Ansprechpartner:in Frau Sandra Milke +49 4841 897511

Kurz mal weg: Herbstliche Kurztrips an die nordsee* Schleswig-Holstein

Wenn die Strände sich langsam leeren, eine steife Brise über die Nordsee pfeift und in gemütlichen Cafés ein heißer Pharisäer zum Aufwärmen lockt beginnt für viele Nordsee-Fans die schönste Zeit des Jahres. Im Herbst-Urlaub auf einer der Inseln, Halligen oder am Festland können gestresste Großstädter bei weitem Horizont Kraft schöpfen für die lange, dunkle Jahreszeit. Wie wäre es mit Meditation, Yoga und Hamam auf Sylt, einem Wochenende mit der besten Freundin in Husum oder einem maritimen Kurzurlaub auf Föhr? Wer den Herbst weit draußen in der Nordsee genießen möchte, kann auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Insulaner auf Zeit werden. Aber auch Erlebnishungrige und Feinschmecker sind im Herbst an der Nordsee genau richtig, wenn verschiedene Feste und Events vom Surf World Cup Sylt über die Kitebuggy Europameisterschaften bis zu Krabben-, Muschel- und Kohltage an die Küste locken.

Stressfrei auf Sylt

Meditation am Morgen, Nordic Walking in einzigartiger Natur, Yoga und Hamam - in Westerland auf Sylt erleben gestresste Herbsturlauber ein Fest der Entspannung für Körper und Seele. Leistungen: 5 Übernachtungen im 3 Sterne Hotel im Doppelzimmer, Gästekarte für 6 Tage, 1 x Eintritt ins Freizeitbad Sylter Welle inkl. Saunalandschaft, 1 x Meditation am Morgen, 1 x Nordic Walking für Einsteiger, 1 x Yoga, 1 x Hamam. Preis: ab 373 Euro pro Person.

Informationen und Buchung: Sylt Marketing GmbH, Tel. 04651/8020, info@sylt.de, www.sylt.de.

Beste-Freundinnen-Wochenende in Husum

Shoppen, Make-up Experimente und endlose Gespräche bei Cappuccino und Schokolade - das geht nur mit der besten Freundin. Ein ganzes Wochenende mit allem, was Freundinnen für eine perfekte Auszeit zu zweit brauchen wartet im malerischen Hafenstädtchen Husum. Leistungen: 1 Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer, eine exklusive Farb- und Stilberatung inkl. Cappuccino, ein schickes neues Make-up von der Kosmetikerin, ein Glas prickelnder Prosecco, Pasta und Salat in original italienischem Ambiente, eine Frauenzeitschrift zum Schmökern und eine verführerische Riesentafel Schokolade für zwei aufs Hotelzimmer. Preis: ab 89 Euro pro Person.

Information und Buchung: Tourismus und Stadtmarketing Husum, Tel.: +49(4841)89870, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de

Kohlwellness in Friedrichskoog

Im Herbst werden die leckeren Kohlköpfe in Europas größtem zusammenhängendem Kohlanbaugebiet geerntet. Dass die Vitaminbomben für eine gesunde Ernährung im Winter sorgen, ist allseits bekannt. Ein echter Geheimtipp ist aber ihre kosmetische Wirkung. Im Nordseeheilbad Friedrichskoog steht der herbstliche Kurzurlaub ganz im Zeichen des vielseitigen Gemüses - inklusive Kohlpackung fürs Gesicht und Kohl-Fitnesssaft. Leistungen: 2 Übernachtungen in einer Ferienwohnung inkl. Frühstücksbrötchen, leckeres Dithmarscher Kohlgericht, Kohlwellness inkl. Verwöhn-Gesichtsbehandlung und vitalisierender Kohlpackung, frischer Kohl-Fitnesssaft, wahlweise eine Nordic-Walking-Stunde oder eine geführte Wattwanderung an gesunder Nordseeluft. Preis: ab 295 Euro. Informationen und Buchung: Tourismus-Service Friedrichskoog, Tel. +49(1805)601818 (0,14 € / Min. in Deutschland, Mobilfunknetze abweichend), info@friedrichskoog.de, www.friedrichskoog.de.

Insulaner auf Zeit auf Helgoland werden Reinste Herbstluft und einzigartige Naturgewalten auf Deutschlands einziger Hochseeinsel warten auf Urlauber, die "Insulaner auf Zeit" auf Helgoland werden. Leistungen: 3 Übernachtungen mit Frühstück, 1 original Helgoländer Eiergrog, 1 Fahrt zur Düne, Eintritt ins Meerwasser-Schwimmbad "mare frisicum spa helgoland", Aquariumsbesuch, Museumsbesuch, Kaffeegedeck und eine Bunkerführung. Buchungszeitraum: 1. - 29. September und 4. - 27. Oktober.

Preis: ab 154 Euro pro Person.

Informationen und Buchung: Helgoland-Touristik, Tel +49(1805)643737 (0,14 € / Min. in Deutschland, Mobilfunknetze abweichend), zimmervermittlung@helgoland.de, www.helgoland.de.

Einfach mal raus - nach Föhr Wenn die Fähre Richtung Föhr ablegt, bleibt der Alltagsstress am Festland. Auf der Nordseeinsel mit den langen Stränden, idyllischen Radwegen und malerischen Friesendörfern laden sich die Akkus ganz von selbst auf. Aroma-Massagen, Meeresschlick-Peeling und ausgiebiges Saunen tun ein Übriges, um fit durch den Winter zu kommen. Leistungen: 4 Übernachtungen in einer Ferienwohnung, Eintritt ins AQUAFÖHR inkl. Benutzung der Saunalandschaft und des Wellenbades, pro Buchung 2 Aroma-Massagen und 2 Meeresschlick-Peelings, pro Person ein Gutschein für eine Ausflugsfahrt zu den Halligen, ein Schiffausflug nach Amrum oder eine Insel-Busrundfahrt, Personenfährüberfahrt. Buchungszeitraum: 19. September -

20. Dezember 2009, Preis: ab 250 Euro.

Informationen und Buchung: Föhr Tourismus GmbH, Tel. +49(4681)300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de

Für Feinschmecker: Kulinarische Events an der nordsee*

Liebhaber von Meeresfrüchten sind im Herbst an der Nordseeküste genau richtig - zum Beispiel vom 4. bis 5. September auf Föhr, wenn die heimischen Köche im Binnenhafen der Inselhauptstadt Wyk köstliche Muschel- und Krabben-Spezialitäten servieren (www.foehr.de) oder vom 17. bis 18. Oktober in Husum, wenn sich auf den Krabbentagen alles um die delikaten Nordseetierchen dreht (www.husum-tourismus.de).

Für Sehleute: Highlights an und auf dem Wasser Am riesigen Strand von St. Peter-Ording haben Sehleute vom 16. bis 20. September einen Logenplatz, wenn rasante Kitebuggy-Piloten um die Europameisterschaften fahren (www.st-peter-ording.de).

Chromglänzende Oldtimer, wuchtige US-Cars und heiße Öfen lassen am 20. September am Büsumer Deich von 10.00 bis 18.00 Uhr die Augen von kleinen und großen Auto-Fans leuchten. Rund um das 5. Büsumer Oldtimer- und US-Car-Treffen locken ein attraktives Rahmenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten (www.buesum.de).

Spektakuläre Wellenritte werden Sylt-Urlaubern vom 25. September bis 4. Oktober geboten, wenn die besten Windsurfer der Welt auf dem World Cup Sylt die Brandung vor Westerland unsicher machen. Das "Wimbledon der Windsurfer" zählt zu den wichtigsten Windsurf-Veranstaltungen der Welt (www.sylt.de).

Informationen zum Urlaub an der nordsee* Schleswig-Holstein gibt die Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. +49(1805)066077 (0,14 € / Min. in Deutschland, Mobilfunknetze abweichend), info@nordseetourismus.de, www.nordseetourismus.de