Story Box-ID: 6502

Otherworld Verlag Krug KEG Raiffeisenstraße 1 8401 Kalsdorf bei Graz, Österreich http://www.otherworldverlag.com
Ansprechpartner:in Alexander Krug +49 221 2934509
OV
Otherworld Verlag Krug KEG

Altbewährtes vom Altmeister: Omar, der Geschichtenhändler von Dave Duncan

(lifePR) (Kalsdorf bei Graz, )
Mittlerweile 38 Romane stammen aus der Feder von Dave Duncan, der weltweit als fixe Größe und eleganter Wortschmied unter den Altmeistern der Fantasy gilt. Über 25 wurden bereits auf Deutsch veröffentlicht, zwei seiner älteren Juwelen, die Memoiren von Omar, dem Geschichtenhändler, legt der Otherworld Verlag nun als deutsche Erstveröffentlichung vor.

Dave Duncan wurde 1933 in Schottland geboren, wanderte jedoch bereits in jungen Jahren nach Kanada aus, wo er viele Jahre lang als Geologe tätig war, bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte. Seit 1959 ist er glücklich mit Janet verheiratet, mit der einen Sohn und zwei Töchter hat, die den beiden ihrerseits insgesamt vier Enkelkinder beschert haben. Dave lebt in Victoria, British Columbia, Kanada.

Zu seinen Werken zählen die von der Kritik hoch gelobte Trilogie Das große Spiel und die sechsbändige Reihe Des Königs Klingen. Seine im deutschen Sprachraum vielleicht bekanntesten und beliebtesten Reihen sind die epische Pandemia-Saga und die Zweiten Chroniken von Pandemia – etwa zur selben Zeit entstanden Die Straße der Plünderer und Die Jägersschänke, die zusammen die Omar-Bücher bilden.

Bindeglied der beiden Einzelromane ist der charismatische Titelheld – der gewitzte, charmante, abenteuerlustige und herzerfrischend spitzbübische Omar, der es mit der Wahrheit nicht immer peinlich genau nimmt und nie die Fassung oder gar den Humor verliert. Mit seinen Memoiren schuf Duncan zwei hintergründige Abenteuer, bei denen eine Überraschung auf die andere folgt und weder Spannung noch Romantik oder Humor zu kurz kommen.

So quittierte beispielsweise der Science Fiction Chronicle den ersten Teil, Die Straße der Plünderer, mit den Worten: »Ein wildes, ein verrücktes Fantasyabenteuer.« Zu Die Jägersschänke meinte das renommierte Locus Magazine: »Ein wunderbarer Schwank.«

Hardcover mit Schutzumschlag, Titel- und zwei Innenillustrationen von Jan Balaz, Lesebändchen und Personenverzeichnis

496 Seiten, 16 x 21cm
ISBN-10: 3-9502185-2-1
ISBN-13: 978-3-9502185-2-7

Omar besitzt eine besondere Gabe, die er zum Handwerk erhoben hat: Er handelt mit Geschichten. Es scheint der Wille der Götter zu sein, dass er bei seinen Reisen häufig zur rechten Zeit am rechten Ort ist, um monumentale Ereignisse zu bezeugen, auf dass er von ihnen zu berichten vermag. So auch, als die barbarischen Horden der Vorkan über die Straße der Plünderer zum Sturm auf die als unbezwingbar geltende Stadt Zanadon ansetzen. Scheinbar ohne eigenes Zutun wird Omar in eine Intrige der Priesterschaft, des Heeres und ehrgeiziger Geschäftsleute verstrickt, denen das eigene Wohl näher am Herzen liegt als das der Stadt. Nur Omar scheint in der Lage, das schlimmste Unheil abzuwenden, doch ob es ihm gelingen kann, wissen allein die Götter.

Ein anderes Mal verschlägt ihn ein grausamer Sturm in die Jägersschänke, in der er nicht willkommen ist, zumal der Wirt ob eines "Missverständnisses" aus der Vergangenheit einen Groll gegen ihn hegt. Allein den anderen Gästen hat es Omar zu verdanken, dass er nicht hochkant hinaus in den sicheren Tod geworfen wird. Um die Langeweile zu vertreiben, schlagen sie einen Wettstreit vor: Jeder Gast erzählt eine Geschichte, die Omar übertreffen muss. So sieht sich Omar unverhofft mit einer seiner größten Herausforderungen konfrontiert, denn auch die anderen Gäste erweisen sich als begabte Erzähler.

Weitere Informationen und Kritikerstimmen unter www.otherworldverlag.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten