praxisbezogene rechtliche und wirtschaftliche Aspekte. Führende Wissenschaftler mit umfassender Expertise vermitteln theoretische und praktische Grundlagen der erfolgreichen Mediation im Rahmen von vier Modulen, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Universitätszertifikat mit dem Titel "Wirtschaftsmediator/-In (EBS)".

Das Intensivstudium umfasst mehrere Blockphasen, deren erste am 17. Januar 2013 beginnt. Der erste Jahrgang schließt das Studium am 14. September 2013 ab. Der Ausbildungsgang richtet sich an Personen, die Mediation als alternative Streitschlichtung im Berufsalltag einsetzen möchten, vor allem an Führungskräfte der ersten und zweiten Managementebene, Rechtsanwälte, Finanz- und Versicherungsberater und HR-Beauftragte in Unternehmen.

Die Studiengebühren betragen € 7.500 zzgl. MwSt., eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Interessenten erhalten weitere Informationen zu Programm und Bewerbungsverfahren unter http://www.ebs.edu/... der 0611-71021832.

Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht ist eine führende private Wirtschaftsuniversität in Deutschland mit Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel. Die Universität bildet Studenten in Bachelor- und Masterstudiengängen in Betriebswirtschaftslehre und für die Erste juristische Prüfung (Staatsexamen) in Jura aus. Aktuell zählt die EBS Universität über 1.500 Studenten. In ihrer Forschung legt die Universität einen Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Anwendungsbezug. Außerdem unterstützt die EBS Universität mit ihrem Weiterbildungsangebot Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft.

Die EBS Universität gliedert sich in zwei Fakultäten, die EBS Business School und die EBS Law School. Die EBS Business School, ein Pionier der deutschen Business Schools, bildet seit 1971 künftige Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus und zählt zu den renommiertesten betriebswirtschaftlichen Fakultäten Deutschlands. Seit April 2012 ist die EBS Business School mit dem internationalen Gütesiegel EQUIS zertifiziert. Die EBS Law School ist die jüngste juristische Fakultät in Deutschland. Seit 2011 bietet die Law School der EBS Universität als einzige Universität in Deutschland ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Staatsexamen und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (MA) an.

Die EBS Executive Education ist seit Mitte der 1980er Jahre als Pionier im Bereich der universitären Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften tätig. Neben akademischen Programmen wie dem "Master in Wealth Management" umfasst das Angebot aber auch über 40 Zertifikatsprogramme zu verschiedenen Themenfeldern und maßgeschneiderte Firmenprogramme. Jährlich nutzen über 6.500 Teilnehmer das Angebot der der EBS Executive Education an knapp 24.000 Teilnehmertagen.