Ansprechpartner:in Frau Elke Kaufmann +49 221 569680

Auf Nummer Sicher beim Matratzenkauf

Irgendwann ist alles 'durch'. Nach 10-12 Jahren ist es für die meisten Matratzen an der Zeit, ersetzt zu werden, das Material gibt nach und stützt nicht mehr wie gewohnt, unangenehme Kuhlen entstehen und bleiben. Wie aber die neue finden, die wirklich bequem ist, wie sich vor Fehlkäufen schützen?

Das Angebot an Matratzen ist groß und die Preise sind günstig wie noch nie. Aber nicht alles ist dem Schlaf wirklich förderlich. Matratzenkauf im Discounter ist Glückssache, denn ein ausgiebiges Probeliegen, um das passende Gegenstück zu den eigenen Schlafgewohnheiten und der eigenen Körperstatur zu finden, ist häufig nicht möglich. So kauft mancher Standard- oder Allround-Matratzen, meist ohne fachkundigen Berater, und läuft Gefahr, hinterher zu fest oder zu weich, zu warm oder zu kalt zu liegen. Bei billiger Ware ohne anerkanntes Testlabel kann der Verbraucher zudem nicht sicher sein vor Schadstoffen aus Bezug, Klebern oder Polstermaterial.

Es empfiehlt sich daher der Gang zum Fachgeschäft, wo geschultes Personal die ergonomisch richtige Matratze herausfindet und genügend Zeit für Probeliegen ist. Gut geeignet sind Matratzen und Liegesysteme aus natürlichen Materialien wie Naturlatex, der aufgrund seiner punktgenauen Elastizität hervorragende Liegeeigenschaften besitzt. Der Fachhändler findet außerdem die zum individuellen Wärmeempfinden passenden Naturmaterialien wie Wolle, Baumwolle oder Leinen für den Bezug, so dass die Bett-Temperatur immer optimal reguliert wird. Wer schadstoffgetestet Produkte aus 100 % natürlichem Latex sucht, kann sich an den Siegeln von ÖkoControl und QUL orientieren. Damit auch die Umwelt auf der sicheren Seite ist, stammen die hierfür verwendeten Materialien aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA).

Die ÖkoControl organisiert Schadstoff-Produkttests für ökologische Möbel aus Massivholz, Latex und anderen natürlichen Materialien, um den angeschlossenen Mitgliedern des Europäischen Verbands ökologischer Einrichtungshäuser (EVÖE) Sicherheit über die geführten Produkte zu geben. Der EVÖE ist ein Zusammenschluss von rund 50 ökologischen Inneneinrichtern in Deutschland und Österreich.