Für alle Fälle: Das breite batterie-elektrische Modellportfolio von Opel

• Effizient, lokal emissionsfrei und so vielfältig: Vollelektrische Pkw-Modelle von Corsa Electric über Mokka Electric bis zu Astra Electric und Zafira Electric
  • Elektrisch fahren für Zwei: Rocks Electric ermöglicht individuelle Mobilität ab 15 Jahren1
  • Ohne Kompromisse: Neue Nutzfahrzeug-Generation mit Combo Electric, Vivaro Electric und Movano Electric
  • Konsequente Elektrifizierungsstrategie: Neuer Frontera Electric kommt in diesem Jahr
Wer auf der Suche nach den passenden Fahrzeugen für alltagstaugliche, lokal emissionsfreie Mobilität ist, wird bei Opel fündig. Schon heute sind 15 elektrifizierte Opel-Modelle verfügbar – viele davon vollelektrisch. Das Portfolio reicht vom kleinen Opel Rocks Electric über die Bestseller Corsa Electric und Mokka Electric bis hin zu Großraum-Vans wie den neuen Combo Electric und Zafira Electric. Damit hat Opel vom Leichtkraftfahrzeug bis zum geräumigen Pkw für Reisen mit Freunden oder der Großfamilie alles im Programm – und darüber hinaus mit dem neuen Astra Sports Tourer Electric einen der ersten batterie-elektrischen Kombis überhaupt auf dem Markt.

Doch auch Gewerbetreibende finden bei Opel das für so gut wie jeden Zweck passende Modell. So geht aktuell die neue Generation an Opel-Nutzfahrzeugen an den Start – ebenfalls vollelektrisch mit dem Opel Combo Cargo ElectricVivaro Electric und Movano Electric. Sie alle verfügen über ein klassenführendes Angebot an hochmodernen Assistenzsystemen und machen – gerade auch mit lokal emissionsfreiem Antrieb – im Arbeitsalltag keine Kompromisse in Sachen Ladevolumen und -kapazität.

Den Weg der konsequenten Elektrifizierung setzt die Marke mit dem Blitz auch in diesem Jahr – dem Jubiläum von „125 Jahren Automobilbau bei Opel“ – konsequent fort. So wird Opel noch 2024 in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell anbieten. Einer der Newcomer wird dabei das komplett neue, ebenfalls vollelektrisch erhältliche SUV Opel Frontera sein.

Zwei Bestseller, vier Elektrovarianten: Opel Corsa Electric und Mokka Electric

Der Opel Corsa ist nicht umsonst Deutschlands beliebtester Kleinwagen der vergangenen Jahre. Er punktet mit charakteristischem Design samt Opel Vizor-Markengesicht über Platz für fünf Personen bis hin zu Technologien, die jede Fahrt entspannter machen. Dazu kommt lokal emissionsfreier Fahrspaß gleich in doppelter Ausführung: Denn Kunden können beim Corsa Electric jetzt aus zwei batterie-elektrischen Leistungsstufen wählen. Mit dem neuen 115 kW/156 PS starken Antrieb und 51 kWh fassender Batterie lassen sich bis zu 405 Kilometer (gemäß WLTP2) ohne Ladestopp zurücklegen, mit 100 kW/136 PS und 50 kWh-Akku sind bis zu 357 Kilometer (WLTP2) drin, bevor nach einem kurzen „Pausenstopp“ – beispielsweise knapp 30 Minuten Laden an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule für 80 Prozent der Batteriekapazität – die Fahrt weitergehen kann. Jetzt zugreifen, lohnt sich besonders, da der Corsa Electric aktuell als Sondermodell „Yes“ im dynamischen GS-Look zu einem extra-attraktiven Preis von gerade einmal 29.990 Euro (UPE inkl. MwSt.) bestellbar ist – getreu dem Opel-Motto „Elektromobilität für alle“.

Zum außergewöhnlichen Hingucker wird der mutig und klar gestaltete Opel Mokka Electric. Auch er fährt neben dem bewährten Elektroantrieb mit 100 kW/136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment seit Kurzem zusätzlich mit 115 kW/156 PS und neuem 54 kWh-Akku vor. Damit können Mokka Electric-Fahrer anstelle von bis zu 338 Kilometer nun bis zu 407 Kilometer gemäß WLTP2 lokal emissionsfrei zurücklegen – eine Verbesserung um 20 Prozent! Wie bei allen vollelektrischen Opel-Modellen ist der Akku ebenso platzsparend wie praktisch im Unterboden verbaut. Auf diese Weise geht kein Platz im Passagierraum oder Gepäckabteil verloren und der Mokka Electric liegt satt auf der Straße – für puren Fahrspaß mit Verantwortung!

