RetroClassics: Im Zeichen des PEUGEOT 402

Geschichte und Gegenwart der Automobile von PEUGEOT hautnah erleben: Das können die Besucherinnen und Besucher der Messe RetroClassics vom 21. bis 24. April 2022 in Stuttgart. Dort zeigt der Oldtimer-Club „Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register“ auf seiner Ausstellungsfläche in Halle 1, Stand 1Z100 vier historische Modelle sowie den neuen PEUGEOT 308 HYBRID* (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 308 HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,2 – 1,11; CO2-Emissionen: 27 – 261; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,71 – 15,61 (kombiniert).

Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Wer die RetroClassics besucht, sollte unbedingt beim Stand des Clubs ‚Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register‘ vorbeischauen. Anhand unserer historischen Modelle lassen sich die Etappen der Automobilentwicklung ebenso nachvollziehen wie die technische Finesse, die PEUGEOT bereits seit über 120 Jahren auszeichnet.“

Vom PEUGEOT 402 Coach bis zum neuen PEUGEOT 308

Mit den fünf zur Schau gestellten Modellen deckt der Club „Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register“ eine Spanne von über 85 Jahren Automobilgeschichte ab.

Ältestes Fahrzeug auf dem PEUGEOT Stand ist ein im Oktober 1935 ausgelieferter PEUGEOT 402 Coach. Er ist ein besonderes Ausstellungsstück, von dem es weltweit nur noch ein weiteres Modell gibt. Die hochwertige Lackierung wurde in einer originalen Farbkombination von 1935 (Blanc Ambré 415 - PEUGEOT Elfenbein 1037) ausgeführt. Die Sonderkarosserie ist auf einem Holzrahmen aus Eschenholz aufgebaut. Im Laufe der Zeit sind viele Teile des Fahrzeugs ausgetauscht worden, bis nur noch wenig im Originalzustand war. Von 2012 bis 2021 wurde das Auto restauriert, hierbei wurden viele Teile aus der Zeit von 1935 bis 1938 verwendet und zum Teil originalgetreu nachgefertigt.

Das zweitälteste Ausstellungsstück ist ein nur noch drei Mal bekannter PEUGEOT 402 Eclipse aus dem ersten Quartal 1936 – ein Meilenstein in der Automobilgeschichte. Das Modell war das weltweit erste in Serie gefertigte Cabrio-Coupé mit einem Blechdach. Je nach Version verschwindet das Dach elektrisch per Knopfdruck im Kofferraum. PEUGEOT baute den 402 Eclipse von 1935 bis 1942.

Der PEUGEOT 402 Grand Luxe stammt aus dem Jahr 1937. Seine Farbgebung hatte die Sonderlackierung der Taxis der Vorkriegsjahre in Paris zum Vorbild. Mit 30.790 Fertigungen ist diese Karosserieform das innerhalb der Serie am längsten und mit höchster Stückzahl gebaute Modell der Mittelklasse. Neben der 6-sitzigen Limousine gab es eine Version mit verlängertem Radstand und zwei zusätzlichen Notsitzen, die die Bezeichnung „Familiale“ trug.

Das Quartett der Oldtimer vervollständigt ein PEUGEOT 402 Grand Tourisme, der im Januar 1938 serienmäßig bereits mit Heizung und Stahlschiebedach angeboten wurde. Dieser Wagen befindet sich in nahezu unverändertem Originalzustand mit schöner Patina.

Als jüngstes Modell präsentiert der Club „Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register“ den neuen PEUGEOT 308, der 2021 vorgestellt wurde. Es ist das erste Serienfahrzeug, welches das neue Wappen der Marke PEUGEOT trägt. Das Modell ist bereits mehrmals ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem renommierten „Red Dot Design Award 2022“. Zuvor hatte die Kompaktlimousine bereits die Auszeichnungen „German Car of the Year 2022“ und „Women's World Car of the Year 2022" gewonnen. Der Erfolg bei den Wettbewerben bestätigt das moderne Design der Löwenmarke und die Strategie „Power of Choice“.

Über den Club „Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register“

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 bringt der Club „Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register“ Fans von PEUGEOT zusammen, die ein motorisiertes Zwei- oder Vierrad der Löwenmarke aus den Baujahren zwischen 1890 und 1949 besitzen. Dies entspricht den Modellen PEUGEOT Typ 1 bis PEUGEOT 202. Heute umfasst der Club über 400 Mitglieder mit gut 500 Fahrzeugen, darunter auch die PEUGEOT Deutschland GmbH.
Weitere Informationen finden Interessierte unter https://vorkriegs-peugeot.de/.

Über „L’Aventure Peugeot Citroën DS“

„L’Aventure Peugeot Citroën DS“ hat sich dem Erbe der drei französischen Marken PEUGEOT, Citroën und DS verschrieben. Die Organisation führt unter anderem ein Museum über die Geschichte von PEUGEOT in Sochaux, im Osten Frankreichs. Hier werden 210 Jahre Industriegeschichte nachgezeichnet, von Sägeblättern, Federn, Mode und Haushaltskunst bis hin zur Geschichte des Automobils, des Motorrads und des Fahrrads von PEUGEOT. Zusätzlich können Fans der Löwenmarke bei dem französischen „L’Aventure Peugeot Citroën DS“ ihre historischen Modelle zertifizieren und mit originalgetreuen Ersatzteilen restaurieren lassen.
Weitere Informationen zum Verein unter https://www.laventurepeugeotcitroends.fr/de/.

Über die RetroClassics

Die RetroClassics ist eine jährlich stattfindende Messe für Fahrkultur und präsentiert auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alles rund um Oldtimer, Youngtimer und Neo Classics. Im Jahr 2022 findet sie vom 21. April bis zum 24. April auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Besucherinnen und Besucher finden den Oldtimer-Club „Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register“ in Halle 1, Stand 1Z100.
Weitere Informationen zur RetroClassics unter https://www.retro-classics.de/.

*Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,2 – 1,11
CO2-Emissionen in g/km: 27 – 261 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km:15,7– 15,61 (kombiniert)

1 Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebens-stile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Seit 2021 bietet PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version an. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind ab dem Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahr-zeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.