Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31826

NürnbergMesse GmbH Messezentrum 90471 Nürnberg, Deutschland http://www.nuernbergmesse.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. agr. Andrea Horbelt +49 8161 984663
Logo der Firma NürnbergMesse GmbH
NürnbergMesse GmbH

17. Biogas-Jahrestagung mit Fachmesse: Zentraler Treffpunkt der Branche

(lifePR) (Nürnberg, )
- Überraschend positive Resonanz in schwierigen Zeiten
- Rund 2.500 Besucher auf Europas größter Biogas-Fachmesse
- 204 Aussteller aus allen Teilen Deutschlands

Biogas ist in Deutschlands Energielandschaft längst unentbehrlich geworden. Um die weitere Zukunft der Branche ging es vom 15. bis 17. Januar im Messezentrum Nürnberg. Rund 2.500 Gäste besuchten die 17. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e. V. und die parallel stattfindende größte Biogas-Fachmesse Europas.

Während der drei Veranstaltungstage präsentierten in Nürnberg über 200 Aussteller auf knapp 3.000 m2 Ausstellungsfläche ihre neuesten Produkte, Entwicklungen und Trends von der Wiegetechnik bis zur kompletten Biogasanlage. Rund 2.500 (1) Fachbesucher informierten sich über die neuesten Entwicklungen und diskutierten in den Vorträgen und Workshops der Jahrestagung über die politische, technische und wirtschaftliche Zukunft der Branche.

"Wir sind positiv überrascht von der großen Resonanz auf unsere 17. Jahrestagung", freut sich Dr. Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas e. V. "Dass wir die sehr guten Zahlen des letzten Jahres unter den aktuell schwierigen Bedingungen in der Biogas-Branche noch einmal steigern konnten zeigt, dass die Branchenteilnehmer mit einem ’jetzt erst recht’ ins Jahr 2008 gestartet sind.

Es macht aber auch deutlich, dass wir mit unserem Angebot –den Vorträgen im Plenum, den acht Workshops und der erneut gewachsenen Biogas-Fachmesse – genau die Nachfrage der Interessenten getroffen haben. Dem Fachverband Biogas wie der gesamten Branche stehen nun wieder spannende und arbeitsintensive Wochen und Monate bevor. Geht es doch darum, das EEG(2) im Sinne der Biogas-Aktiven zu gestalten und zu verabschieden."

Positive Resonanz auf umfangreiches Tagungsprogramm

Über 20 Vorträge an drei Tagen boten dem internationalen Publikum umfangreiche Informationen rund um das Thema Biogas. Es ging unter anderem um die Perspektiven der Branche, den Biomasseanbau und die Nutzungseffizienz des erzeugten Biogases. Alle Vorträge wurden simultan ins Englische übersetzt. Die Vortragsblöcke richteten sich schwerpunktmäßig an zukünftige Betreiber, erfahrene Praktiker und kommunale Unternehmen. Darüber hinaus wurden in ergänzenden Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl spezielle Themen intensiv behandelt.

Verleihung der Dr. Heinz Schulz Ehrenmedaille

Am zweiten Tag der Veranstaltung ehrte der Fachverband zwei verdiente Mitglieder mit der Dr. Heinz Schulz Ehrenmedaille. In diesem Jahr nahm mit Hans Mittleitner ein begeisterter Streiter für das Thema Biogas die Auszeichnung entgegen. Johannes Lackmann, langjähriger Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), freute sich ebenfalls über die Ehrung durch den Präsidenten des Fachverbandes Biogas e. V., Josef Pellmeyer.

Größte Biogas-Fachmesse Europas

Das Messeangebot auf der größten reinen Biogas-Fachmesse Europas bestand zu 60 Prozent aus Anbietern von Anlagenkomponenten. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Planer und Hersteller von Biogasanlagen (18 Prozent). Darüber hinaus waren Dienstleister und Unternehmen aus den Bereichen Nachwachsende Rohstoffe und Information vertreten.

Umfrage: Hohe Zufriedenheit der Aussteller

Die Aussteller der Biogas-Fachmesse zeigten sich am Ende der drei Tage zufrieden. In einer Befragung gaben zwei Drittel der Aussteller an, dass sie ein Nachmessegeschäft erwarten. Der erfolgreiche Messeverlauf zeigt sich auch in folgendem Ergebnis: Für jeden zweiten Aussteller steht bereits jetzt fest, dass er sich an der nächsten Veranstaltung wieder beteiligen wird.

Ein Grund für die hohe Zufriedenheit der Aussteller ist die Qualität des Publikums. 74 Prozent der ausstellenden Unternehmen bescheinigten dem Besucher hohe fachliche Kompetenz. Die Kontakte kamen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen (Mehrfachnennung möglich) . Die größte Gruppe bildeten die Betreiber von Biogasanlagen mit 84 Prozent. Stark vertreten waren außerdem Unternehmen der Biogas-Branche (81 Prozent), Landwirte (67 Prozent) sowie Energieversorgungsunternehmen und Vertreter von Kommunen und Behörden (beide 19 Prozent).

Aussteller: "Professionelle Plattform für regen Erfahrungsaustausch"

Die Zufriedenheit in der Ausstellerschaft belegen auch einige auf der Messe gesammelte Ausstellerstimmen: "Die Biogas-Fachmesse war für NQ-Anlagentechnik erneut eine professionelle Plattform für einen regen Erfahrungsaustausch mit bestehenden Kunden und neuen Interessenten. Die Messe ist für uns eine der wichtigsten im Bereich, gerade wegen der hochwertigen Kontakte.", berichtete Diplom-Ingenieur Andreas Niederlöhner von NQ-Anlagentechnik GmbH aus Meinheim-Wolfsbronn. Er plane jetzt schon die Beteiligung auf der Fachmesse im nächsten Jahr ein. Auch Claus Rückert, Geschäftsführer Rückert Naturgas GmbH, Lauf an der Pegnitz, resümiert zufrieden: "Wir hatten in den letzten drei Tagen konkrete Anfragen für Projekte in Makedonien und Kalifornien. Wir haben mit der Biogas-Fachmesse also genau das richtige Forum ausgewählt, um unsere Anlagen vorzustellen. Die Qualität der Fachbesucher war ausgesprochen gut. Darüber hinaus haben wir die Gelegenheit genutzt, unsere Kontakte in die Branchen sowie zu Mitausstellern zu pflegen."
Termin vormerken: Die 18. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e. V. mit Fachmesse findet vom 3. bis 5. Februar 2009 turnusgemäß in Hannover statt.

(1) Besucherfrequenz an den drei Veranstaltungstagen: 3.915 (nach der Zählung der Gesellschaft zur freiwilligen und unabhängigen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM), Berlin)
(2) Erneuerbares-Energien-Gesetz
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.