Der rockt die Motorshows: Opel Rocks e-XTREME in Zürich und Essen

• Einzigartige Interpretation: Opel Vizor mit bi-funktionalen LED-Lichtern
  • Für die Leichtigkeit: Radhausverbreiterungen aus gewichtssparendem PA 12
  • Spezial-Aufhängung: Motorsport-Dämpfer mit speziellem 50 mm-Federsystem
Schon auf der diesjährigen IAA Mobility in München und auf dem größten städtischen Sportfestival Belgiens, den Brussels Urban Sessions, hat der Opel Rocks e‑XTREME für Aufsehen gesorgt. In Kürze wird das außergewöhnliche Konzept neben dem Opel Astra Sports Tourer GSe im XS-Dress (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,3 l/100 km, CO2-Emission 30-29 g/km; jeweils kombiniert) auch das Publikum der Messe Auto Zürich (2. bis 5. November; Halle 2, Stand B15) und der Essen Motor Show (2. bis 10. Dezember; Halle 7, Stand A10) begeistern.

Der Rocks e-XTREME basiert auf dem Opel Rocks Electric, der als cooles batterie-elektrisches Fun-Mobil lokal emissionsfreien Fahrspaß für Zwei schon ab 15 Jahren2 möglich macht. Er ist der zur Realität gewordene Siegerentwurf des #OpelDesignHacks, in dessen Folge die Opel-Community den Bau des Unikats begleiten konnte. So hat Opel den Claim des Wettbewerbs „You design it, we build it“ wörtlich genommen und den Entwurf in wenigen Monaten Schritt für Schritt wahr werden lassen.

Eine herausfordernde Aufgabe, der sich die Ingenieure und Mechaniker bei Opel gestellt haben. Schließlich wollten sie beim Bau des Unikats so nah wie möglich am 3D‑Modell bleiben. Der Opel Vizor wurde Rocks e-XTREME-spezifisch interpretiert und mit bi-funktionaler LED-Lichttechnik der LIGHTWORKS GmbH versehen. Blinker, Positions- und Tagfahrlicht sind homogen ausgeleuchtet und verfügen über ein passendes Wärmeableitungskonzept für den sicheren Betrieb.

Um das Gewicht des Rocks e-XTREME möglichst gering zu halten, wurden Teile wie der Vizor und die Radhäuser im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Dazu arbeitete Opel mit der 4D Concepts GmbH zusammen. Die Radhausverbreiterungen sind beispielsweise aus ultraleichtem PA 12 (Polyamid 12)-Kunststoff hergestellt. Das Nylonpolymer wird häufig verwendet, da es sich durch seine Belastbarkeit, Reißfestigkeit und Biegsamkeit auszeichnet, ohne dabei zu brechen.

Ein weiteres, auf den ersten Blick erkennbares Highlight des Rocks e-XTREME ist seine unverwechselbare Offroad-Optik. Um den Look des „Offroaders“ zu betonen, bediente sich das Rüsselsheimer Team der Kenntnisse der Fahrwerks- und Dämpfer-Profis von H&R Spezialfedern. Der einzigartige Dämpfer wurde speziell für den „Design Hack“ entwickelt und kombiniert ein Aluminium-Gewindefederbein mit speziell angefertigtem 50 mm-Federsystem.

[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

[2] Führerscheinklasse AM ab 15 Jahren. Gilt für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.