Story Box-ID: 19290

CPI PROPERTY GROUP Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH Franklinstraße 27 10587 Berlin, Deutschland http://www.cpipg.com
Ansprechpartner:in Frau Patricia Jaenisch +49 30 4401230
Logo der Firma CPI PROPERTY GROUP Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH
CPI PROPERTY GROUP Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH

„Projekt Porsche Junior“

Bundesweites Vorzeigeprojekt startet in Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Am heutigen Tag startet das berlinweit erste "Projekt Porsche Junior" als Kooperation zwischen dem Porsche-Diesel Club Europa e.V. (PDCE), der Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH (BWB), dem Lions Club Berlin-Meilenwerk, der Kraftfahrzeuginnung Berlin und der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (ORCO-GSG). In den nächsten Monaten werden zehn junge Menschen im GSG-HOF Wolfener Straße 32-36 einem defekten und in die Jahre gekommenen Traktor-Oldtimer – einem Porsche Junior – zu neuem Glanz verhelfen.

Der restaurierungsbedürftige, vom Lions Club Berlin-Meilenwerk bereitgestellte Traktor – ein so genannter "Scheunenfund" – wurde am 18. September 2007 nach Berlin überführt. Gleich darauf, am 20. September, konnte ihn der Porsche-Diesel Club Europa im Rahmen des 3. WirtschaftsPartnerTags Berlin eastside an das Projektteam der Berliner Werkstätten für Behinderte übergeben. Zehn Jugendliche werden unter Anleitung von zwei Gruppenleitern den Traktor im nächsten halben Jahr liebevoll restaurieren.

Die von ORCO-GSG mietfrei zur Verfügung gestellten Werkräume wurden von den Jugendlichen mit großer Begeisterung eingerichtet. Das Werkzeug kommt zum überwiegenden Teil von der Kraftfahrzeuginnung Berlin, die während des Projektes von Kfz-Obermeister Thomas Lundt vertreten wird.

"Für das Pionierprojekt in Berlin haben wir mit den Berliner Werkstätten für Behinderte einen ausgezeichneten Partner gefunden und möchten mit der Zusammenarbeit unsere Wertschätzung für die soziale Arbeit ausdrücken, die in dieser Werkstatt geleistet wird", so Harald S. Stegen, Präsident des Porsche-Diesel Club Europa e.V.

"Das Interesse der Jugendlichen war so groß, dass wir leicht eine Mannschaft mit 50 und mehr Mitarbeitern auf die Beine hätte stellen können", so Dr. Detlef Much, Geschäftsführer der BWB. "Aber die Arbeiten an solch einem Traktor und die Größe der Räumlichkeiten sind begrenzt, und so mussten wir uns für eine kleine, überschaubare Mannschaft entscheiden. Alle warten jetzt auf den Augenblick, dass mit den ersten Arbeiten am heißbegehrten Objekt begonnen werden kann."

Rainer Bormann, Geschäftsführer der ORCO-GSG: "Ich finde es großartig, wie den Jugendlichen spielerisch leicht ein handwerklich anspruchsvolles Wissen vermittelt wird, und wir unterstützen dieses Vorzeigeprojekt nach Kräften. Wir sind stolz auf das Engagement unseres Mieters, die Berliner Werkstätten für Behinderte, die dieses tolle Projekt als erste umsetzen. Es wäre wünschenswert, dass möglichst viele Schulen und soziale Einrichtungen dem Beispiel folgen!"

Nach Abschluss des Projekts wird der dann technisch und optisch einwandfreie Traktor vom Lions Club Berlin-Meilenwerk für den guten Zweck versteigert. Aus den eingenommen Mitteln sollen sinnvolle Folgeprojekte für Kinder- und Jugendliche in Berlin und Brandenburg unterstützt werden.

Hintergrundinformation zu den Kooperationspartnern

Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (ORCO-GSG)
www.gsg.de

Die 1965 gegründete, ehemals landeseigene Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG) ist seit Juni 2007 ein Tochterunternehmen der ORCO Germany. Mit rund 850.000 m² Gewerbefläche in 42 Gerwerbehöfen ist die GSG in beinahe allen Stadtteilen Berlins präsent. In ihrem Portfolio befinden sich junge, großzügig angelegte Gewerbezentren genauso wie Gewerbehöfe mit imposanter Industriearchitektur mitten im Kiez. Allen Standorten gemein: flexible, multifunktionale Räume, modernster Standard und überzeugende Mietkonditionen. Hinzu kommen bedarfsgerechte Ausstattungsdetails und Services, die helfen, den Unternehmensalltag der Mieter zu erleichtern.

Porsche-Diesel-Club Europa e.V.
www.porsche-diesel-classic.de

Am 22. November 1996 gründeten sieben Besitzer von Porsche-Diesel-Schleppern in Bremen den Porsche-Diesel-Schlepper-Club Deutschland e.V., mit dem Ziel, Porsche-Diesel-Schlepper zu erhalten und zu pflegen, bei der Restauration von Porsche-Diesel-Schleppern zu beraten und zu helfen, die technischen, sportlichen und gesellschaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern und Fachtreffen und -veranstaltungen durchzuführen und zu besuchen. Über die Jahre hinweg gewann der Club etliche Mitglieder aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Belgien. Um der nationalen Frage gerecht zu werden, wurde der Club am 26. Februar 2000 in den Porsche-Diesel-Club Europa e.V. umbenannt. Der Club hat zur Zeit über 500 Mitglieder mit über 3.000 Schleppern in Deutschland und Europa.

Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH (BWB)
www.bwb-gmbh.de

Die 1962 gegründeten Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH ist die älteste Einrichtung in Berlin, die Menschen mit Behinderungen eine ihnen entsprechende berufliche Perspektive bietet. Über 1.400 Arbeitsplätze geben behinderten Menschen die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die BWB ist seit über 40 Jahren und mit sieben Standorten in Berlin präsent. Durch ihre Erfahrung und Präsenz bieten die BWB Auftraggebern aus dem industriellen, privaten und staatlichen Bereich ein vielfältiges Leistungsspektrum, das von Dienstleistung und Fertigung bis hin zu Konfektionierung und Montage reicht.

Lions Club Berlin-Meilenwerk
www.lc-berlin-meilenwerk.de

Der Lions Club Berlin-Meilenwerk wurde am 2. Juni 2005 gegründet. Gefunden haben sich die derzeit 35 Mitglieder über das gemeinsame Hobby Auto respektive Oldtimer. Aus dieser Interessenklammer heraus und verbunden mit dem Vorsatz, durch soziales Engagement für die Schwächeren der Gesellschaft aktiv zu werden, fanden die Meilenwerk-Lions zusammen. Ihr Motto lautet: Gemeinsam über das Hobby Spaß haben und dabei aktive, nicht nur finanzielle Beiträge für die Kinder- und Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg leisten. Zentrale Aktivität des Clubs ist jährlich eine Großveranstaltung rund um das Thema Auto und Oldtimer. Mit Angeboten an die ganze Familie werden in diesem Rahmen Gelder angeworben, die dann wiederum gemeinnützigen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit zweckgebunden zur Verfügung gestellt werden.

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin
www.kfz-innung-berlin.de

Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin – eine Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist die berufsständische Interessenvertretung der Betriebe des Kfz-Gewerbes in Berlin. Das Fachgebiet der Innung umfasst folgendes Gewerbe: Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk einschließlich des Handels mit Kraftfahrzeugen, Ersatzteilen und Zubehör. Aufgabe der Innung ist es, die gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder zu fördern. Der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin gehören ca. 500 Mitgliedsbetriebe aus Handel und Handwerk an.

Hintergrundinformation zum Projekt Porsche Junior

Das Restaurieren von alten Porsche-Traktoren gehörte bisher nicht unbedingt zum normalen Lehrstoff in deutschen Schulen oder Behinderteneinrichtungen. In vielen Bundesländern ist das seit September 2006 anders. Mit der Unterstützung des Porsche-Diesel-Club Europa lernen junge Leute in Teams das Handwerkszeug zum Restaurieren von Oldtimern und setzen ihr neues Wissen am realen Objekt um. Die Vermittlung von technischem Interesse und Wissen und die Förderung von Sozialkompetenz stehen im Vordergrund dieses Projektes.

Das Projekt steht unter dem Motto "Aus der Lethargie in die Kreativität". Schirmherr ist Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG.

Das erste Berliner Projekt dieser Art findet in Marzahn, im GSG-HOF Wolfener Straße 32-36 statt, wo zehn junge behinderte Menschen in den nächsten Monaten bei der Restaurierung eines alten Porsche-Junior-Traktors auf ganz praktische Art für technisches Wissen begeistert und ihre Teamfähigkeit beweisen werden.

