Pentos AG Landsberger Str. 110 80339 München http://www.pentos.com
Logo der Firma Pentos AG
Pentos AG

Pentos AG schließt Geschäftsjahr erneut mit deutlich gesteigertem Umsatz

Motivierte Mitarbeiter und spannende Projekte sind die Erfolgsformel des Münchner Full Service Providers

(lifePR) (München, )
Mit einem Umsatz von 3,5 Millionen Euro behauptet sich die Pentos AG erfolgreich im Wettbewerb. Dies entspricht einer Steigerung von nicht weniger als 15 Prozent.

Dr. Nikolaus Krasser, Vorstand der Pentos AG, zieht Resümee: "Unsere langfristig angelegten Kundenbeziehungen führen dazu, dass die Umsätze der einzelnen Projekte mit dem wachsenden Mehrwert, den sie generieren, mitwachsen. Dazu kommt eine gesteigerte Nachfrage nach unseren Produkten in den Bereichen "Migration" und "VOIP-Plugins", die ebenfalls zu diesem positiven Ergebnis beitragen".

Um Kundenbeziehungen dauerhaft stabil zu halten, überzeugt die Pentos AG mit einer vorbildlichen Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter identifizieren sich stark mit dem Unternehmen, übernehmen Verantwortung und sind hoch motiviert. Bestätigt wird dies durch eine anonymisierte Umfrage vom September, die das Betriebsklima mit der Schulnote 1,7 bewertet. Bei einem Zuwachs von zehn Prozent liegt die Fluktuationsrate bei außergewöhnlichen null Prozent – kein Mitarbeiter hat in 2007 das Unternehmen verlassen.

Ein besonderer Motivationsfaktor: In 2007 fiel der Startschuss für die Kooperation mit Maarga Systems Ltd. mit Sitz in Chennai, Indien. Die Pentos AG etablierte damit für einen großen deutschen Versicherungskonzern aus München ein Offshoring-Projekt im Bereich "Lotus Notes / Domino Web / Intranet" mit einem Auftragsvolumen von insgesamt 2,5 Millionen Euro.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit unserem indischen Partner. Die Möglichkeit, ein Offshoring Projekt durchzuführen, ist ein großer Vertrauensbeweis unseres Kunden. Ausschlaggebend war dabei unser Know-How im Bereich IBM Lotus Software und den Geschäftsprozessen beim Kunden. Um den Wissenstransfer ohne Qualitätsverlust zu garantieren, haben wir eigene Wikis entwickelt, die den effektiven Austausch mit den indischen Teammitgliedern erlaubt", so Krasser.

Bereits in der Knowledge Akquisition Phase wurden Wikis als Dokumentationswerkzeug eingesetzt. Im Projektalltag liefert das Tool nicht nur wichtige Informationen über die Teammitglieder der beiden Unternehmen, es enthält auch praxisorientierte Ratschläge und Lessons Learned, die auf beiden Seiten Prozesse optimieren.

Für das Qualitätsmanagement sorgen detaillierte Prozessbeschreibungen, die sämtliche Schritte aufzeigen, die für einen erfolgreichen Test oder Roll-out notwendig sind. Nicht zuletzt beinhalten die deutsch-indischen Wikis Architekturen und Lösungsbausteine aller Applikationsmodule, für die Maarga Systems verantwortlich zeichnet.

Kürzlich wurde das Tool um eine Blog-Funktion erweitert, die den Mitarbeitern erlaubt, auch über persönliche Erfahrungen zu berichten. Dadurch wird nicht nur der formelle Kommunikationsfluss gefördert - der eher informelle Austausch trägt in einem hohen Maße dazu bei, Kontakte langfristig zu festigen und das „Wir-Gefühl“ zu stärken.

„Das Jahr 2007 war erneut sehr erfolgreich. Spannende Projekte, zufriedene Mitarbeiter und steigende Umsatzzahlen bestätigen unsere Strategie. Um unsere Kunden in 2008 noch umfassender zu betreuen, werden wir eine neue Geschäftseinheit aufbauen. Als Ergänzung zu unserer langjährigen IBM Expertise liegt der Fokus hier auf Microsoft Produkten im Messaging-Bereich“, erläutert Dr. Nikolaus Krasser. „Ein weiterer Schwerpunkt wir das Thema „Social Computing“ bilden, wo wir unsere technische und fachliche Kompetenz weiter ausbauen. Dazu wird unsere Kooperation mit Maarga Systems beitragen.“

Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung wird im ersten Quartal 2008 mit der Zertifizierung nach ISO 9001 erreicht. Damit verbunden ist der offizielle Nachweis, dass die Qualitätsmanagement-Prozesse der Pentos AG nicht nur höchsten internationalen Standards entsprechen, sondern vor allem auch in einem hohen Maße auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind.

Wer das Unternehmen und seine Produkte kennen lernen möchte, hat auf der 15. Lotussphere in Orlando / Florida vom 20. bis 24. Januar 2008 hierzu Gelegenheit. Als eine der wenigen deutschen Firmen präsentiert sich die Münchner Pentos AG mit ihren innovativen Produkten bereits zum dritten Mal den Messebesuchern. Präsentiert werden innovative Lösungen und praxisnahe Anwendungen wie der Pentos MailCommander zur einfachen Migration auf Notes 8, Pentos Sametime 2 Skype und Pentos Lotus 2 Jajah, die eine kostengünstige und integrierte Kommunikation ermöglichen, sowie Live-Demonstrationen aus dem Bereich „Composite Applications“.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten