Story Box-ID: 325612

Otto Benecke Stiftung e.V. Kennedyallee 105-107 53175 Bonn, Deutschland http://www.obs-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Kahle +49 228 8163228
Logo der Firma Otto Benecke Stiftung e.V.
Otto Benecke Stiftung e.V.

Weiterbildung Social Media

Web-Kommunikation in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft

(lifePR) (Bonn, )
Die Nutzung von Social Media gewinnt hierzulande in der Kommunikation zum Kunden und der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung. Für die erfolgreiche Anwendung der Social Media Instrumente ist spezielles Fachwissen notwendig, um passende Kommunikationsstrategien für das jeweilige Unternehmen entwickeln zu können. Die Otto Benecke Stiftung e.V. bietet erstmalig innerhalb des Programms AQUA (Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt) die Weiterbildung Social Media (Web-Kommunikation in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft) an.

Die neue Qualifizierung beginnt am 1. November 2012 und dauert sieben Monate. Sie spricht arbeitslose und arbeitsuchende Sozial- und Geisteswissenschaftler/-innen und Naturwissenschaftler/-innen an, die über eine starke Online-Affinität und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz verfügen. Kern der Weiterbildung ist die Vermittlung des nötigen Fachwissens zur Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media und ihrer Instrumente. Des Weiteren erwerben die Teilnehmenden Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Marketing und PR-Arbeit und werden mit wirtschaftlichen Funktionsweisen vertraut gemacht. An die viermonatige Theoriephase, die auf Hochschulniveau die Teilnehmenden praxisorientiert auf das neue Berufsfeld vorbereitet, schließt eine dreimonatige Praxisphase in einem Unternehmen oder einer Organisation an. Innerhalb des Praktikums kommen die gelernten Fachinhalte zur Anwendung und es werden Kontakte zu möglichen Arbeitgebern geknüpft. In der aus BMBF-Bundesmitteln und EU/ESF-Mitteln finanzierten Weiterbildung erwerben die Teilnehmenden ein Hochschulzertifikat.

Mehr erfahren Interessenten unter www.obs-ev.de/aqua. Dort sind auch die Unterlagen zur Bewerbung abrufbar. Telefonische Auskünfte erteilt die AQUA-Hotline der Otto Benecke Stiftung e.V. unter 0228 8163-600. Die direkte Ansprechpartnerin, Frau Jutta Schnippering, ist unter 0228 8163-215 erreichbar.

Bildungsangebote im Programm AQUA

Otto Benecke Stiftung e.V.

Die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) unterstützt seit ihrer Gründung im Jahre 1965 die Integration von zugewanderten Studierenden und Akademikerinnen und Akademikern. Der Garantiefonds-Hochschulbereich der OBS entwickelt und führt seit vielen Jahren Programme für Migrantinnen und Migranten durch, die ein Studium in Deutschland aufnehmen oder fortsetzen möchten. Dabei berät er die Zielgruppe in Bezug auf ihre Studienmöglichkeiten und betreut die Teilnehmenden über die gesamte Universitätszeit. Darüber hinaus werden Hochschulabsolventinnen und -absolventen intensiv bei der Suche nach einer adäquaten Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt unterstützt.

Das Akademikerprogramm der OBS, gegründet 1985, stellte über 20 Jahre Beratung und Anpassungsqualifizierungen sicher, die sich auf die Zielgruppe der Migrantinnen und Migranten mit akademischem Abschluss konzentrierten. Das Programm AQUA (Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt) wurde von 2006 bis 2008 erprobt und übernimmt seit 2009 die Nachfolge des Akademikerprogramms. Es führt Beratungen für arbeitslose - zugewanderte und auch hiesige - Akademikerinnen und Akademikern durch und entwickelt berufsspezifische Bildungsangebote für diese Zielgruppen. In der Umsetzung kooperiert das Programm überwiegend mit Hochschulen im gesamten Bundesgebiet. Seit Herbst 2010 ist das Programm AQUA als Programmstelle des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bei der OBS verankert. Hierdurch ergeben sich nicht nur neue Fördermodelle, sondern auch eine Erweiterung der Zielgruppe, womit auch ein deutlicher Ausbau an Qualifizierungsmaßnahmen einhergeht. Die Finanzierung erfolgt über das BMBF und den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten