Story Box-ID: 19684

Parfümerie Douglas GmbH Kabeler Str. 4 58099 Hagen, Deutschland http://www.douglas.de
Ansprechpartner:in Sabine Schaller-John +49 2331 690585
Logo der Firma Parfümerie Douglas GmbH
Parfümerie Douglas GmbH

Trading Statement Geschäftsjahr 2006/07 (1.10.2006 - 30.09.2007)

DOUGLAS-Gruppe bleibt auf Kurs: Umsätze steigen um 12 Prozent auf 3 Milliarden Euro/Umsatzziel erreicht/Ergebnisprognose bleibt bestehen

(lifePR) (Hagen, )
Der DOUGLAS-Konzern hat im Geschäftsjahr 2006/07 (1.10.2006 - 30.09.2007) die Umsätze – auf Basis vorläufiger Zahlen – um 12,0 Prozent auf 3 Milliarden Euro gesteigert. Auf vergleichbarer Fläche – hierbei werden nur die im Berichts- und Vergleichszeitraum bestehenden Filialen betrachtet – konnten die Vorjahresumsätze um 3,3 Prozent übertroffen werden.

"Damit haben wir erneut unser Umsatzziel erreicht, das eine Steigerung zwischen 10 und 12 Prozent vorsah", so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING. "Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unser wertorientiertes Wachstum sowohl in Deutschland als auch im Ausland fortgesetzt. Mit 104 Neueröffnungen und einigen bedeutenden Akquisitionen, insbesondere in unserem Parfümerie- und Buchbereich, ist es den serviceorientierten Fachgeschäften der DOUGLAS-Gruppe gelungen, ihre gute Position im deutschen wie im europäischen Handel weiter zu stärken", so Kreke weiter.

Im Inland stieg der Umsatz um 12,0 Prozent; auf vergleichbarer Fläche wurde ein Umsatzplus von 2,3 Prozent erzielt. Die ausländischen Tochtergesellschaften steigerten ihren Umsatz ebenfalls insgesamt um 12,0 Prozent und vergleichbar um 5,4 Prozent.

Parfümerien: Douglas wächst weiter international – Präsenz in 21 Ländern

Die Douglas-Parfümerien haben ihr wertorientiertes internationales Wachstum fortgesetzt. Sie steigerten die Umsätze im Geschäftsjahr 2006/07 um 8,0 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro und bauten damit ihre Marktführerschaft in Europa aus.

In Deutschland erzielten die 441 Douglas-Parfümerien Umsätze in Höhe von 880,8 Millionen Euro und damit eine Steigerung um 5,0 Prozent. Darin enthalten sind auch die Umsätze der sieben neu eröffneten Parfümerien sowie die Umsätze der Hela-Parfümerien, die zum 1. Mai 2007 erworben wurden. Aber auch auf vergleichbarer Fläche erzielte Douglas in Deutschland ein Umsatzplus von 1,9 Prozent. Damit konnte Douglas auch im wichtigen Heimatmarkt weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Die Auslandsgesellschaften erhöhten ihre Umsätze um 11,4 Prozent auf 802,1 Millionen Euro. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Parfümerien stieg auf 47,7 Prozent nach 46,2 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann Douglas jeden zweiten Euro im Ausland umsetzt. Die größten Zuwachsraten verzeichneten die Gesellschaften in Polen, den Niederlanden, Italien, Spanien, Frankreich und Russland. Im Geschäftsjahr 2006/07 wurden im Ausland 49 neue Parfümerien eröffnet, schwerpunktmäßig in Italien, Spanien und in Osteuropa. Zusätzlich wurde die Präsenz in Osteuropa durch den Markteintritt in die baltischen Staaten gestärkt. Mit Wirkung zum 15.08.2007 beteiligte sich Douglas mit 51 Prozent an der Baltic Cosmetic Holding (BCH) mit Sitz in Riga. Die BCH betreibt mehr als 70 Parfümerien in Estland, Lettland und Litauen. Damit ist Douglas nun in 21 Ländern präsent. Darüber hinaus wurden per Ende Juni 2007 die restlichen 50 Prozent an der russischen Gesellschaft Douglas Rivoli erworben.

Bücher: Thalia weiter auf Wachstumskurs

Der Geschäftsbereich Bücher ist durch die Eröffnung von 21 Sortimentsbuchhandlungen und durch Akquisitionen gewachsen und konnte so seine führende Marktposition im deutschsprachigen Raum ausbauen. Die Umsätze in den 267 Buchhandlungen der Thalia-Gruppe in Deutschland, Österreich und in der Schweiz stiegen im Geschäftsjahr 2006/07 um 26,2 Prozent auf 695,4 Millionen Euro.

In Deutschland stiegen die Umsätze in den 215 Buchhandlungen um 30,2 Prozent auf 531,7 Millionen Euro. Die positive Umsatzentwicklung resultiert im Wesentlichen aus den Akquisitionen von 26 Gondrom-Filialen (zum 1. Januar 2006), 22 Grüttefien-Buchhandlungen (zum 1. Oktober 2006) und 44 Filialen der Buch&Kunst-Gruppe (zum 1. Januar 2007). Aber auch auf vergleichbarer Fläche steigerten die Thalia-Buchhandlungen die Umsätze in Deutschland um 1,6 Prozent.

