Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 178622

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen, Deutschland http://www.oberstaufen.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Presser +49 8386 930028
Logo der Firma Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Teilnehmer für Schrothkur-Studie in Oberstaufen gesucht

Seit Jahren berichten Diabetes-Erkrankte und Ärzte von der positiven Wirkung einer Schrothkur – nun versucht eine wissenschaftliche Studie den Nachweis zu erbringen

(lifePR) (Oberstaufen, )
Mehr als acht Millionen "zuckerkranke" Menschen mit Diabetes heute, in zehn Jahren vielleicht schon doppelt so viele allein in Deutschland – laut "Gesundheitsbericht Diabetes 2010" droht Diabetes mellitus "zur Pandemie des 21. Jahrhunderts" zu werden. Dem könnte die Schrothkur vorbeugen.

Ärzte und Kurgäste berichteten wiederholt von der positiven Wirkung einer Schrothkur. Sie beinhaltet wirksame Präventionsmaßnahmen wie körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und Stressbewältigung. In Oberstaufen soll die positive Wirkung nun wissenschaftlich untersucht werden.

Übergewicht, Bewegungsmangel und Fehlernährung zählen zu den häufigsten Ursachen der Stoffwechselerkrankung. Das in Oberstaufen seit mehr als 60 Jahren bewährte Naturheilverfahren nach Johann Schroth setzt genau an diesen Stellschrauben der Gesundheit an, ist aber nie systematisch auf seine Wirksamkeit bei Diabetes mellitus vom Typ 2 untersucht worden. Dies soll nun unter Leitung von Prof. Dr. med. Ralf Schiel von der Fakultät für Gesundheitswissenschaft der Fachhochschule Rheine geschehen.

Etwa 100 Diabetes mellitus Typ 2 Erkrankte können vom 31. Oktober bis 28. November 2010 an der Studie teilnehmen. Sie werden bei ihrer zwei- bis vierwöchigen Schrothkur von Dr. phil. Brigitte Osterbrink und Experten für Diabetes und Gesundheits-Management der Mathias Hochschule Rheine, von Oberstaufener Kurärzten und Sporttherapeuten sowie von Diabetesberaterinnen der Deutschen Diabetes Gesellschaft betreut.

Die Teilnehmer müssen die festgelegten Arzttermine wahrnehmen und sich an die Vorgaben zu Ernährung und Sportprogramm halten. Die Kosten der Studie und der zusätzlichen Untersuchungen trägt der Schrothverband. Die Teilnehmer buchen lediglich ihre Schrothkur bei einem der Partnerhotels Bavaria (www.bavaria-kur-sporthotel.de), Concordia (www.concordia-hotel.de), Haubers (www.haubers.de), Hesseln (www.landhaus-hesseln.de) oder Kronenhof (www.hotel-kronenhof.de).
Infos zu Preisen und Sonderarrangements bei den teilnehmenden Hotels und bei Oberstaufen Tourismus,
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.