Story Box-ID: 52226

Nostalgic-Art Merchandising GmbH Am Borsigturm 156 13507 Berlin, Deutschland http://www.nostalgic-art.net
Ansprechpartner:in Frau Barbara Kunkel +49 30 69517773
Logo der Firma Nostalgic-Art Merchandising GmbH
Nostalgic-Art Merchandising GmbH

Schöne Klassiker punkten wie anno dazumal mit Emotion und Beständigkeit

Nostalgie-Design: Werbeträger mit Sammlereffekt / Nostalgic-Art schreibt Erfolgsgeschichte(n) mit historischen Motiven auf Blech

(lifePR) (Berlin, )
Wer kennt sie nicht, die perfekte Hausfrau, die neben der Waschmaschine von Miele steht und uns von ihrem Emailplakat zufrieden entgegen lächelt. Durch fast zwei Jahrhunderte und unzählige Produktwelten zieht sich die Erfolgsstory der Reklameschilder. Die "Blickfänge" in Blech und Email verkörperten in sich selber die Eigenschaften, die auch die auf ihrer Werbefläche angebotenen Produkte bewiesen: Solidität und Beständigkeit, gepaart mit einem hohen Anspruch an Ästhetik.

Eine lange Erfolgsstory: Werben auf Blech

Reklame auf Blechplakaten war bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts die übliche Art zu werben - eine Werbeform, die die Blicke auf sich zog und extrem langen Bestand hatte. Auch heute noch lässt sich mit dieser Art zu Werben auf dekorative und emotionale Weise punkten. Das Geheimnis liegt in der Nostalgie, der Sehnsucht nach der guten alten Zeit, die in fast jedem schlummert. Auf die Kommunikation mit unvergänglichen Medien und Themen haben sich die Spezialisten der Berliner Nostalgic-Art Merchandising GmbH konzentriert und schreiben damit Erfolgsgeschichte(n).

Gegründet zur Jahrtausendwende zählt Nostalgic-Art mittlerweile europaweit 3000 Kunden. Einen Namen hat sich das Berliner Unternehmen mit Blechschildern in verschiedensten Größen, Ausführungen und mit unterschiedlichsten Motiven gemacht, die aus Museen, Archiven und Stiftungen stammen, mit denen das Berliner Team eng zusammenarbeitet. Dadurch erlangen die historischen Werbemotive einen hohen Grad an Authentizität und unterscheiden sich in Machart und Aussehen kaum von ihren Vorgängern. Das klassisch-nostalgische Sortiment besteht aus Blechwerbeplakaten, geprägt und gewölbt auf extra starkem Stahlblech, "made in Germany", das bei Sammlern wie Markeninhabern wegen seiner hohen Qualitätsstandards gleichermaßen beliebt ist. Hinzu kommen Magnete, Blechpostkarten, Aufbewahrungsdosen im Retrolook, Wohnaccessoires und Wecker im Stil der 50er Jahre, Wanduhren und andere authentische Produkte, die alle den Charme vergangener Zeiten in das Jahr 2008 transportieren und den hohen Standard von damals treffen.

Sinalco: Vom Blechschild zur Merchandising-Kollektion

Diese Erfolgsprodukte stellt Nostalgic-Art für Kunden aus Handel und Industrie her. Circa 3000 Wiederverkäufer werden regelmäßig mit Geschenkartikeln im nostalgischen Stil beliefert. Für den Bereich individueller Werbemittel eröffnen die Blechschilder jedoch noch ganz andere Möglichkeiten.

Wie man modernste Technik mit einer traditionellen Werbeform gekonnt vereint und damit das perfekte Merchandising-Produkt erschafft, zeigte Nostalgic-Art bei der Wiedereinführung der Marke "Sinalco". Zur Neubelebung der Marke suchte man ein geeignetes Werbemedium und wurde dabei auf die kreativen Berliner aufmerksam: Sinalco war von der Idee angetan, traditionelle Werbeformen mit Motiven aus der hundertjährigen Markengeschichte zu vereinen. In regem Austausch mit dem Sinal-co-Team entwickelte Nostalgic-Art sprichwörtliche "Aushängeschilder" für den neuen Auftritt des wohl ältesten Softdrinks Europas. Nach aufwändigen Fertigungsprozessen war die Sinalco Merchandising-Kollektion geboren. Kaum ein anderes Werbemedium hätte dabei die Kernaussage der Kampagne besser übersetzen können: Tradition, Qualität und nicht zuletzt Kult spiegeln sich auf den Schildern, Postkarten, Weckern und Thermometern aus Blech wider .

Individuelle Werbemittel auch für kleinere Unternehmen

Auch kleinere Unternehmen, wie die Dresdner Pfunds Molkerei, nutzen die Produkte der Berliner. Die 1880 gegründete Firma zählt inzwischen eine beachtliche Anzahl an verschiedenen, größtenteils nostalgischen Motiven auf ganz unterschiedlichen Blechschildformaten zu ihren erfolgreichen Werbemitteln. Als Verkaufsprodukte im Online-Shop tragen sie zur Refinanzierung der Kampagne bei. "In exzellenter Arbeit hat das pfiffige Berliner Team gemeinsam mit uns nicht nur das Produktdesign entworfen, sondern auch in bester Qualität umgesetzt", so das Resümee von Dr. Frank Zabel, dem Geschäftsführer der Dresdner Pfunds Molkerei.

Mit Blechschildern aus dem Hause Nostalgic-Art unterstützt die Paulaner Brauerei aus München ihr Vertriebsteam im Kontakt zu den Wirten. Die dekorativen Präsente helfen nicht nur die Schankstuben zu verschönern, sondern werben ganz direkt bei den Besuchern der Gaststätten. Als exklusives Medium zur Mitarbeiter-Motivation nutzt die Holmenkol AG die Kontinuität und Wertigkeit vermittelnde Ausstrahlung der Nostalgie-Kreationen aus Blech. Mit motivgeprägten Blechschildern zeichnete der Skiwachs-Spezialist Seminaristen für ihre hervorragende Arbeit am Kunden aus und setzt so auf die persönliche Identifikation mit der Marke.

In den meisten Fällen liegt der individuellen Fertigung jedoch ein Firmenjubiläum oder ein anderer, aus der Vergangenheit stammender Anlass zu Grunde. "In einer Zeit, in der sich Markenartikler mit der wachsenden Konkurrenz von No-Name Produkten konfrontiert sehen, wird es immer wichtiger, eine über Jahrzehnte gewonnene Kompetenz durch Tradition in das aktuelle Marketing einzuarbeiten", so Carsten Rathnow, Produkt- und Vertriebsmanager der Nostalgic-Art Merchandising GmbH.

High Quality - vielfältig und zum fairen Preis

Die nostalgischen Werbeschilder und Postkarten werden in einem aufwendigen Produktionsverfahren gefertigt. Durch viele verschiedene Arbeitsprozesse erlangen die Blechschilder ihr authentisches Aussehen, einen sehr hohen Qualitätsstandard und sind von den historischen Vorgängern kaum zu unterscheiden. Die Kosten für die Beschaffung der Motive und die Erstellung von Werkzeugen für die individuelle Gestaltung der Motivprägung werden indes nicht berechnet. "Wir sehen darin einen selbstverständlichen Service und eine Investition in langfristige Beziehungen mit zufriedenen Kunden", erklärt Geschäftsführer Teja Engel.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Nicht nur als Produkt für den eigenen Merchandising-Shop begeistern die Blechschilder und Blechpostkarten: Auch zur Unterstützung am Point-of-Sale, als auffälliger Streuartikel, als Dreingabe zu einem anderen Produkt, als Mail-Verstärker oder als Geschenk für Geschäftspartner finden sie einen effektvollen Einsatz und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Der Fantasie sind gerade bei höchst individuellen Sonderanfertigungen kaum Grenzen gesetzt. "Das A und O sind auch hier das stimmige Konzept, die intensive Beratung und gemeinsame Ideenfindung mit dem Kunden", zieht Nostalgic-Art Geschäftsführer Teja Engel Bilanz aus der Arbeit für Unternehmen und Marken wie Daimler AG, Volkswagen, Audi, Hakle, Deutsche Post, MAN, 1. FC Schalke 04, Paulaner, Herlitz, ZDF, Pepsi Cola u.v.m.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten