Ansprechpartner:in Frau Silke Berenthal +49 40 40168334

FC-Bayern-Spieler Rafinha kämpft für Wildtiere

Brasilianischer Fußballer posiert für PETAs Zirkus-Kampagne

(lifePR) (Hamburg/Gerlingen, )
Der brasilianische Abwehrspieler Rafinha - seit Juni 2011 beim FC Bayern München unter Vertrag - engagiert sich für Wildtiere: Um die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. bei der Kampagne "Wildtiere raus aus dem Zirkus" zu unterstützen, stellt der Fußballer nun ein spannendes Fotomotiv vor: Eingeklemmt zwischen grauen Betonplatten symbolisiert Rafinha mit dem Bild die Enge, Einsamkeit und Qual, die Wildtiere im Zirkus erleiden müssen.

"Es liegt mir wirklich am Herzen, diesen Tieren zu helfen, und ich hoffe, dass sich viele Menschen meinem Gedanken anschließen", so der 26-Jährige. "Wildtiere gehören in die Freiheit und nicht in den Zirkus!"

Die Bundestierärztekammer spricht sich mittlerweile ebenso für ein Wildtierverbot im reisenden Zirkus aus wie auch die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland. Nach einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung finden zwei Drittel der Befragten Wildtiere im Zirkus nicht mehr zeitgemäß. 2003 und nochmals Ende November 2011 hat der Bundesrat in zwei Entschließungsanträgen ein grundsätzliches Verbot von Wildtieren im Zirkus gefordert. Die Bundesregierung hat die Entschließungen bis heute nicht umgesetzt - im Gegensatz zu 13 anderen europäischen Ländern, die bereits Einschränkungen bezüglich der im Zirkus genehmigten Tierarten erlassen haben.

Immer mehr Prominente sprechen sich für ein Verbot aus, darunter auch Rocklegende Udo Lindenberg, Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel, Komödiantin Hella von Sinnen und Schauspielerin Cosma Shiva Hagen. Wie dringlich ein Verbot ist, zeigt der Tod der Elefantin Mausi aus dem Circus Voyage, die trotz schwerer Krankheit mit dem Zirkus reisen musste.

Im Rahmen der Kampagne verlost PETAKids, das Kinder- und Jugendportal von PETA, vier von Rafinha signierte Fußbälle.