Story Box-ID: 956946

Pendix GmbH Innere Schneeberger Str. 20 08056 Zwickau, Deutschland http://www.pendix.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Elschker 037527066716
Logo der Firma Pendix GmbH

Hersteller VSC.BIKE entwickelt Lastenfahrrad „FINN“ für Endkunden

(lifePR) (Allstedt, )
Der B2B-Lastenradspezialist VSC Bike GmbH bietet ab sofort ein Cargobike für private Endkunden an. Das Modell FINN ist als einspuriges Lastenfahrrad mit oder ohne E-Unterstützung durch Pendix eDrive IN Heckmotor verfügbar.

Modell FINN: Zuverlässiger Motor trifft zuverlässiges Fahrrad

Der Hersteller VSC.BIKE aus Allstedt ist bekannt für seine zuverlässigen und robusten Lastenfahrräder im B2B Bereich. Im neuen B2C-Modell vereint sich die ganze Stärke des Unternehmens und seines Partners Pendix GmbH, einem Hersteller für E-Antriebssysteme. Die in der gewerblichen Nutzung bereits bewährten Technologien wurden auf ein neues Modell für Endkunden übertragen. Mit dem Lastenrad FINN hat VSC.BIKE nun einen kraftvollen und wendigen Alltagsbegleiter im Portfolio. Das Lastenfahrrad für den privaten Einsatz ist besonders leicht und eine eigene Pendix.bike PRO APP ermöglicht Feinkonfigurationen und Updates.

Wendig und leichtgängig – Dank innovativer Seilzuglenkung

Die besondere Wendigkeit verdankt das Modell FINN einer innovativen Seilzuglenkung. Die Seilzuglenkung ist äußerst präzise und eine geringe Reibung macht das Lastenrad besonders leichtgängig. Das innovative Lenksystem mit hohem Lenkwinkel ermöglicht eine Verkleinerung des bei Lastenrädern oftmals großen Wendekreises. So konnte VSC.BIKE das Lastenrad für private Fahrten im engen urbanen Raum optimieren.

Das neue Cargobike wiegt mit Motor nur 30,5 Kilogramm, was im Vergleich zu anderen Modellen sehr leicht ist. Ohne eAntrieb bringt es 23 Kilogramm auf die Waage. Dank eines maximal zulässigen Gesamtgewichtes von 185 kg ist FINN bestens geeignet für den Transport von schweren Gepäckstücken oder dem Wocheneinkauf, inklusive Getränkekisten. Die 185 Kilogramm maximal zulässiges Gesamtgewicht sind zwar niedriger als bei den B2B-Varianten, jedoch werden solche hohen Zuladungen im privaten Gebrauch so gut wie nie benötigt.

Kraftvoller Antrieb mit Pendix eDrive IN

Das Modell FINN ist mit oder ohne der bewährten Antriebstechnologie von Pendix erhältlich. Mit einem Drehmoment von 70 Newtonmetern ermöglicht der Pendix eDrive IN auch bei voller Beladung einen leichtgängigen Anschub. Das Antriebssystem wurde von Pendix bis ins letzte Detail durchdacht: Der eDrive IN ist ein getriebeloser Direktantrieb. Folglich unterstützt der Heckmotor die Fahrer und Fahrerinnen geräuschlos und ist zusätzlich wartungsfrei. Und dank der Rekuperationsfunktion hält der Akku länger. Ein weiteres sinnvolles Detail: Der Motor kann aus dem Speichenkranz gelöst und ausgetauscht werden, ohne dass erneutes Einspeichen und Zentrieren erforderlich sind. Das verringert den Serviceaufwand und spart Zeit, Aufwand und Geld.

Pendix GmbH

Seit 2017 produziert die VSC Bike GmbH am Standort in Allstedt Lasten- sowie Zustellräder. Im Jahr 2020 schloss sich die VSC Bike GmbH mit der Pendix GmbH, einem Motorspezialisten aus Deutschland, zusammen und kann nun sowohl den Rahmenbau als auch den Antriebsbau anbieten. Bei beiden Unternehmen zusammen sind derzeit 53 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produkte sind optimal aufeinander abgestimmt, da bei der Entwicklung die Rahmen- und Motorkonzeptionen in einem Haus erfolgen. Kunden profitieren insbesondere auf vom Service.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten