Ansprechpartner:in Herr Roland Korioth +49 6142 6922017

Rekordergebnis im März: 11,6 Prozent Opel-Marktanteil bei leichten Nutzfahrzeugen in Deutschland

• Neuzulassungen bei den Transportern im ersten Quartal um 93,3 Prozent gesteigert
  • Gesamtmarktanteil von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw steigt auf 5,7 Prozent
  • Wachstum bei Pkw-Neuzulassungen von 22,7 Prozent
  • Opel Astra-Verkäufe im März mehr als verdoppelt
Rekordergebnis für Opel: Im März wurden nach internen Angaben rund 3.200 leichte Nutzfahrzeuge (LCV) des Rüsselsheimer Herstellers neu zugelassen. Dies waren rund 80 Prozent mehr als im März des Vorjahres. Der Marktanteil von 11,6 Prozent im LCV-Segment bedeutet ein neues Allzeithoch für Opel ComboVivaro und Movano auf dem deutschen Markt.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2024 rund 6.900 Opel-Transporter zugelassen. Dies ist ein Plus von 93,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und ergibt einen Marktanteil von 9,4 Prozent (2023: 5,6 Prozent).

Auch beim kombinierten Marktanteil von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw konnte Opel während der drei ersten Monate des Jahres kräftig zulegen und diesen auf 5,7 Prozent steigern (2023: 4,6 Prozent). Mehr als 44.000 neu zugelassene Fahrzeuge sorgten für ein Wachstum von 30,2 Prozent.

Stark auch die Bilanz bei den Pkw: Mit mehr als 37.000 Neuzulassungen wurde im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 22,7 Prozent sowie ein Marktanteil von 5,3 Prozent (2023: 4,6 Prozent) erzielt. Besonders erfolgreich war dabei im März der Opel Astra. Mit rund 4.000 Neuzulassungen wurde das Ergebnis aus dem Vorjahresmonat mehr als verdoppelt. Damit war der Astra im März das meistverkaufte Opel-Modell.

„Opel bleibt in der Erfolgsspur. Sowohl bei den leichten Nutzfahrzeugen als auch bei den Pkw sind wir im Vergleich zum Vorjahr bei Volumen und Marktanteil deutlich gewachsen. Bei den Transportern verzeichneten wir vor allem im März ein hervorragendes Ergebnis. Das ist eine Bestätigung für unseren klaren Kurs und unsere erfolgreiche Strategie“, sagt Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger.