Ansprechpartner:in Frau Gudrun Craighead +49 69 96217530

Konsolodierung im Drogeriemarktbereich

Schon wieder rollt die Konzentrationswelle im Drogeriemarktbereich. Wurde erst vor wenigen Wochen die Übernahme der Ihr Platz Drogeriemärkte durch Schlecker bekannt gegeben, so folgt jetzt die nächste Übernahme: Rossmann akquiriert Kloppenburg. Von den rund 160 Kloppenburg-Filialen, sollen ca. 30 Standorte an einen niederländischen Investor abgegeben werden. Mit mehr als zukünftig 1.400 Standorten erreicht Rossmann einen Umsatz von etwa 2,5 Mrd. EUR. Damit attackiert er deutlich die Nummer 2 im Markt, nämlich dm mit etwa 2,7 Mrd. EUR Umsatz. Unerreicht bleibt Schlecker, der durch die Übernahme von Ihr Platz seinen Marktanteil auf 45% ausbaut und seinen Umsatz auf knapp 6 Mrd. EUR steigert.

Mit dem Zukauf verdichtet Rossmann sein Filialnetz im Norden. Lt. Verlautbarung aus dem Hause Rossmann, soll Kloppenburg - ähnlich der Konzeption Schlecker / Ihr Platz - als eigenes Banner fortgeführt werden. Nach dieser Konsolidierung verbleibt nur noch ein Übernahmekandidat im Markt, alle Vorzeichen deuten auf eine Übernahme von Budnikoswky durch dm.

Bei Übernahmen solchen Ausmaßes verschieben sich nicht nur Marktanteile erheblich, auch werden Filialnetze integriert und dies wirft eine Vielzahl von Fragen auf, nach:
- Vertriebsgebietsveränderungen?
- Verrechnungsumsatz und Konditionsforderungen?
- Marktanteilsbedeutung?

Das Informationspaket besteht aus:
- Unternehmensprofilen: Rossmann, Kloppenburg, Schlecker und Ihr Platz
- Ranking der Drogeriemarkt-Unternehmen nach Umsatz, mit Kuchendiagramm
- Aufteilung der Drogeriemarktstandorte nach Bannern aller Anbieter und nach Anzahl Geschäfte je Bundesland
- Deutschlandkarte mit Rossmann - und Kloppenburg-Standorten als PDF-Datei im A3 Format
- Deutschlandkarte mit Schlecker - und Ihr Platz-Standorten als PDF-Datei im A3 Format.

Nutzen Sie die einmalige Chance, sich brandaktuell über diese Veränderung in der Handelslandschaft zu informieren.
Alle Informationen bieten wir Ihnen elektronisch als Datenpaket in PDF- und Excel-Dateien zum Vorteilspreis von 350,00 EUR zzgl. MwSt. an.