Story Box-ID: 26426

Omikron Publishing GmbH Schumannstr. 17 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.omikronverlag.de
Ansprechpartner:in Dr. Niklas Stiller +49 211 683462
OP
Omikron Publishing GmbH

Neuer Webshop: Literaturplakate.de

(lifePR) (Düsseldorf, )
Literaturplakate.de ist eine neue Web-Adresse von omikron publishing, unter der wir Ihnen ab sofort - wie der Name schon sagt - Literatur auf Plakaten anbieten.

Im Gegensatz zu manchen anderen Literaturplakaten der jüngeren Mediengeschichte sind unsere künstlerisch typografiert, und sie wurden in den letzten 28 Jahren durchweg in Kunstaktionen in verschiedenen Städten (Düsseldorf, Brühl, Ahrweiler, Remagen, Mainz, Bad Ems, Edenkoben) in großen Formaten bis Din A0, und zum Teil in hohen Auflagen, an Litfass-Säulen veröffentlicht: So zum Beispiel im Rahmen der "Aktion Litfassliteratur in Düsseldorf.

Es wurden Texte von "alten Meistern" wie Heinrich Heine und J. W. Goethe veröffentlicht, dazu bekannte moderne Autoren wie Günter Grass, Hans Arp, Thomas Kling, Alexander Nitzberg, Peter Maiwald, Ullrich Meister, Rolf Bongs, Niklas Stiller und Fritz Schwegler, sowie eine Vielzahl von unter Fachleuten ebenfalls renommierten, jedoch weniger bekannten Autoren. Die Typografien erstellte der bekannte Düsseldorfer Autor und Typograf Niklas Stiller, der auch die Texte auswählte und mit verschiedenen Partnerorganisationen (u.a. Kulturamt Düsseldorf, Hans-Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Literaturbüro NRW) die Litfass-Aktionen durchführte (z.T. unterstützt durch Sponsoren, u.a. Stadtwerke Düsselorf, Zacharias Außenwerbung). Neben Berichten in verschiedenen Fernsehsendern gab es vielfach Pressebeiträge über diese Aktionen, darunter auch im "Stern" und im "Spiegel". Prominentes Lob kam unter anderem von Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass und Helmut Karasek.

Erstdrucke dieser Arbeiten finden Sie unter anderem in dem "Deutschen Plakat-Museum" in Essen, dem "Heinrich-Heine-Institut" in Düsseldorf, dem der Columbia University angegliederten "German House" in New York und dem "Hans-Arp-Museum / Bahnhof Rolandseck". Mit diesem gemeinsam konnten wir kürzlich auch die Edition von vier typografierten Hans-Arp-Gedichten durchführen, die wir Ihnen demnächst hier vorstellen werden. Außerdem wurden unsere Arbeiten vielfach an germanistische Institute und Gymnasien geliefert.

Im Lauf der Jahre hat es viele Anfragen gegeben, ob man diese Plakate nicht auch kaufen könne. Literturplakate.de hat nun den Anspruch, diese künstlerisch anerkannten Arbeiten zu maßvollen Preisen an Freunde von Kunst und Literatur zu bringen.

Wir laden Sie ein, sich die ersten 30 Motive in unserem neu eröffneten Webshop anzusehen.

www.literaturplakate.de
Wichtiger Hinweis: