- Der Franzose Théo Pourchaire (22 Jahre) wird bei den 8 Stunden von Bahrain 2025 sein Debüt am Steuer des PEUGEOT 9X8 geben und 2026 Fahrer für das Team PEUGEOT TotalEnergies werden.
- Er wird Stoffel Vandoorne, dessen Vertrag nach dem 6-Stunden-Rennen von Fuji ausläuft, im Cockpit des PEUGEOT 9X8 #94 ersetzen.
- Théo Pourchaire, derzeit Entwicklungsfahrer für das Team PEUGEOT TotalEnergies, sammelte ein Jahr zuvor beim Rookie-Test in Bahrain 2024 erste Erfahrungen mit dem PEUGEOT 9X8.
Seitdem hat der Franzose an mehreren privaten Testsessions am Steuer des Hypercars sowie an zahlreichen Simulatorsessions in Satory teilgenommen. In diesem Jahr gab er auch sein Langstrecken-Debüt in der LMP2, holte sich in Imola (ELMS) die Pole Position und beendete sein erstes 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf dem 8. Platz in seiner Kategorie.
Théo Pourchaire wird sein Renndebüt am Steuer des PEUGEOT 9X8 #94 bei den 8 Stunden von Bahrain am 8. November geben, dem letzten Rennen der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2025, wo er Stoffel Vandoorne ersetzen wird.
„Im Namen des Teams PEUGEOT TotalEnergies möchte ich Stoffel für seine Professionalität, sein Engagement und all die Erfahrungen danken, die er in den letzten zwei Jahren mit uns geteilt hat. Das gesamte Team wünscht ihm alles Gute für seine weitere Karriere“, sagte Olivier Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport.
Stoffel Vandoorne hat mit dem PEUGEOT 9X8 an 13 FIA-WEC-Rennen teilgenommen und dabei zwei Hyperpole-Qualifikationen erreicht, die letzte davon in Spa-Francorchamps, angefeuert von seinen zahlreichen Fans.
„Théo setzt seinen Lernprozess mit dem PEUGEOT 9X8 fort, und dieses Rennen ist ein logischer Schritt für seine Integration in das Hypercar-Programm“, sagte Olivier Jansonnie. „Nach einer starken Saison in der ELMS und stetigen Fortschritten hat Théo gezeigt, dass er die erforderlichen Qualitäten mitbringt, um auf höchstem Niveau im Langstreckenrennsport zu bestehen. Er hat sich schnell an die Disziplin gewöhnt und seit Beginn des Projekts ein bemerkenswertes Engagement gezeigt. Sein WEC-Debüt in Bahrain passt natürlich zu seinem Werdegang im Team. Wir haben volles Vertrauen in seine Fähigkeit, den Anforderungen der Weltmeisterschaft gerecht zu werden. Diese Gelegenheit entspricht unserem Wunsch, uns auf die Zukunft vorzubereiten, indem wir nach und nach junge, vielversprechende Talente integrieren.“
Nachdem kürzlich der Neuseeländer Nick Cassidy bekannt gegeben wurde, der den PEUGEOT 9X8 während einer Testsession auf der Rennstrecke von Austin kennengelernt hat, bestätigt das Team PEUGEOT TotalEnergies nun Théo Pourchaire als Fahrer für die Saison 2026.
Théo Pourchaire, Fahrer 2026:
„Ich bin überglücklich – vielen Dank an das Team PEUGEOT TotalEnergies, das meinen Traum, professioneller Rennfahrer zu werden, wahr gemacht hat, und vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Ich bin stolz darauf, PEUGEOT zu vertreten, eine Marke mit einer reichen Motorsportgeschichte, die die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat. Ich kann es kaum erwarten, hinter dem Steuer des PEUGEOT 9X8 an den Start dieses legendären Rennens in der Königsklasse zu gehen. Ich freue mich sehr, mein Renndebüt in Bahrain an der Seite von Loïc und Malthe zu geben, auf einer Strecke, die mir sehr gefällt und auf der ich bereits große Erfolge in der Formel 2 und im Kartsport erzielt habe.“
Jean-Marc Finot, Senior VP von Stellantis Motorsport:
„Bei PEUGEOT haben wir schon immer großen Wert darauf gelegt, junge Fahrer zu fördern. Nach einer Eingliederungsphase als Testfahrer spiegelt die Ernennung von Théo Pourchaire zum Fahrer in unserem Hypercar-Programm unser Engagement wider, die Zukunft mit vielversprechenden Talenten zu gestalten, die für die Anforderungen des Langstreckenrennsports ausgebildet sind. Diese Philosophie ist tief in der DNA der Marke verwurzelt: Fähigkeiten entwickeln, unser Know-how weitergeben und jungen Fahrern die Mittel an die Hand geben, um Höchstleistungen zu erzielen.“
Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:
Twitter: @peugeotsport
Facebook: @peugeot.sport
Instagram: @peugeotsportofficial
YouTube: Peugeot Sport Official
Videos der Saison: https://www.youtube.com/@peugeotsportofficial
PEUGEOT Sport WEC Medienkontakt:
Medien-Website / Fotos / Video: https://www.media.stellantis.com/em-en/peugeot-sport
Justine Morice / justine.morice@external.stellantis.com / +33762622877
Sonya D’Artois / sonya.dartois@external.stellantis.com / +33627816828