Die insgesamt 52 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz steigerten ihre Umsätze um 14,9 Prozent auf 163,7 Millionen Euro. Die Thalia-Gruppe nimmt sowohl in Österreich mit 30 Buchhandlungen als auch in der Schweiz mit 22 Buchhandlungen eine marktführende Position ein.

Schmuck: Christ festigt gute Marktposition

Die Umsätze im Geschäftsbereich Schmuck stiegen im Berichtszeitraum um 2,6 Prozent auf 304,7 Millionen Euro.

Die rund 200 Christ-Juweliergeschäfte steigerten im Geschäftsjahr 2006/07 die Umsätze um 6,0 Prozent auf 262,5 Millionen Euro. Damit konnte Christ seine gute Marktposition in der mittleren bis gehobenen Preislage in Deutschland ausbauen. Insgesamt hat Christ im abgelaufenen Geschäftsjahr sieben neue Juweliergeschäfte eröffnet und zahlreiche Filialen modernisiert. René Kern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr in sechs Juweliergeschäften Umsätze in Höhe von 42,2 Millionen Euro. Zum 1. Juli 2007 wurden vier dieser René Kern-Geschäfte an die Bucherer Deutschland GmbH, München, veräußert.

Mode: Appelrath-Cüpper mit Umsatzzuwächsen

Im Modebereich konnten die Umsätze um 12,9 Prozent auf 215,1 Millionen Euro gesteigert werden. Die 15 Modehäuser von Appelrath-Cüpper erzielten im Vergleich zum Vorjahr um 17,5 Prozent höhere Umsätze von 161,4 Millionen Euro. Neben den Neueröffnungen in Hamburg und Berlin resultierte die erfreuliche Entwicklung auch aus dem soliden Wachstum der bestehenden Filialen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Appelrath-Cüpper darüber hinaus die Häuser in Dortmund, Essen, Köln, Solingen und Sulzbach grundlegend modernisiert.

Mit Wirkung zum 13. September 2007 veräußerte die DOUGLAS HOLDING ihre Beteiligung am Herrenausstatter Pohland an die börsennotierte Aurelius AG mit Sitz in München. Pohland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsätze in Höhe von 53,7 Millionen Euro nach 53,3 Millionen Euro im Vorjahr.

Süßwaren: Hussel expandiert

Hussel hat seine führende Marktposition in Deutschland gefestigt und die Expansion in Österreich weiter vorangetrieben. Die 295 Confiserien erzielten im Geschäftsjahr 2006/07 Umsätze in Höhe von 100,3 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 25,7 Prozent. In Deutschland stiegen die Umsätze – insbesondere durch die Akquisition der über 80 Susi-Filialen zum 1. November 2006 – um 25,1 Prozent auf 97,4 Millionen Euro. Hussel Österreich steigerte die Umsätze auf 2,9 Millionen Euro nach 2,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Hussel 13 Confiserien in Deutschland und sechs in Österreich eröffnet.

Ausblick

"Aufgrund der recht ordentlichen Umsatzentwicklung gehen wir weiterhin davon aus, dass wir auch unser Ergebnisziel erreichen werden", so Dr. Henning Kreke. Der DOUGLAS-Konzern hatte sich für das abgelaufene Geschäftsjahr (1.10.2006 bis 30.09.2007) ein Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 139 und 142 Millionen Euro zum Ziel gesetzt.

Die DOUGLAS-Gruppe wird auch im Geschäftsjahr 2007/08 das wertorientierte Wachstum weiter vorantreiben. Dabei liegt der strategische Fokus unverändert auf der Expansion der Geschäftsbereiche Parfümerien (Douglas) sowie Bücher (Thalia). Aber auch die Geschäftsbereiche Schmuck (Christ), Mode (Appelrath-Cüpper) und Süßwaren (Hussel) werden weiter ausgebaut.

Weitere Informationen Die DOUGLAS HOLDING AG wird den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2006/07 auf der Bilanz-Pressekonferenz am 16. Januar 2008 in Düsseldorf sowie auf der Analystenkonferenz am 17. Januar 2008 in Frankfurt am Main veröffentlichen.

Parfümerie Douglas GmbH

Die DOUGLAS-Gruppe zählt mit einem Jahresumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro im Geschäfts-jahr 2005/06 zu den bedeutendsten europäischen Handelsunternehmen. Die Unternehmens-gruppe bietet in aktuell mehr als 1.800 Fachgeschäften herausragenden Service, erstklassige Sor-timente und erlebnisorientiertes Ambiente. Diese Lifestyle-Strategie wird von den über 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland Tag für Tag, an jedem Standort, in jedem Land mit Leben erfüllt. Die DOUGLAS-Gruppe umfasst fünf Geschäftsbereiche, die in ihren Bran-chen zu den Trendsettern und Marktführern gehören: Die Douglas-Parfümerien sind Marktführer in Europa und mittlerweile in 21 Ländern vertreten. Die über 260 Thalia-Buchhandlungen sind Marktführer im deutschsprachigen Raum. Im Schmuckbereich sind die rund 200 Christ-Juwelier-geschäfte Marktführer in Deutschland im mittleren bis gehobenen Preissegment. Darüber hinaus gehören zur DOUGLAS-Gruppe die 15 Damenmodehäuser von Appelrath-Cüpper und die fast 300 Hussel-Confiserien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten