Story Box-ID: 39892

Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms Bahnhofstraße 4 1/10 67547 Worms, Deutschland http://www.nibelungenfestspiele.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Simone Schofer-Markert +49 6241 2000360
Logo der Firma Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms
Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms

Die neuen Nibelungen

(lifePR) (Worms, )
Wunderbares Ensemble mit neuen Stars - Bibiana Beglau als Brünhild, Annett Renneberg als Kriemhild, Uwe Bohm als Hagen und Walter Plathe als Volker von Alzey

Neue Stars, erstmals zwei Stücke in einer Saison, die Nibelungen neu erzählt und inszeniert. Für "Die neuen Nibelungen" ist es Intendant Dieter Wedel wieder gelungen, großartige Schauspieler für die Festspiele zu gewinnen. Für alle neuen Hauptdarsteller gilt, dass Wedel sich jahrelang bemüht hat, diese Namen nach Worms zu holen.

Wie im mittelalterlichen Nibelungenlied gibt es nun auch in den Aufführungen der Nibelungen-Festspiele den Sänger. Seine Lieder werden ein wichtiger Bestandteil der Erzählung sein. Der Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler Walter Plathe, der einem Millionenpublikum durch die ZDF-Serie "Der Landarzt" bekannt wurde, wird die Rolle des Sängers Volker von Alzey übernehmen. Dazu Dieter Wedel: "In beiden Stücken taucht nun der Sänger auf, dessen Erscheinen das Verhalten der anderen Figuren um sich herum beeinflusst und verändert. Wir erzählen die Geschichte um Kriemhild und Siegfried, um die mystische Brünhild und den finsteren Hagen neu. Und neu ist eben auch die Figur, die Walter Plathe spielt." Der Berliner hat sich nicht nur als Theaterschauspieler einen Namen gemacht, sondern auch als Sänger. Bekannt ist er für seine Chanson-Abende, insbesondere für seine Otto-Reutter-Interpretationen.

Uwe Bohm wird erstmals als Hagen vor dem Wormser Dom zu sehen sein. Bereits als Jugendlicher begann seine Schauspielkarriere in Filmen von Hark Bohm wie "Nordsee ist Mordsee", "Moritz, lieber Moritz" oder "Yasemin". Seine ersten großen Erfolge auf der Theaterbühne feierte Uwe Bohm am Deutschen Schauspielhaus Hamburg unter der Intendanz von Peter Zadek. Dieter Wedel drehte mit Uwe Bohm 2006 seinen Fernsehfilm "Mein alter Freund Fritz". Uwe Bohm wird in den "Neuen Nibelungen" einer der jüngsten Hagen der vergangenen Jahre sein: Hagen ist nicht mehr der väterliche Freund von Kriemhild, sondern ist mit ihr aufgewachsen.

Annett Renneberg wird die Rolle der Kriemhild übernehmen. Die an deutschen Theatern gefeierte Schauspielerin, ist dem Fernsehzuschauer auch in der Rolle als Signorina Elettra in den Verfilmungen der Donna Leon Romane "Commissario Brunetti" bekannt, die sie seit 1999 spielt. Die gebürtige Thüringerin arbeitete schon früh mit Peter Zadek zusammen, unter seiner Regie spielte sie die Ophelia in "Hamlet", bis heute die Solveig in "Peer Gynt". Zurzeit sorgt sie als Ersilia in der erfolgreichen deutschen Uraufführung von "Naked" am St. Pauli Theater Hamburg in der Inszenierung von Peter Zadek für Schlagzeilen.

Bibiana Beglau wird als Brünhild auftreten. Sie zählt zu den im deutschsprachigen Raum gefragtesten Bühnenschauspielerinnen und ist auch im Kino und Fernsehen erfolgreich. Für ihre beeindruckende Darstellung einer Terroristin in dem Kinofilm "Die Stille nach dem Schuss" von Volker Schlöndorff erhielt sie im Jahr 2000 als beste Schauspielerin den Silbernen Bären bei der Berlinale. Am Theater arbeitete Bibiana Beglau unter anderem mit den Regisseuren Christoph Schlingensief und Christoph Marthaler am Schauspielhaus Zürich. In Berlin engagierte sie Frank Castorf für die Volksbühne und Falk Richter für die Schaubühne am Lehniner Platz.

Intendant Dieter Wedel ist von den Neubesetzungen begeistert: "Selten durfte man auf die Begegnung der beiden Königinnen vor der magischen Kulisse des Wormser Doms so gespannt sein!"

Zum ersten Mal werden die Nibelungen-Festspiele zwei Stücke während einer Festspielsaison zeigen. "Siegfrieds Frauen" und "Die letzten Tage von Burgund" von Moritz Rinke, neu erzählt von Dieter Wedel, unter zusätzlicher Verwendung von Texten von Friedrich Hebbel.

Weitere wunderbare Schauspieler wie Roland Renner, Robert Dölle, Jörg Pleva, Dieter Laser, André Eisermann, Ilja Richter und Anouschka Renzi stehen in diesem Jahr auf der Bühne vor dem Wormser Dom.

Zwei Stücke in einer Saison bedeuten nicht nur eine große Herausforderung für Schauspieler und Regisseur, sondern auch für Techniker und Bühnenbildner, da dafür ein enormer organisatorischer Kraftaufwand nötig ist. Die Stücke "Siegfrieds Frauen" und "Die letzten Tage von Burgund" (1. bis 17. August 2008) werden im täglichen Wechsel vor dem Nordportal des Wormser Kaiserdoms aufgeführt.

Die Nibelungen-Festspiele werden am 1. August mit "Siegfrieds Frauen" eröffnet, am 2. August findet die Premiere von "Die letzten Tage von Burgund" statt.

Für Aufsehen wird auch das Kulturprogramm sorgen, das längst zu einem festen Bestandteil der Festspiele geworden ist. Bei den Theaterbegegnungen am 10. August wird Festspiel-Intendant Dieter Wedel mit dem weltberühmten israelischen Dramatiker Joshua Sobol über das für 2010 gemeinsam geplante Bühnenprojekt vor dem Dom sprechen: die Uraufführung des Dramas nach "Jud Süß" (Theaterbegegnungen: 11 Uhr, Heylshofpark). Ein weiterer Höhepunkt im Kulturprogramm: Der Liedermacher, Lyriker und Gesellschaftskritiker Wolf Biermann wird am 16. August, 20 Uhr Kesselhaus (EWR-Halle), unter dem Titel "Heimat" neue Gedichte und Lieder vorstellen. Das gesamte Kulturprogramm mit erstklassigen Veranstaltungen und hochkarätigen Namen wird im Mai bekannt gegeben.

Ticket-Hotline: 01805 / 33 71 71 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Tarife aus anderen Netzen sind möglich). Die Karten für die Theaterbegegnungen und Wolf Biermann sind unter Tel. 06241 / 26 72 05 erhältlich. Weitere Informationen unter www.nibelungenfestspiele.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten