Ansprechpartner:in Dr. Christian A. Fricke +49 511 3370875

Dr. Harms neuer NIHK-Vorsitzender

Ab dem 01.01.2008 wird Dr. Karl Harms, Präsident der Oldenburgischen IHK, neuer Vorsitzender des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK). Der geschäftsführende Gesellschafter der Karl Harms Handels-GmbH in Jever übernimmt das Amt von Gerd-Christian Titgemeyer, Präsident der IHK Osnabrück-Emsland, der den NIHK-Vorsitz in den Jahren 2006 und 2007 innehatte.

Der NIHK-Vorsitz wechselt alle zwei Jahre. Titgemeyer hatte vor allem den Auf- und Ausbau des politischen Netzwerks der Organisation begleitet. Als sein Nachfolger möchte Dr. Harms einen besonderen Schwerpunkt auf das politische Gewicht des NIHK setzen. Zum Beispiel möchte er darauf hin wirken, dass die politischen Positionen, die der NIHK anlässlich der anstehenden Landtagswahl in Niedersachsen zusammengestellt hat, von der künftigen Landesregierung aufgegriffen werden.

Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) ist die Landesarbeitsgemeinschaft der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Oldenburgischen IHK, IHK Osnabrück-Emsland, IHK für Ostfriesland und Papenburg, und IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Aufgabe des NIHK ist, in allen die niedersächsische Wirtschaft insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Positionen der Wirtschaft zu erarbeiten und diese gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik und anderen Institutionen zu vertreten.