Ansprechpartner:in Frau Sandra Belka +49 4503 888513

Heiraten zwischen Wind und Wellen

Hochzeitsparadiese im hohen Norden

Wer den Norden liebt und den Bund fürs Leben schließen möchte, findet an der Ostsee Schleswig-Holsteins und in der Holsteinischen Schweiz viele außergewöhnliche Orte: Leuchttürme und Seebrücken, Traditionssegler und Dampfer, Mühlen und Schlösser. Und mit dem 8.8.2008 bietet sich in diesem Sommer zudem ein Termin an, der die eigene Hochzeit im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslich machen kann. Die Entschlossenen finden hier ein paar Anregungen.

Der schönste Tag des Lebens soll geplant werden. Doch welcher Rahmen soll es sein? Außergewöhnliche Orte zum Heiraten gibt es in Schleswig-Holstein viele - zwischen Flensburg und Travemünde die maritimen, in der Holsteinischen Schweiz die märchenhaften.

Nordische Hochzeitsadressen - nicht nur für den 8.8.2008

Hoch im Norden können Ehepaare in spe den Bund fürs Leben auf der Flensburger Förde schließen - wahlweise auf Deutschlands einzigem seegehenden Passagier-dampfer "Alexandra" oder von Langballig aus in See stechend an Bord eines Traditionsseglers. Zu Schleswig-Holsteins bekanntesten Hochzeitsadressen zählt der Leuchtturm von Falshöft. Nördlich von Kappeln tauschen Brautpaare hoch über dem Meer die Ringe und genießen dabei den Blick über die Ostsee bis nach Dänemark.

Amanda, Anna und Auguste - so heißen drei Windmühlen rund um den Ostseefjord Schlei. Heiratswillige haben die Wahl, ob sie lieber in der Mühle Amanda in Kappeln, der Mühle Anna in Rieseby oder der Mühle Auguste in Groß Wittensee den Schritt in die gemeinsame Zukunft wagen. Auf der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion finden alle Blumenfreunde in diesem Sommer ihr Hochzeitsparadies: Am 13. Juni, 11. Juli und 12. September können sie sich in einem Pavillon auf dem Gelände direkt am Schleiufer trauen lassen.

Wer auf dem Wasser heiraten möchte, ist auch in der Probstei gut aufgehoben: Mit dem Feuerschiff "Læsø Rende" oder der "MS Forelle" geht es von Heikendorf aus hinaus auf die Kieler Förde, wo auf See die Hochzeitszeremonie vollzogen wird. Zwei ausgefallene Orte für die Eheschließung gibt es auch im benachbarten Laboe: Auf der alten Windmühle oder auf dem Traditionssegler "Alexa" wird die Trauung zu einem einzigartigem Erlebnis mit Ostseekulisse.

Ein Himmelreich für Verliebte ist der Leuchtturm Dahmeshöved: Nach einem Aufstieg von 108 Stufen erreicht man das Trauzimmer im 1878/79 erbauten Wahrzeichen des Ostseeheilbades Dahme und ist dem Himmel ein Stückchen näher.

Direkt am Wasser und doch mit festem Boden unter den Füßen können sich Paare auf der Seebrücke im Ostseeheilbad Kellenhusen trauen. Der Weg ins gemeinsame Glück kann ganz nach Geschmack mit einer Harley Davidson, einer Oldtimer-Feuerwehr, einem Cabrio oder einer Pferdekutsche beginnen.

In Travemünde gehört die Viermastbark "Passat" zu dem schönsten Platz zum Heiraten. Das 1911 vom Stapel gelaufene Schiff ist das Wahrzeichen des Ostseeheilbades und bietet neben dem Trauzimmer auch verschiedene Räumlichkeiten für die anschließende Hochzeitsfeier an Bord. Und die komfortabel eingerichtete Hochzeitssuite auf der sturmerprobten "Passat" lädt zur unvergesslichen Hochzeitsnacht ein.

Romantisch, historisch - einfach märchenhaft

Malerische Hochzeitskulissen gibt es auch in der Holsteinischen Schweiz. In der Rosenstadt Eutin stehen das Eutiner Schloss und das Jagdschlösschen am Ukleisee zur Wahl. Ein wahrhaft traumhaftes Ambiente für den schönsten Tag im Leben bietet das im Rokoko-Stil erbaute Prinzenhaus in Plön. Weitere Orte für eine Märchenhochzeit sind das Wasserschloss in Glücksburg, das Schloss Bredeneek bei Preetz oder das Schloss Weissenhaus.

Ganz romantisch kann der Bräutigam seine Auserwählte im Palmenhaus des Gutshofes Sierhagen bei Neustadt zum Traualtar führen: Das Kulturdenkmal wurde 1900 erbaut und beheimatet seit einigen Jahren ein Café, das übrigens vom Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" als eines der besten Cafés Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Wer es rustikaler mag, findet auf dem Museumshof Lensahn das richtige Ambiente oder kann heiraten wie die alten Wikinger: Vor 1000 Jahren feierten diese noch wilde Hochzeitsgelage. Heute geht es etwas gesitteter zu, wenn im originalgetreu rekonstruierten Wikingerhaus im Wikinger-Museum Schleswig oder auf der Turmhügelburg in Lütjenburg zum Hochzeitsmahl geladen wird.

Alle Angebote für "Ja-Sager" an der Ostsee Schleswig-Holstein und in der Holsteinischen Schweiz sind unter der Hotline 01805 / 700 708 (14 Cent/Minute, Mobilfunk abweichend) sowie im Internet unter www.ostsee-schleswig-holstein.de abrufbar.