Elektro-Pioniere: Opel Astra Electric und neuer Astra Sports Tourer Electric

Dafür sorgt auch die jüngste Generation des Kompaktklasse-Bestsellers Opel Astra. Denn während viele andere Elektro-Pkw bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit Astra Electric und Astra Sports Tourer Electric 170 km/h Spitze drin – und das angenehm leise und leichtfüßig. Sowohl die Limousine als auch der Kombi sind dank einem kompakten Packaging echte Leichtgewichte in ihrem Segment. Dies trägt auch dazu bei, dass Passagiere im Astra Electric bis zu 418 Kilometer und im Astra Sports Tourer Electric bis zu 413 Kilometer (gemäß WLTP2) ohne Zwischenstopp zurücklegen können – und das bei höchstem Komfort auf Wunsch mit AGR-zertifizierten ergonomischen Sport-Aktiv-Sitzen sowie intuitiv bedienbarem Pure Panel Cockpit samt neuester Infotainment-Technologie und der jüngsten Generation des blendfreien Intelli-Lux LED® Pixel Lichts.

Als einer der ersten vollelektrischen Kombis auf dem Markt ist der Astra Sports Tourer Electric dabei ein Pionier in seinem Segment. Dass er dabei ein echter Alleskönner ist, der sportliches Styling mit lokal emissionsfreiem Fahren vereint, zeigt der rundum alltags-, arbeits- und reisetaugliche Kompaktklasse-Kombi auch mit seinen Ladequalitäten: Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil des Astra Sports Tourer Electric 516 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter. Da finden nicht nur zahlreiche Koffer und Arbeitsutensilien, sondern auch voluminösere Gegenstände wie Transportboxen bequem Platz, angenehm einfach zu beladen über die 60 Zentimeter niedrige Ladekante.

Für Familien, Reise und VIP-Service: Die neuen Combo Electric3 und Zafira Electric3

Perfekt für Freizeit, Urlaub oder als Shuttle-Fahrzeuge eignen sich auch die neuen Opel Combo Electric und Opel Zafira Electric. Das alles mit bestem Komfort und höchster Sicherheit: Die Neuauflagen der beiden Modelle verfügen jeweils über bis zu 18 Assistenzsysteme, die jede Fahrt entspannter machen. Dazu zählen Features wie die hochauflösende 180-Grad-Rückfahrkamera und Neuheiten wie Voll-LED-Scheinwerfer und – klassenführend! – sogar das Intelli-Lux LED® Matrix Licht beim Combo.

Der in Kürze bestellbare neue Opel Combo Electric ist das ideale Familienfahrzeug. Die Kunden können aus zwei Fahrzeuglängen wählen: Die 4,41 Meter lange Version bietet Platz für bis zu 5 Personen, in der Variante mit 4,76 Meter Länge (Combo XL) finden optional in drei Reihen bis zu 7 Insassen Platz. Auf Wunsch lässt sich der Combo Electric mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe vollkommen flexibel gestalten. Je nach Konfiguration hält der Newcomer 775 (Combo) bis 4.000 Liter (Combo XL) Ladevolumen (bis unters Dach) bereit. Besonders praktisch sind dabei die Zugriffsmöglichkeit zum Laderaum über das separat aufklappbare Fenster in der Heckklappe sowie die horizontal umklappbare Beifahrersitzrückenlehne. Die Familie kann mit dem vollelektrischen Hochdach-Kombi so künftig bis zu 343 Kilometer (gemäß WLTP2) ohne Ladestopp zurücklegen. Das sind rund 60 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Möglich macht dies die konsequente Weiterentwicklung des vollelektrischen Antriebsstrangs sowie die hocheffiziente Wärmepumpe, die sich positiv auf die Batteriereichweite bei Kälte auswirkt.

Der neue Zafira Electric fährt wahlweise mit 50 kWh- oder 75 kWh-Batterie vor. Mit dem größeren Akku an Bord sind bis zu 350 Kilometer Reichweite (WLTP2) ohne Ladestopp möglich. Der Großraum-Van ist wahlweise in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter) erhältlich und bietet bis zu 8 Personen Platz. Besonders komfortabel wird es im Fond auf Wunsch mit vier unabhängigen, einander gegenüberliegenden Vis-à-vis-Sitzen, die den Zafira Electric zum VIP-Shuttle machen. Den Ein- und Ausstieg zu den Reihen zwei und drei erleichtern sensorgesteuerte, elektrische Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten. Dazu reicht das Ladevolumen von 1.500 bis zu 4.900 Liter. Besonders praktisch im Shuttle-Dienst von Hotels und Co.: Der neue Zafira Electric misst ebenso wie der Vorgänger gerade einmal 1,90 Meter in der Höhe und ist damit voll tiefgaragentauglich.