Unter der Anleitung von zwei erfahrenen Gruppenleitern wird der Traktor in einen geradezu "fabrikneuen" Zustand versetzt.

Aufgaben sind:
– Grundreinigung
– Abdichtungs- und Instandsetzungsarbeiten
– Kabelverlegung
– Montage- und Demontagearbeiten
– Blech- und Spachtelarbeiten
– Lackier- und Polierarbeiten

Nähere Informationen im beiliegenden Infoblatt

Hintergrundinformation zum Projektteam Porsche Junior Mitarbeiter Projektleiter
– Daniel Diedrich – Mike Piontek
– Peter Hartelt – Uwe Glaser
– Thomas Hemme
– Ronald Horn
– Marcel Kühne
– Uwe Meytzeich
– Daniel Nentwig
– Thomas Noffke
– Frank Winterstein

Hintergrundinformation zum Porsche-Junior-Traktor

Die Firma Porsche stellte als "Porsche-Diesel Motorenbau GmbH" Friedrichshafen in den 1950er und Anfang der 1960er Jahre Diesel-Traktoren her.

Der Porsche-Traktor entstand 1950 zunächst in Zusammenarbeit mit der Uhinger Firma Allgaier Werke GmbH und ab 1956 mit dem Mannesmann-Konzern in einem Montagewerk in Friedrichshafen.

Die Produktion der Traktoren, von denen 1961 16.000 Stück verkauft werden konnten, wurde im Jahre 1963 eingestellt.

Die Berliner Werkstätten für Behinderte restaurieren im Rahmen des Projekts Porsche Junior folgendes Modell:

Porsche Junior
– Einzylinder
– Typ 108
– Leistung 14 PS
– Baujahr 1959
– Gewicht ca. 900 kg
– Luftgekühlter Motor
– Heckhydraulik
– Seitenmähwerk

CPI PROPERTY GROUP Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH

ORCO Germany S.A. ist eine im Prime Standard des Regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Immobiliengesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Die ORCO Germany Gruppe, die einheitlich unter der eingetragenen Marke ORCO Germany auftritt, ist seit dem Jahr 2004 in Deutschland tätig und konzentriert sich auf Gewerbeimmobilien sowie auf Asset Management und Projektentwicklungen. Derzeit beschäftigt ORCO Germany in Deutschland rund 210 Mitarbeiter. Im Bereich Projektentwicklung hat sich ORCO Germany durch die Akquisition der Viterra Development GmbH im Jahr 2006 strategisch verstärkt. Anfang 2008 wurde aus Viterra Development GmbH die ORCO Projektentwicklung GmbH und ist einer der führenden Projektentwickler und Investoren im Bereich Gewerbe- und Wohnimmobilien in den deutschen Kernmärkten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Mit der Übernahme der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) im Juni 2007 baute ORCO Germany den Immobilienbestand in Berlin aus und verwaltet über 1 Million Quadratmeter Bestandsund Projektfläche in der deutschen Hauptstadt. Die GSG wurde im Jahr 1965 gegründet und ist mit rund 850.000 m² Büro- und Multifunktionsfläche der führende Gewerbeflächenanbieter in Berlin. Zur ORCO-GSG gehören 45 Gewerbehöfe und -zentren sowie 235 Wohneinheiten - schwerpunktmäßig liegen die Objekte in Innenstadtlage mit ausgezeichneter Anbindung an das Berliner Verkehrsnetz. ORCO Germany S.A. ist eine Tochtergesellschaft der ORCO Property Group, die mit einem Immobilienportfolio von 2,4 Milliarden EUR (Stand 31.12.2007) einer der führenden Immobiliengesellschaften Zentraleuropas ist. Die im Jahr 1991 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg ist an den Börsen Euronext und Prague Stock Exchange, sowie Budapest und Warsaw Stock Exchange notiert. Sie ist schwerpunktmäßig in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Russland, Kroatien, der Slowakei und Deutschland tätig. Der Wechsel vom Open Market, an dem ORCO Germany S.A. seit 2006 notiert war, in den Regulierten Markt (Prime Standard) im November 2007 stellt unter Beweis, dass ORCO Germany S.A. das rasante operative Wachstum ihrer Gruppe in den vergangenen Jahre auch durch eine parallele Kapitalmarktstrategie begleitet. Durch die Aufnahme in den höchsten Transparenzstandard der Deutschen Börse öffnet sich ORCO Germany S.A. weiter den Kapitalmarktteilnehmern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten