Das Programm Under the Pole wurde 2008 von Ghislain Bardout und Emmanuelle Périé-Bardout in Concarneau, Frankreich, gegründet. Es teilt mit PEUGEOT den Ehrgeiz, Wissenschaft und Technologie für den Umweltschutz, insbesondere für den Schutz der Ozeane, einzusetzen. Dieses Programm soll dazu beitragen, die Öffentlichkeit für die Bedeutung dieses Themas zu sensibilisieren.
Capsule II stellt die nächste Generation von Strukturen zur Unterwasserbeobachtung dar, die Under the Pole für 2026 entwickelt, um die Erforschung und den Schutz der Ozeane fortzusetzen.
Die derzeitige Kapsel von Under the Pole, die als vorübergehender Unterwasserlebensraum konzipiert ist, ermöglicht es den Wissenschaftlern, für einen Zeitraum von bis zu drei Tagen unter Wasser zu bleiben. Ausgestattet mit Bullaugen, die einen Panoramablick unter Wasser ermöglichen, erleichtert sie die Beobachtung von Meeresarten und die Untersuchung der umliegenden Ökosysteme und ihrer ökologischen Funktionen.
Die Ergonomie des derzeitigen Raumes zielt darauf ab, den verfügbaren Platz zu maximieren und gleichzeitig eine effiziente Arbeitsumgebung zu bieten. Dennoch zeigen die Rückmeldungen von Tauchern und Wissenschaftlern, die an Bord gearbeitet haben, Nutzungseinschränkungen auf, die das Capsule II Projekt verbessern will.
Im Rahmen von Capsule II betraut Under the Pole PEUGEOT und das Stellantis Design Studio mit der Optimierung des Innenraums für die zukünftige Struktur und der Verbesserung des Lebens- und Arbeitsumfelds an Bord.
Under the Pole und PEUGEOT stützen sich dabei auf das Know-how der Designer der Marke im Bereich des i-Cockpit® und arbeiten Hand in Hand an den folgenden Zielen:
- Optimierung der Außenbereiche und der Ausstattung für mehr Benutzerfreundlichkeit.
- Ein neues ergonomisches Design des Innenraums, einschließlich neu gestalteter Bereiche, die auf die Nutzung und die Bedürfnisse der verschiedenen Erkundungsmissionen zugeschnitten sind, um die Leistung durch ein gesteigertes Wohlbefinden an Bord zu verbessern.
- Vorschläge für neue Materialien, die einladender und widerstandsfähiger sind.
- Eine neue Gestaltung und Integration der technischen Anlagen für die Kommunikationssysteme (Konnektivität, Bildschirme).
Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit haben PEUGEOT und Under the Pole eine gemeinsame Vision von Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit. Durch die Kombination des Know-hows von PEUGEOT in Sachen Design und Technologie (PEUGEOT i-Cockpit®) mit der Erfahrung von Under the Pole in der Unterwasserforschung stellt dieses neue Projekt einen wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit dar, um die Unterwasserforschung voranzutreiben und gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit der Wissenschaftler zu gewährleisten.