Petul Hotelbetriebs-GmbH Distelkamp 1 45141 Essen, Deutschland http://petul.de
Logo der Firma Petul Hotelbetriebs-GmbH
Petul Hotelbetriebs-GmbH

Zweimal schief und bunt am Welterbe Zollverein

Petul Group eröffnet neues Petul Apart Hotel "City Garden" im Herzen der Metropole Ruhr - Essen

(lifePR) (Essen, )
Mit ihrem neuen Apart Hotel "City Garden" eröffnet die Petul Hotelbetriebs-GmbH neben dem Stammhaus Hotel Petul im Essener Stadtteil Stoppenberg ein weiteres schiefes und buntes Hotel mitten in der durch Bergbau veränderten Metropole Ruhr am Welterbe Zollverein. In den 50er Jahren als Ledigenwohnheim für Mitarbeiter der Zeche Victoria Mathias errichtet, hat sich das Gebäude jetzt in eine Location verwandelt, in der man verweilen, entdecken und genießen kann.

Inmitten einer grünen, nach Süden ausgerichteten Anlage gelegen, erwies sich das Gebäude auch dank seiner Raumaufteilung als ideal, um es zum Hotel umzubauen, jedoch erforderte der schiefe Innenzustand hohe Investitionen zur Begradigung der Zimmer. Architektonisch mussten Fenster, Flure und Balkone im Schiefstand verbleiben, so dass Visionen für eine kreative Gestaltung notwendig wurden.

"Wir wollten raus aus dem Einheitsbrei", erläutert Petul-Geschäftsführerin Ulrike Held-Peters das Konzept. "Daher begreifen wir den Schiefstand des historischen Gebäudes als dessen besondere Charaktereigenschaft und schaffen durch eine auffällige Farbgestaltung ein einmaliges Wiedererkennungsmerkmal."

Das zweite Petul Themenhotel am Welterbe Zollverein punktet mit seiner stadtnahen Lage inmitten eines grünen Umfeldes, das Außenflächen für den Frühstücksbereich und Ruheliegen bietet. Die 39 Zimmer der Kategorien Businessstandard- und Businesskomfortzimmer sowie Appartements mit Kitchenette für Langzeitgäste zeichnen sich durch eine helle und freundliche Atmosphäre aus und sind zeitgemäß und komfortabel ausgestattet. Edle Materialien wie Eichenholz, warme Farben und ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem lassen jedes Zimmer zu einer Oase der Ruhe werden.

Die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz wie auch die problemlose Erreichbarkeit mit dem Pkw machen das City Garden Hotel für Geschäftsreisende wie auch Freizeittouristen gleichermaßen attraktiv und zeichnen es als idealen Standort aus, um schnell und bequem zu allen Zielen der Metropole Ruhr zu gelangen. Mit der Kulturlinie 107 unmittelbar vor der Haustür, haben Hotelgäste beste Voraussetzungen, die Sehenswürdigkeiten der Metropole Ruhr mühelos zu erreichen, hier vor allem das in unmittelbarer Nähe liegende berühmte Weltkulturerbe Zollverein, imposantes Industriedenkmal in Verbindung mit dem Ruhrmuseum und Zentrum der Kreativwerkstatt im Ruhrgebiet, dessen 100 Hektar großes Areal sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum City Garden befindet.

Petul Hotelbetriebs-GmbH

Die Petul Hotelbetriebs-GmbH wurde 1999 in Essen gegründet. Derzeit gehören sechs Hotels in Essen mit einer Gesamtkapazität von 140 Zimmern/Appartements dieser privat geführten Hotelgruppe an. Das Haupthaus im Stadtteil Stoppenberg, gleichzeitig Flaggschiff des Unternehmens, hat sich nicht zuletzt aufgrund seiner schiefen und bunten Fassade längst über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus einen Namen gemacht. Die Philosophie der Petul Gruppe fußt auf dem Anspruch der Unternehmensleitung, historisch interessante Gebäude mit intakter Bausubstanz zu erhalten und einer neuen Bestimmung als zeitgemäßes Hotel zuzuführen. Der Schiefstand vieler Häuser im Ruhrgebiet - ein Erbe der Bergbauzeit - wird dabei als individuelle Besonderheit begriffen und dementsprechend in die architektonische und optische Modernisierung (z.B. auffällige Farbgebung) mit einbezogen. Die Petul Hotels zeichnen sich durch eine zentrale Lage, modernen Komfort, zeitgemäße technische Standards und perfekten Service für Kurz-/Langzeitgäste aus. Die stilvoll gestalteten Zimmer und Appartements laden aufgrund ihrer harmonischen Farbgebung, einem ausgeklügelten Beleuchtungssystem und edlen Materialien wie Eichenholz zum Wohlfühlen ein und bieten dem Gast eine Oase des Zur-Ruhe-Kommens. Im Laufe des Jahres 2011 entstehen zwei weitere Petul Hotels in Bochum und Essen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten