Qualität und Pflege: gutes Team für Massiv-Holzmöbel

Mit dem richtigen Wissen, das Richtige tun: Ratgeber vom ÖkoControl-Verband

Die Liste der Vorteile hochwertiger und nachhaltiger Massivholz-Möbel ist lang.

Die Vorteile guter Pflege ebenfalls. Will man lange Freude an sorgfältig ausgewählten Möbeln haben, braucht man für die Entscheidung eine kompetente Beratung. Der ÖkoControl-Verband ist so eine Anlaufstelle mit einem Expertenteam von rund 50 Einrichtungshäusern, die sich hier organisiert haben. Alles, was man über Massivholz, dessen Anbau, Weiterverarbeitung und die richtige Pflege wissen muss, hat der Verband auf seiner Website www.oekocontrol.com zusammengestellt. Neben Informationen, Checklisten, vielen Informationen und Tipps gibt es auch einen kleinen Ratgeber, in dem alles rund um ökologische und nachhaltige Produktpflege beschrieben steht.

Wie selbstverständlich sorgen sie täglich für ein angenehmes und wohnliches Lebensgefühl:

Massivholzmöbel. Wie gute Freunde fühlen sich die geölten Oberflächen an, wenn wir selbst bei einer flüchtigen Berührung der seidigen Oberfläche die Wärme spüren. Keine statische Aufladung, kein unangenehmes Hängenbleiben oder gar einen Splitter im Finger. Massivholzmöbel in guter Qualität erfreuen uns mit glatter, natürlicher Holzoberfläche und sind pflegeleicht. Damit das auch so bleibt, beschreibt der "Ratgeber für Möbelkunde und Pflege", welche Unterschiede es bei Holzarten für den Möbelbau gibt und worin der Unterschied zwischen Massivholz und furnierten Werkstoffen besteht. Besonders wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass Holz lebt und arbeitet, dass Bäume der Luft das klimaschädigende Gas CO2 entnehmen und der Natur dadurch als "grüne Lunge" dienen. Wie die Bäume im Wald reagieren auch Holzmöbel besonders auf Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45 bis 60 Prozent und einer Raumtemperatur zwischen 18 und 23 Grad fühlen sich Mensch und Möbel gleichermaßen wohl. Auch der Ort, an dem das Möbelstück einmal stehen soll, spielt eine große Rolle. Daher weist der Verband daraufhin, bereits bei der Platzwahl auf Licht- und Temperatureinfluss zu achten.

Holzmöbel, die gut verarbeitet und richtig gepflegt wurden, überdauern oft mehrere Generationen. Daher empfiehlt es sich, beim Kauf auf eher zeitloses Design zu achten. Zum Reinigen reicht meist ein nebelfeuchtes Naturfaser-Tuch. Mikrofaser-Tücher können dagegen die Oberfläche aufrauen und beschädigen. Von Zeit zu Zeit nach ölen und das ist dann auch schon alles.

Infos unter www.oekocontrol.com