P. DUSSMANN GmbH Gruberstraße 2-4 4020 Linz, Österreich http://www.dussmann.at
Ansprechpartner:in P. DUSSMANN GmbH +49 7327 819510
Logo der Firma P. DUSSMANN GmbH
P. DUSSMANN GmbH

Dussmann Service: Pilotprojekt "Gesunde und sichere Reinigung" wird mit Mitarbeiterumfrage, Gesundheitszirkeln und Schulungen fortgesetzt

(lifePR) (Wien, )
Dussmann-Service Österreich, einer der größten privaten Multidienstleister für Gebäudereinigung und -technik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement, startete im April diesen Jahres das Pilotprojekt Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) "Gesunde & sichere Reinigung" nach den Qualitätskriterien des BGF (Luxemburger Deklaration), das bis Ende 2008 läuft. Das Projekt hat eine weitere Erhöhung der Sicherheit, Gesundheit und damit Arbeitszufriedenheit unter Reinigungskräften zum Ziel. Durchgeführt wurden heuer eine Mitarbeiterumfrage, Schulungen, Gesundheitszirkel sowie eine Hautstatuserhebung der AUVA.

Eine Mitarbeiterumfrage unter den 90 Dussmann-Service Reinigungskräften in den niederösterreichischen Krankenhäusern Hollabrunn und Hainburg zeigte die deutlichsten Belastungen der Reinigungskräfte in den Bereichen Rückenschmerzen, Hautreizungen, hohe Temperaturen und Arbeiten unter Zeitdruck.

Maßnahmen. Im September 2007 begann man nach dem Lernkonzept "Bewusst bewegen beim Reinigen" der deutschen Professorin an der Fachhochschule Hamburg Prof. Elke Huth zu schulen. Diese Ausbildung wird über die geschulten Mitarbeiter als Multiplikatoren an alle Reinigungskräfte weitergegeben, um ungünstigen Körperhaltungen und daraus resultierenden Rückenschmerzen vorzubeugen. Weiters hatten die Mitarbeiter im Rahmen von 10 Gesundheitszirkeln die Möglichkeit ihren Gesundheitszustand überprüfen zu lassen. Da etwa die Hälfte der Mitarbeiter in den Krankenhäusern an Hautreizungen aufgrund des Umgangs mit starken Reinigungsmitteln leidet, führte die AUVA im Sommer eine Hautstatuserhebung durch, testete neu Handschuhe und Hautcremes. Bereits nach fünf Wochen wurde eine deutliche Verbesserung der Hautprobleme festgestellt.

Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer Dussmann Service Österreich dazu: "Es ist uns sehr wichtig, dass dieses richtungweisende Projekt zu konkreten Ergebnissen und Verbesserungen für die Mitarbeiter in der Reinigung führt, die Belastungsfaktoren reduziert und die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit steigert. Umso mehr als die MitarbeiterInnen in diesem Bereich meist zu wenig Wertschätzung von Kundenseite her erfahren, da die Dienstleistung Reinigung in der Hierarchie leider meist ganz unten angesiedelt ist."

Im Rahmen des Projektes werden weiterhin Mitarbeiterbefragungen, Gesundheitszirkel, Suchtprävention und Workshops unter anderem zu den Themen: Gesunde Haut, Gesundes Arbeiten, Gesundes Führen und Gesundes Essen angeboten.

P. DUSSMANN GmbH

Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann-Gruppe, die 1963 gegründet wurde und mit rund 51.000 Mitarbeitern in 26 Ländern einer der weltweit größten privaten Multidienstleister ist. Die Unternehmensgruppe bietet unter dem Markennamen Dussmann-Service alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Kundennähe, totale Dienstleistungsorientierung und Innovationen sind die Dussmann-Merkmale. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 12.600 Senioren. Die Dussmann-Gruppe erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 1,331 Mrd. Euro Dussmann-Service Österreich erwirtschaftete 2007 mit rund 6.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 133 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten