Ansprechpartner:in Herr Otto Bauer +49 851 54005

ÖkoControl-Verband: Kochen ist Liebe!

Und kochen in Massivholz-Küchen nachhaltig gesund

.
Betritt man eine Massivholz-Küche, wird einem ganz warm ums Herz.

Ob es Erinnerungen aus der Kindheit sind oder die Ausstrahlung von Holz, dem ältesten Baustoff, den es gibt. Holz schafft Vertrauen und sorgt schon ganz alleine für Wohlbefinden. Ein Grund, warum der Trend zur Massivholz-Küche anhält und aus guten Möbel-Studios nicht wegzudenken ist. Natur-Küchenphilosophie pur erleben Kunden in den rund 50 Einrichtungshäusern, die bereits seit 25 Jahren im ÖkoControl-Verband organisiert sind.

Was ist dran am Holz? Der Biophysiker Fritz-Albert Popp, sagt: Holz sei wie Medizin. Holz ist anregend für den Stoffwechsel und stärkt Immunsystem Herz, so seine Thesen. Also genau der richtige Rohstoff für Küchen. Holz übt eine beruhigende Wirkung aus. Das bestätigen zahlreiche Besucher von Veranstaltungen in den Kochbereichen der Möbel-Fachgeschäfte. Hier ist es gemütlich und auf einer bequemen und schlicht designten Holzbank lässt es sich gut aushalten für ein ausgedehntes Gespräch oder zum Essen. Die modernen Massivholz-Küchen, die heute bei den Fachhändlern stehen, haben nichts mehr mit den alten, klobigen Küchen der frühen Öko-Bewegung zu tun. Streicht man über die samtige Oberfläche spürt man die Kraft die von Holz ausgeht. Zahlreiche Materialkombinationen mit Farbglas in vielen Nuancen und Schattierungen, eine riesen Auswahl an Natursteinen oder Kunststein aus recycelten Rohstoffen sowie Metallplatten sind die richtigen Zutaten für eine perfekte und individuelle Naturküche. Zudem sind Massivholz-Küchen äußerst robust und pflegeleicht. Meist genügt ein nebel-feuchtes Naturfaser-Tuch. Ab und an mit Naturölen ölen, dann hält eine Küche über mehrere Generationen.

Der ÖkoControl-Verband achtet bei seinen Empfehlungen sehr genau darauf, dass das Holz aus nachhaltigem Anbau und Produktion stammt. "Darauf, so Otto Bauer, Geschäftsführer des Verbandes, "können sich unsere Kunden zu jeder Zeit verlassen." Die Diskussion um den Klimawandel, inzwischen ein Dauerthema, erinnert an die ehemals belächelte Bewegung der 1980er Jahre. Mit dem Unterschied, dass neben völlig neuen Käuferschichten auch Hersteller und Designer Massivholz wiederentdeckt haben. Dass bei der Verarbeitung und Versiegelung alles mit rechten Dingen zugeht und die Produktionskette vom Gedanken der Nachhaltigkeit geprägt ist, "wir setzen uns dafür ein und bürgen mit unserem Namen dafür", so Otto Bauer.

Auf seiner Website www.oekocontrol.com stellt der ÖkoControl-Verband viele Informationen und Tipps für den Kauf und die Pflege von Massivholzmöbeln Kunden zur Verfügung. Verbraucher, die eine ausführliche und persönliche Beratung bevorzugen, finden im Händlerverzeichnis das Geschäft in ihrer Nähe.

Autorin: Gertrud Enders, www.marketingflow.de

ÖkoControl-Verband