Ansprechpartner:in Frau Sabine Herr +49 2203 9146119

OnVista präsentiert "Tradingbird", die erste intelligente Börsen-Community

Wertvolle Investmentsignale von Anlegern für Anleger

OnVista, das führende bankenunabhängige Finanzportal, geht mit einem neuartigen Produkt an den Start: Tradingbird, die erste intelligente Börsen-Community im deutschsprachigen Internet. www.tradingbird.de bietet mehr als Austausch- und Vernetzungsfunktionen – die Community liefert wertvolle Anlageinformationen. Mit Hilfe ausgeklügelter Bewertungs- und Alarmfunktionen sowie Rankings, Investmentprofilen und vielem mehr können Mitglieder von den besten Tradern lernen und so der Börse einen Schritt voraus sein. "Wie www.onvista.de wird auch unsere Börsen-Community höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden: Zahlreiche durchdachte Funktionen sichern die Qualität der Nutzer-beiträge und sorgen dafür, dass Mitglieder unter nahezu realen Marktbedingungen traden können", erklärt Robert Kaiser, Leiter Tradingbird bei OnVista. "Derzeit gibt unser Team Tradingbird den letzten Schliff."

Traden unter realistischen Bedingungen

Tradingbird hat sich einiges einfallen lassen, um das Börsengeschehen so real wie möglich nachzubilden und etwa Aktienpushing in Musterdepots zu verhindern. Bei Tradingbird können – anders als bei anderen Börsen-Communities und Börsenspielen – neben Aktien auch Fonds, Optionsscheine und diverse Zertifikate-Typen gehandelt werden, und zwar an allen deutschen Börsenplätzen. Bei jeder Order wird geprüft, ob das gewünschte Volumen in ausreichendem Umfang und zum richtigen Preis tatsächlich verfügbar ist. "So wird gewährleistet, dass Wertpapiere auf Tradingbird nur zu Konditionen gehandelt werden können, die den realen Marktbedingungen entsprechen", erläutert Kaiser. Nicht zuletzt fallen für jede Transaktion realistische Transaktionskosten an. Nutzer können darüber hinaus eigene News und Analysen zu Wertpapieren verfassen oder auf externe Quellen verweisen. Auch die Qualität dieser Nutzerbeiträge wird gesichert. Nur die am besten bewerteten Analysen und News erscheinen in Rankings an der Spitze.

Investmentsignale durch kollektive Intelligenz

Aktiven Anlegern bietet Tradingbird die ideale Plattform, ihr eigenes Wissen einzubringen, sich mit anderen Börsen-Profis zu messen und von der kollektiven Intelligenz der Community zu profitieren. Je mehr Mitglieder beispielsweise eine Aktie bewerten, umso aussagekräftiger der Trend, der sich abbildet. Das gilt auch für Mitglieder, deren Aktionen wie beispielsweise "Analysen verfassen" oder "News einstellen" überdurchschnittlich gut bewertet wurden (erkennbar in Rankings) oder die sich durch häufige Aktionen einen hohen Status erarbeitet haben (erkennbar an Statuspunkten). So wird transparent gemacht, wie gut sich einzelne "Tradingbirds" tatsächlich an der Börse auskennen. Weitere Investmenthinweise geben die Tradingbird-Snapshots. Alle Transaktionen und Analysen der Mitglieder zu einem bestimmten Wertpapier werden hier zusammengefasst und zu einem Community-Trend ausgewertet.

Offizieller Start in 2008

Der Launch der Beta-Phase mit geschlossenem Nutzerkreis ist für das Frühjahr 2008 vorgesehen. Privatanleger und Börsen-Profis können sich schon jetzt unter www.tradingbird.de vormerken und Tradingbird in der Beta-Phase aktiv mitgestalten. Ab sofort finden interessierte Nutzer hier auch die Guided Tour und erfahren noch mehr über die neue, intelligente Börsen-Community im Tradingbird-Blog. Anleger in Köln, Frankfurt, Berlin und Dresden haben die Gelegenheit, Tradingbird auf den jeweiligen Börsentagen am OnVista-Stand kennenzulernen.

Termine:

17.11.07 Börsentag Köln
16./17.11.07 Traders World in Frankfurt
24.11.07 Börsentag Frankfurt
01.12.07 Börsentag Berlin
19.01.08 Börsentag Dresden

Über Tradingbird

Tradingbird ist die erste intelligente Börsen-Community im deutschsprachigen Internet. www.tradingbird.de bietet mehr als Austausch- und Vernetzungsfunktionen – die Community liefert wertvolle Anlageinformationen. Mit Hilfe ausgeklügelter Bewertungs- und Alarmfunktionen sowie Rankings, Investmentprofilen und vielem mehr können Mitglieder von den besten Tradern lernen und so der Börse einen Schritt voraus sein. Zahlreiche durchdachte Funktionen sichern die Qualität der Nutzerbeiträge und sorgen dafür, dass Mitglieder unter nahezu realen Marktbedingungen traden können.

Tradingbird ist ein Unternehmen der OnVista Group. Neben der Börsen-Community und dem unabhängigen Finanzportal www.onvista.de betreibt das Kölner Internet-Unternehmen ein weiteres hochwertiges, hauptsächlich werbefinanzierte Special-Interest-Portal, das Gesundheitsportal www.onmeda.de. Außerdem bietet die OnVista Group das Performance-Marketing-System Ligatus an, das in über 110 Premium-Partner-Portalen wie FAZ.net, n-tv.de und Spiegel Online fest integriert ist. Darüber hinaus vermarktet der seit März 2007 ebenfalls zur OnVista Group gehörende unabhängige Online-Werbevermarkter Ad2Net rund 80 Websites, die in Summe gut 1 Mrd. Seitenabrufe pro Monat erzielen. Weiterhin betreibt die OnVista Group mit Namendo das erste deutsche Adress-Brokerage-Portal für Business-Kontakte.

Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die OnVista Group einen Umsatz von 14,1 Mio. € und ein Ergebnis vor Steuern von 2,7 Mio. €. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.