Montag, 22. Mai 2017

Fanmeile Innsbruck: 195 ÖWD-Leute im Einsatz

Der Österreichische Wachdienst soll in der Innenstadt für Sicherheit sorgen

(lifePR) (Salzburg, ) Der Österreichische Wachdienst wird bei der Fanmeile zur Euro 08 in Innsbruck für Sicherheit sorgen. Rund um die Uhr werden bis zu 195 Wachleute des ÖWD in der gesamten Innsbrucker Innenstadt im Einsatz sein. Immerhin werden bis zu 100.000 internationale Fußballfans in der Host-City Innsbruck-Tirol erwartet.

Das Aufgabengebiet des Österreichischen Wachdienstes umfasst alle Sicherheitsbelange wie Zugangskontrollen, Streifendienste, Bühnenabsicherung und Informationsdienste. "Die Koordination des Sicherheitskonzeptes für die Tiroler Fanmeile war eine enorme Herausforderung", so ÖWD-Sprecher Dieter Herbst. "Es handelt sich ja um ein komplett offenes Gelände, Zugangskontrollen sind hier nur bei einzelnen Straßenzügen möglich, da die komplette Innenstadt zur offiziellen Fanzone erklärt wird. Und daneben gilt es auch, abgeschlossene Bereiche wie den Marktplatz und den Landhausplatz zu sichern."

Insgesamt hat der ÖWD im Rahmen der Vorbereitungen auf die EM für ganz Österreich über 1.800 Mitarbeiter zusätzliche akquiriert. Der ÖWD stellt als Teil der Arge Euro 2008 - einem Zusammenschluss der heimischen Sicherheitsanbieter - Ordner, Platzanweiser und Bewacher sowie Karten- und Personenkontrolleure.

Es kommen aber immer noch laufend Zusatzaufträge hinzu, während der Euro gibt es überall erhöhten Sicherheitsbedarf. Außerdem gilt es neben dem Großereignis das Alltagsgeschäft zu bewältigen. Gute und zuverlässige Mitarbeiter haben die Chance, auch nach der Euro beim Österreichischen Wachdienst mitzuarbeiten.