Novitas BKK Kurfürstenstraße 58 45138 Essen, Deutschland http://www.ktpbkk.de

Zehn Jahre Jugend forscht

ktpBKK will Engagement fortsetzen

(lifePR) (Essen, )
Seit zehn Jahren unterstützt die ktpBKK "Jugend forscht:" Bei den Regionalwettbewerben in Dortmund, Düsseldorf und Duisburg überreicht sie den Sonderpreis Gesundheit, der wie ein 1. Preis dotiert ist. Jüngste Preisträger: Luca Mennen und Matthias Zalfen aus Bad Münstereifel, Sinan Onur, Timo Janicki und Matthias Schweitzer aus Duisburg sowie Pirmin Kelbel und Georg Frenck aus Lüdenscheid.

Luca Mennen und Matthias Zalfen vom St. Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel präsentierten beim Regionalwettbewerb Düsseldorf am 3. März ein Gerät, das mit Infrarotlicht menschliche Venen sichtbar macht und die Erkennung von Gefäßerkrankungen wie Thrombosen erleichtert. Vergleichbare Geräte gibt es bereits; aber sie kosten das Fünfzigfache.

Dafür räumten Luca Mennen und Matthias Zalfen ab: Außer dem Sonderpreis Gesundheit und dem Sonderpreis der Stadtwerke Düsseldorf sicherten sie sich auch den 1. Preis im Fachgebiet Technik. Außerdem wurden die beiden Siebtklässler in die Seniorensparte hochgestuft - die Jury traut ihnen viel zu.

Sinan Onur, Timo Janicki und Matthias Schweitzer machen eine Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg. Sie stellten beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" am 25. Februar in Duisburg eine Abschalttafel vor. Damit wird sichergestellt, dass Anlagen und Maschinen vor einer Reparatur so gesichert werden, dass kein Dritter sie versehentlich wieder einschalten kann. Die drei Duisburger haben das Prinzip nicht erfunden. Aber sie haben erreicht, dass es in die Ausbildung integriert wird und den jungen Menschen bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn sie an ihre Arbeitsplätze in der Fertigung kommen.

Pirmin Kelbel und Georg Frenck vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid stellten beim Regionalwettbewerb in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung in Dortmund am 9. Februar ein System vor, das den plötzlichen Kindstod vermeiden hilft: Ein Computer erkennt durch ein Unterwassermikrofon in einer wassergefüllten Matratze Abweichungen im Herzrythmus des Babys und schlägt bei Aussetzern Alarm.

"Schon über dreißigmal konnten wir mit dem Sonderpreis Gesundheit junge Menschen ermutigen, die sich in der medizinischen Forschung, in der Prävention oder im Arbeitsschutz engagieren", berichtet der ktpBKK-Vorstandsvorsitzende Reiner Geisler, "und das ist richtig so, denn unser Gesundheitswesen bleibt nur dann weltweit führend, wenn wir es weiterentwickeln. Deshalb bringen wir diesen Fördergedanken in den Zusammenschluss mit der Novitas BKK ein - 'Jugend forscht' hat bei uns Zukunft."

Novitas BKK

Die ktpBKK ist eine Gemeinschaft von Menschen, die zusammenhalten. Sie steht in der Tradition der 1836 von Alfred Krupp gegründeten "Hülfs-Krankenkasse" der Kruppschen Gussstahlfabrik, die bei der Schaffung der gesetzlichen Krankenversicherung Pate stand. Zum 1. April 2010 schließt sie sich mit der Duisburger Novitas BKK zusammen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten