Ansprechpartner:in Frau Isabelle Wagner +49 911 86060

IPB 2008: Treffpunkt für Verfahrenstechniker, Prozessingenieure und Produktionsleiter

.
- 6. International Powder/Bulk Conference & Exhibition (IPB) vom 9. bis 11. Dezember in Shanghai
- Brückenschlag zur Pulver- und Schüttgut-Branche Chinas

Die 6. International Powder/Bulk Conference & Exhibition (IPB) findet vom 9. bis 11. Dezember in Shanghai im Everbright Convention & Exhibition Center statt. Die Fachmesse mit Kongress zum Thema Pulver- und Schüttguttechnologie im asiatischen Raum wird 2008 erstmals von der chinesischen Tochtergesellschaft der NürnbergMesse GmbH, der NürnbergMesse China Co., Ltd., im Verbund mit dem chinesischen Branchenverband organisiert. "Die Veranstaltung bietet der NürnbergMesse die Chance Ihre Wettbewerbsposition in China, in einem Ihrer Kernthemen, deutlich zu verbessern. Zudem erwarten wir, dass die Internationalität der in Nürnberg veranstalteten POWTECH, der weltweit größten Messe für Pulver- und Schüttguttechnologie, dadurch weiter ausgebaut wird", so Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.

Die IPB ist hinsichtlich Messethema, Aussteller- und Besucherzielgruppen sowie begleitendem Kongress die asiatische Variante der europäisch ausgerichteten POWTECH in Nürnberg. In der Chinese Society of Particuology (CSP) hat die NürnbergMesse China für die IPB den wichtigsten und landesweit anerkanntesten Partner.

"Ausländische Unternehmen nutzen die IPB vor allem, um ihren Markteintritt in China vorzubereiten oder weiter voranzutreiben", erklärt Axel Bartkus, Geschäftsführer der NürnbergMesse China. "Unser Ziel ist, die Veranstaltung konzeptionell weiterzuentwickeln und auszubauen. Dabei wird uns die Worldwide Exhibition Services, WES, als weiterer strategischer chinesischer Partner und bisheriger Veranstalter der IPB unterstützen.

Mit der CSP wurde eine Kooperation bezüglich einer Zusammenarbeit bei messebegleitenden Kongressen vereinbart, die über die IPB hinausgeht", so Bartkus weiter.

Das neue Gesicht der IPB 2008

Aufbauend auf die Erfahrung der Organisatoren der IPB werden für die Veranstaltung 2008 rund 240 Aussteller und rund 5.000 Besucher erwartet. Dabei ist die schrittweise Internationalisierung sowohl auf Aussteller- wie auch Fachbesucher-Seite geplant. Gezielte Besucheransprache, Highlights wie das hochwertige Kongress-Programm und ein neuer Internet-Auftritt, unter www.ipbexpo.com, prägen das neue Gesicht der IPB 2008.

Wachstumsmarkt China

China ist für die Anbieter von Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien ein großer Wachstumsmarkt. Denn ganz gleich, ob Zahnpasta oder Autolack, Düngemittel oder Lidschatten, Waschpulver oder Toner für Kopierer - für zahllose Produkte unseres täglichen Bedarfs bilden Pulver die Basis. Um Pulver, Granulate oder auch Schüttgüter in so vielfältigen Formen herstellen und verarbeiten zu können, werden Hightech-Maschinen und -Anlagen eingesetzt, die unter dem Begriff "mechanische Verfahrenstechnik" zusammengefasst sind.

Schon 2007 blickten die Veranstalter der IBP auf positive Zahlen. 193 Aussteller und über 4.000 Fachbesucher trafen sich in Shanghai. Darunter Einkäufer und Hersteller aus Deutschland, Japan, Korea, Thailand, USA, Singapur, Holland und zahlreichen weiteren Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.ipbexpo.com
www.powtech.de/presse
www.nm-china.com.cn

Ansprechpartner IPB 2008:
NürnbergMesse China Co., Ltd.
Ms. Evian Gu, Projektleiterin
18 F Yunhai Building, Unit A-B