Ferienprogramm im Freilichtmuseum Unteruhldingen für Kinder und Erwachsene

Die Kulturlandschaft am Bodensee hat über 160 Erlebnisziele - zu den beliebtesten gehören die Pfahlbauten von Unteruhldingen. Das 1922 gegründete Museum ist mit 23 rekonstruierten Häusern eines der größten Freilichtmuseen Europas. Auf den Stegen über dem See erlebt der Besucher die Welt der Jungsteinzeit vor 6000 Jahren und der Bronzezeit vor 3000 Jahren mit allen Sinnen. Neu sind die Multimediashow "ARCHAEORAMA" zum Welterbe "Pfahlbauten" und das 2014 eröffnete "Pfahlbaukino". In der Multimediashow wird gezeigt, wie das Welterbe unter Wasser aussieht. Im Pfahlbaukino sind spannende Filme wie die "Steinzeit-Kinder" zu sehen.

Am 3. August findet das Museumsfest mit der "familia Swevia" statt. Vom 3. bis zum 10. August schlägt die Mittelaltergruppe ihr Lager im Museum auf. In rekonstruierten Zelten wird die Zeit der Staufer aus dem 13. Jh. nach Christus hier lebendig und lädt zum spannenden Vergleich Mittelalter - Steinzeit ein. Die "familia Swevia" zeigt Handwerk, Ernährung, aber auch Schreibkunst und Waffen aus der Zeit der Staufer. Wie stellte man Becher aus Holz her? Wie aufwendig war das Arbeiten mit Farbe? Was gab es zum Frühstück? Welche Spiele kannte man damals und gab es schon Schach? "Wir freuen uns über viele Gespräche mit den Besuchern. Sie fragen - wir erzählen von unseren Aufgaben, erklären die Arbeit und berichten aus dem Leben jener Epoche", verrät der "Adelige" Fabian Brenker, der bei seiner Familia als Oberhaupt das Sagen hat. Zweimal täglich 12 und um 16 Uhr stehen mittelalterliche Modevorführungen auf dem Aktionsprogramm, täglich gegen 14.30 Uhr gibt es eine Kampfschau. Vom 11. bis 17. August steht wieder die Jungsteinzeit wieder im Mittelpunkt. Dann zeigen die Handwerker des Pfahlbaumuseums, mit welchen Werkzeugen die ersten Schiffe bei uns vor 6000 Jahren gebaut worden sind. Hier dürfen die Besucher selbst ausprobieren, wie es sich mit Steinwerkzeugen arbeiten lässt. Vom 3. bis 24. August ist "Uhldi" im Mitmachparcours, der mit Pyrit und Zunderschwamm Feuer macht und Getreidebrei wie zu Zeiten der Pfahlbauer kocht. Wer mag, darf diesen nachgemachten Steinzeitbrei auch selbst mal kosten. Der Parcours mit "familia Swevia", dem Einbau Bootsbau und Pfahlbaumann "Uhldi" ist von 10-18 Uhr geöffnet.

Am Ende des Rundgangs durch die Museumsanlage steht die Sonderausstellung "Das Erbe der Pfahlbauer". Hier werden über 1000 Originalfunde aus den Seen und Mooren rund um die Alpen präsentiert. Den Erhaltungsbedingungen unter Luftabschluss ist es zu verdanken, dass die "Prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen" seit 2011 zum UNESCO Welterbe gehören.

Öffnungszeit: April - September täglich 9.00 - 18.30 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr) Oktober täglich 9-17 Uhr.

Adresse: Strandpromenade 6, D-88690 Uhldingen-Mühlhofen (Unteruhldingen), Telefon: +49 (0) 7556 / 92 89 00, mail@pfahlbauten.de www.pfahlbauten.de mit Wettercam.