Zuverlässiger Schutz für das Zuhause: Warnmelder für Kohlenmonoxid und Wasser

Reißerische Schlagzeilen wie „Der Tod kam unsichtbar und im Schlaf“ oder „Plötzlich tropfte es von der Decke“ liest man immer mal wieder im deutschen Blätterwald. Leider stecken dahinter Fakten und bekannte Gefahren, vor denen man sich ganz einfach schützen kann. Vergiftungen bei Gas- oder Ölheizungen und katastrophale Wasserschäden lassen sich am besten mit Kohlenmonoxid- und Wassermeldern vermeiden, wie sie u.a. der Versender Pearl mit seinen VisorTech-Geräten im Portfolio hat.

Kohlenmonoxid sicher erkennen

Für nur 29,90 Euro schützt der Kohlenmonoxid-Melder von VisorTech vor dem unsichtbaren, geruchlosen und hochgefährlichen Kohlenmonoxid. Dieses Gas entsteht bei der unvollständigen Verbrennung, beispielsweise bei Gas- und Ölheizungen, Kaminöfen, Automotoren und Grills. Wird das Gas nicht rechtzeitig erkennt, kann eine CO-Vergiftung tödlich enden. Das kompakte Warngerät schlägt daher an, wenn die Konzentration von Kohlenmonoxid in der Raumluft erhöht wird. Ein schriller, durchdringender Pfeifton mit 85 dB lässt dann noch genügend Zeit, um geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Der Melder eignet sich ideal für Räume mit Kaminofen oder Gastherme wie Heizungskeller, Garage oder Campingwagen. Das Gerät misst ständig den CO-Wert und reagiert schon bei geringer Änderung der Konzentration. Im LCD-Display werden die aktuelle CO-Konzentration und der Batteriestand angezeigt. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die Selbsttest/Reset-Taste des Sensors sowie ein Warnton bei schwacher Batterie. Drei Kontroll-LEDs zeigen Betrieb, Alarm sowie Sensorfehler an. Der Warnmelder ist im Nu an der Wand montiert, da er dank Batteriebetrieb auch ohne Steckdosen und Stromleitungen auskommt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann das Gerät an der Wand nur mit eingelegten Batterien montiert werden. Der CO-Melder misst 9 x 4 x 12 cm und entspricht der DIN EN 50291-1. Das Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten. Die 3 x 1,5-V-Batterien vom Typ AA Mignon sollten separat bestellt werden. Herstellerhinweis: Das Gerät ersetzt keinen Rauchwarnmelder und sollte nach fünf Jahren ausgetauscht werden.

Wasserschäden zuverlässig vermeiden

Nicht ganz so gefährlich, aber extrem ärgerlich sind beispielsweise überflutete Bäder, durchweichte Küchen oder vollgelaufene Waschkeller. Sie sind der Albtraum für Mieter und Eigentümer. Bei Rohrbruch, Schlauchschäden oder eindringendem Regen-, Tropf- und Sickerwasser warnt der Wassermelder von VisorTech schon bei einem Wasserstand von 1 bis 2 mm. Wer dann schnell handelt, kann Schlimmeres verhindern. Der batteriebetriebene Wassermelder für günstige 8,90 Euro ist eine ideale Ergänzung des CO-Melders. Sobald seine Metallfüße im Wasser stehen, schrillt die Sirene binnen Sekunden mit 85 dB los. Der Wassermelder gibt aber auch Bescheid, wenn beispielsweise Kinder in der Badewanne zu heftig planschen. Das Gerät wird dazu einfach auf den Boden gestellt. Wenn sich der Batteriezyklus dem Ende neigt, zeigt ein Signalton an, dass die 9-V-Blockbatterie gewechselt werden muss. Der kleine Wassermelder ist gerade einmal 8 x 8 x 3 cm groß.

Fazit: Mit den batteriebetriebenen Warnmeldern für Kohlenmonoxid und Wasser fühlt man sich einfach sicherer. Die günstigen Geräte alarmieren zuverlässig schon bei geringsten Gaskonzentrationen bzw. einem minimalen Wasserstand.

VisorTech Kohlenmonoxid-Melder mit LCD-Display, gem. DIN EN 50291-1

Preis: 29,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 49,90 EUR

Bestell-Nr. NX-5573

Produktlink: http://www.pearl.de/a-NX5573-3111.shtml

VisorTech Batteriebetriebener Wassermelder mit 85 dB

Preis: 8,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 19,90 EUR

Bestell-Nr. NC-5327

Produktlink: http://www.pearl.de/a-NC5327-3111.shtml

PEARL.GmbH aus Buggingen ist das umsatzstärkste Unternehmen eines internationalen Technologie- Konzerns. Ihr Schwerpunkt ist der Distanzhandel von Hightech-Produkten. Mit 9 Millionen Kunden, 10 Millionen gedruckten Katalogen pro Jahr, einer täglichen Versandkapazität von bis zu 40.000 Paketen - alleine in Deutschland - und Versandhaus-Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich und China gehört PEARL zu den größten Versandhäusern für Neuheiten aus dem Technologie-Bereich.

Eigene Ladengeschäfte in vielen europäischen Großstädten und ein Teleshopping-Unternehmen mit großer Reichweite in Europa unterstreichen diesen Anspruch. In Deutschland umfasst das Sortiment von PEARL ca. 15.000 Produkte und über 100 bekannte Marken wie z.B. FreeSculpt, NavGear, simvalley MOBILE oder TOUCHLET. Dank ihrer äußerst engen Kooperation mit internationalen Großherstellern und Entwicklungsfirmen hat PEARL.GmbH einen starken Einfluss auf die Neuentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Produkten. (www.pearl.de).