Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 163319

Pabst Science Publishers - Wolfgang Pabst (e. K.) Eichengrund 28 49525 Lengerich, Deutschland http://www.pabst-publishers.com/
Ansprechpartner:in Pabst Science Publishers +49 5484 97234
Logo der Firma Pabst Science Publishers - Wolfgang Pabst (e. K.)
Pabst Science Publishers - Wolfgang Pabst (e. K.)

Wirtschaftspsychologie: Kompass für eine zielgerichtete Testauswahl

(lifePR) (Lengerich, )
"Im Dschungel von mehr als 1.000 Berufstests ist das zweibändige 'Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren' Landkarte, Kompass und GPS in einem", urteilt Prof. Dr. Rüdiger Falk (Koblenz) in seiner Rezension in Socialnet.

Werner Sarges, Heinrich Wottawa und Christian Roos bieten in Band 1. des Handbuchs einen Überblick über die personalpsychologischen und in Band 2. über die organisationspsychologischen Instrumente.

Falk lobt, "dass alle Testbeschreibungen vergleichbar angelegt sind." Den Kopf bilden die Kurzbezeichnung sowie die Langbezeichnung des Tests, Autoren, Verlag, Erscheinungsort und -jahr. Sodann folgen eine Schilderung der Einsatzbereiche und Konstruktionsgrundlagen, der Inhalte, des Formats mit Beispielen, der wissenschaftlichen Validierung; den Abschluss bilden Angaben zu Dauer, Bedingungen, Kosten, Rückmeldungen sowie weiterer Literatur.

Sarges und Kollegen haben die unterschiedlichen Verfahren vergleichbar gemacht; dies bedeutet für Falk nicht nur eine "Fleißarbeit", sondern auch eine "akribische wissenschaftliche Analyse".

Nach Ansicht des Rezensenten "sollten die beiden Bände in jedem größeren Personalbüro stehen, das sich mit Recruiting, Entwicklung und Platzierung beschäftigt. Personalsachbearbeiter in KMU sollten ihre Berater nach beiden Publikationen fragen, um sachgerecht Testverfahren auswählen zu können. Nicht vage Empfehlungen oder Hörensagen, sondern eine Übersicht mit zielgerichteter Testauswahl wird hiermit möglich. Nur eine einzige treffsichere Personalauswahl mehr rechtfertigt allein schon die 100.- Euro, die beide Bände zusammen kosten."

Rüdiger Falk, Rezension vom 06-05-2010, www.socialnet.de

W. Sarges, H. Wottawa:

Handbuch Wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band I. Personalpsychologische Instrumente 2. überarbeitete Auflage, 1000 Seiten Hardcover, ISBN 978-3-935357-55-5, Pabst, Lengerich/Berlin

W. Sarges, H. Wottawa, C. Roos:

Handbuch Wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band II. Organisationspsychologische Instrumente, 344 Seiten Hardcover, ISBN 978-3-89967-568-9, Pabst, Lengerich/Berlin
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.