Erfolgreiche Kooperation beim traditionsreichen Gaisbergrennen

Ideale Partnerschaft

Als Exklusivpartner des Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ist die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe dem Auto seit Jahrzehnten auf das Engste verbunden. Die emotionale Verbundenheit zu diesem Thema wird durch ein Sponsoring von Oldtimer-Rallyes mit Inhalt gefüllt. Das Gaisbergrennen in Salzburg mit seiner langwährenden Tradition bietet für eine erfolgreiche Kooperation ideale Voraussetzungen.

Legendäre Bergrennen

Für Freunde des Motorsports hat der Name Gaisberg seit jeher einen besonderen Klang. Waren es bis 1969 die legendären Bergrennen, die die Zuschauer in Massen lockten, so sind es heute die mobilen Klassiker, welche die Herzen höher schlagen lassen.

Rallye für historische Automobile

Seit 2003 wird das Gaisbergrennen als Gleichmäßigkeitsprüfung für historische Automobile ausgetragen und der Erfolg sucht seinesgleichen. Die dreitägige Veranstaltung mit einem Rundkurs durch die Salzburger Innenstadt, einer Ausfahrt durch das Salzkammergut, einer Wertung auf dem nahegelegenen Salzburgring und der klassischen Bergprüfung ist eine Herausforderung für Mensch und Maschine gleichermaßen.

Intensive Zusammenarbeit und innovative Präsentationsformen

Die NÜRNBERGER setzt, wie bei anderen Partnerschaften auch, auf langfristige Bindungen. Bereits 2006 wurde gemeinsam mit der österreichischen Tochter NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich (NVÖ) das Engagement angeschoben und die Zusammenarbeit mit dem veranstaltenden Salzburg Rallye Club stetig intensiviert. Eine Besonderheit wurde bei der aktuellen Auflage des Gaisbergrennens anlässlich des Stadt Grand Prix am Fronleichnamstag organisiert: Für Teilnehmer und besondere Gäste wurde im Startbereich am Residenzplatz unterhalb des Salzburger Doms ein "Schanigarten" geschaffen.

Exoten auf vier Rädern

Innerhalb der Oldtimer-Szene genießt das Gaisbergrennen einen besonders hohen Stellenwert. Das international besetzte Teilnehmerfeld mit Fahrzeugen, die vor dem 31.12.1969 gebaut wurden, beinhaltet auch viele Exoten, deren Namen heute nur noch Experten geläufig sind.

Teilnehmer der NÜRNBERGER und aus der Metropolregion Nürnberg

Dr. Wolf-Rüdiger Knocke und Kurt Molterer, Vorstandsmitglieder der NÜRNBERGER ließen es sich auch nicht nehmen, sich selbst ans Lenkrad zu setzen. Mit ihren Oldtimern, einem MG B Roadster und einem Jaguar XK 140, gingen sie in der Sportwagenklasse an den Start. Einen BMW 328 aus dem Jahre 1938 pilotierte die aus Hersbruck stammende Unternehmerin Antje Dauphin durch die verschiedenen Etappen.