Jung, innovativ, individuell: Jugendliche fahren auf Opel Rocks Electric ab

Der kleinste Stromer im Opel-Portfolio hört auf den Namen Rocks Electric. Wendig, lokal emissionsfrei und vor allem schon für Jugendliche ab 15 Jahren1 fahrbar ist der Rocks Electric das ideale Fahrzeug, um bereits weit vor dem 18. Geburtstag erschwinglich individuell mobil zu sein. Der smarte Elektro-Einsteiger mit Platz für Zwei und serienmäßigem Panorama-Glasdach bietet eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern, die sich mit bis zu 45 km/h zurücklegen lassen. Und mit einem Wendekreis von nur 7,20 Meter lässt sich der 2,41 Meter kurze und gerade einmal 1,39 Meter breite (ohne Außenspiegel) Rocks Electric prima durch enge Kurven oder in kleine Parklücken lenken. Dabei wird der City-Stromer zum unkonventionellen Hingucker – auch deshalb, weil die beiden Türen identisch gestaltet sind. Die Beifahrertür schwingt nach vorne, die Fahrertür gegenläufig nach hinten auf.

Schaffen was weg: Die neuen Combo Electric, Vivaro Electric und Movano Electric

Genauso wie mit den batterie-elektrischen Varianten von Corsa, Astra und Co. weiß Opel auch mit den „Großen“ zu überzeugen – das zeigt die Neuauflage der Opel-Nutzfahrzeugflotte mit Combo ElectricVivaro Electric und Movano Electric. Allen bereits bestellbaren Newcomern gemein: Sie bringen mit neuem Styling – so tragen sie erstmals das charakteristische Opel Vizor-Markengesicht – frischen Wind ins LCV-Segment. Zu den Highlights der weiterentwickelten, im modernen Look erscheinenden Cockpits zählen neue, Apple CarPlay- und Android Auto-kompatible Infotainmentsysteme, über die sich die entsprechenden Smartphones kabellos verbinden und laden lassen. Beste Übersicht ohne Ablenkung und eine einfache Bedienung garantieren bis zu zehn Zoll große Farbtouchscreens. Für höchste Sicherheit im Arbeitsalltag sorgt außerdem eine große Bandbreite an hochmodernen elektronischen Helfern. So sind im neuen Movano Electric bis zu 22 Assistenzsysteme an Bord, die erstmals in der langen Geschichte der Baureihe assistiertes Fahren auf Level 2 ermöglichen.

Nicht zu vergessen die Arbeitsqualitäten der „Opel-Lastenträger“: So bieten Combo Electric, Vivaro Electric und Movano Electric auch weiterhin die volle Einsatzfähigkeit wie ihre Pendants mit konventionellem Antrieb. Dank hochmoderner Batterietechnologien und Verbesserungen wie einem gesteigerten Wirkungsgrad des Antriebs sind alle drei Modelle mit klassenführenden lokal emissionsfreien batterie-elektrischen Reichweiten unterwegs: Der neue Combo Electric schafft ohne Ladestopp bis zu 346 Kilometer, der Vivaro Electric bis zu 350 Kilometer und der Movano Electric mit 200 kW/272 PS, 410 Newtonmeter Drehmoment und 110 kWh-Akku sogar bis zu 420 Kilometer gemäß WLTP2.

Darüber hinaus punkten die drei LCV-Modelle mit vorbildlichen Ladevolumina sowie Lade- und Zugkapazitäten. Der neue Combo Electric bietet als Kastenwagen bis zu 4,4 m3 Ladevolumen. Klassenspitze sind auch Zuladungswerte bis zu 780 Kilogramm und eine Anhängelast bis zu 750 Kilogramm. Der neue Vivaro Electric kann je nach Version bis zu 6,6 m3 laden und mehr als 1,2 Tonnen schultern. Und der Größte des Nutzfahrzeug-Trios, der variantenreiche Opel Movano Electric hält – dank der Opel-typischen praktischen Unterbodenbauweise der Batterien – bis zu 17 m3 und damit Platz für fünf Europaletten bereit.

So können Opel-Kunden schon heute aus einem breiten Angebot an batterie-elektrischen, lokal emissionsfreien und rundum alltagstauglichen Modellen für Freizeit, Familie und Beruf wählen. Zugleich treibt der Hersteller den Wandel zur Elektromobilität im Jubiläumsjahr konsequent weiter voran. So werden schon bald das neue SUV Opel Frontera und der ebenfalls komplett neu konstruierte Opel Grandland mit vollelektrischen Varianten die letzten Lücken im E-Portfolio der Marke schließen.