Story Box-ID: 9140

PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V. Zum Brook 4 24143 Kiel, Deutschland http://www.paritaet-sh.org
Ansprechpartner:in Kai Sachs +49 431 560220
Logo der Firma PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V.
PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V.

Im Vogelnest fliegen lernen

Mittel aus Sozialem Vertrag helfen Elterninitiative Schwedeneck e.V./ Paritätischer Wohlfahrtsverband übergibt 2.500 Euro

(lifePR) (Kiel, )
Aus der Nest-Perspektive sieht die Welt anders aus: „In einer Vogelnestschaukel fühlen sich die Kinder sicherer als auf einer normalen Schaukel. Gerade für Mädchen und Jungen mit Wahrnehmungsstörungen oder motorischen Auffälligkeiten ist das eine wichtige Erfahrung, aber auch alle anderen lernen, ihre Kräfte richtig einzusetzen und ihren Körper neu zu spüren“, erklärt Astrid Kroll, Leiterin des Kindergartens der Elterninitiative Schwedeneck e.V. Darum träumte der Verein schon lange von so einem Spielgerät.

Möglich wurde der Kauf nun dank einer Zuwendung von 2.500 Euro, die der Landesgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Günter Ernst-Basten, am Mittwoch, 27. Juni, an den Vorsitzenden der Elterninitiative, Dr.

Ralf van Heek, übergab. Das Geld stammt aus Mitteln des Landes und wird über den Dachverband an besonders förderungswürdige Projekte vergeben. In diesem Jahr unterstützt der Paritätische Wohlfahrtsverband vor allem ehrenamtlich geleitete Gruppen und Selbsthilfevereine. Landesweit profitieren 115 Projekte unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes von dieser Förderung, die im Sozialen Vertrag zwischen dem Land und den Wohlfahrtsverbänden vereinbart wurde.

Die Elterninitiative Schwedeneck e.V. ist die älteste ihrer Art in Schleswig-Holstein: 1971 taten sich Eltern zusammen und gründeten einen „Kinderladen“. Heute betreut ein Team von fünf pädagogischen Kräften, unterstützt von Küchen- und Reinigungskräften, 36 Mädchen und Jungen von unter drei bis sechs Jahren. Der Gedanke der Elterninitiative gilt nach wie vor: Mütter und Väter arbeiten auf dem Gelände mit und sparen so einen Teil der Kosten ein.

„Ehrenamtliche, gegenseitige Hilfe ist ein Kerngedanke des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes“, sagte Ernst-Basten bei der Übergabe des symbolischen Schecks. „Darum unterstützen wir die Elterninitiative gern und hoffen, dass die Kinder viel Spaß auf der neu gestalteten Außenfläche haben.“ Von dem Geld wurden auch mehrere ältere Spielgeräte repariert.

Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband gehören über 500 selbstständige Vereine und Organisationen aus dem sozialen Bereich an – das entspricht rund einem Drittel aller sozialen Einrichtungen im Land.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten