Eigenmarken als Differenzierungsmerkmal im Apothekenmarkt
"Unsere Eigenmarken sind ein weiterer Baustein unseres Gesamtkonzepts, mit dem wir die Mitglieder unserer Kooperation fit für die Zukunft im sich verschärfenden Wettbewerb machen. Der deutsche Apothekenmarkt steht vor einschneidenden Veränderungen. Schon jetzt haben sich mit zahlreichen Handelsketten und Finanzinvestoren viele neue Player in Position gebracht", sagt Frank Stuhldreier, Geschäftsführer der parmapharm und verantwortlich für die Bereiche EDV und Einkauf. "Eigenmarken-Produkte sind daher ein guter Weg, mit dem wir uns als Kooperation profilieren und weiter von den Wettbewerbern abgrenzen können. Für den Gesund-ist-bunt-Apotheker bieten sie zudem die Möglichkeit, attraktive Stücknutzen zu erwirtschaften. Im Verkauf sind die 'Gesund ist bunt'-Produkte günstiger als viele Generika- Produkte. Damit stärken wir auch unsere Preiskompetenz bei Kunden und Patienten", so Stuhldreier weiter.
Mehr Patientensicherheit durch nutzerfreundliches Packungsdesign
Die meisten OTC-Produkte entsprechen hinsichtlich ihrer Packungsgestaltung nicht den Bedürfnissen gerade älterer oder verunsicherter Patienten. Sie sind häufig unübersichtlich und verwirrend gestaltet und tragen so zur Fehleinnahme von Medikamenten bei. Für ihre eigenen OTC-Produkte hat die parmapharm deshalb gemeinsam mit Axea ein innovatives Packungsdesign entwickelt, das die Patienten bei der sachgemäßen Einnahme der Präparate unterstützt.
Aufbauend auf einer indikationsbezogenen Farbgebung bieten die Verpackungen der GIB-Präparate dem Apothekenpersonal und den Patienten eine eindeutige Orientierung.
Die klare Farbzuordnung minimiert zudem das nicht zu unterschätzende Risiko, dass Medikamente auf Grund ähnlicher Verpackungen miteinander verwechselt werden. So steht beispielsweise die Farbe orange für Schmerzmittel oder hellgrün für Präparate gegen Erkältungsbeschwerden. Um die mit der Selbstmedikation verbundenen Risiken weiter zu vermindern, ist die Indikation gut sichtbar und in Großbuchstaben auf der Packungsvorderseite platziert. Gerade für ältere Patienten bedeutet dies eine große Erleichterung. Die wichtigsten Einnahmehinweise sind kurz und verständlich verfasst. Für Patienten mit Leseschwäche und ausländische Mitbürger, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, sind sie zusätzlich durch eindeutige Symbole gekennzeichnet. Für blinde Patienten sind Indikation und Produktname in Braille-Schrift in die Verpackung geprägt.
Mit ihrer neuen OTC-Eigenmarke bieten die Gesund-ist-bunt-Apotheken qualitativ hochwertige Produkte zu einem günstigen Preis. Gleichzeitig profilieren sie sich als Vorreiter für mehr Sicherheit in der Anwendung rezeptfreier, apothekenpflichtiger Medikamente. Denn gemäß des Selbstverständnisses der Gesund-ist-bunt-Apotheken als Premium-Apotheken steht auch bei den OTC-Produkten die Patiensicherheit an erster Stelle.