Story Box-ID: 19231

Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms Bahnhofstraße 4 1/10 67547 Worms, Deutschland http://www.nibelungenfestspiele.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Simone Schofer-Markert +49 6241 2000360
Logo der Firma Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms
Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms

(lifePR) (Worms, )
20.09.2007 Dieter Wedel verlängert Intendanten-Vertrag bei den Nibelungen-Festspielen in Worms

Der Regisseur Dieter Wedel hat seinen Intendanten-Vertrag bei den Wormser Nibelungen-Festspielen bis 2011 unterzeichnet. Der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel betonte, dass ohne Dieter Wedel die Festspiele mit diesem Erfolg nicht möglich gewesen wären. Wedel vereinige künstlerische Innovationskraft und pragmatische Fähigkeiten.

Kissel erklärte: "Diese Festspiele wirken nicht nur nach Außen, sondern auch nach Innen, und beflügeln das, was man bürgerschaftliches Selbstbewusstsein und Bürgerstolz nennen kann." Die Wormser Nibelungen-Festspiele seien in Südwest-Deutschland zu einem zentralen Kulturereignis geworden.

Dieter Wedel dankte Oberbürgermeister Michael Kissel für die Unterstützung: "Politiker, die sich so sehr für ein Theaterunternehmen engagieren und sich so für Kunst einsetzen, wünschen wir uns häufiger." Der Intendant sagte nach der Unterzeichnung des Vertrages: "Ich hätte damals, als ich in Worms anfing, nicht gedacht, dass ich Jahre später immer noch hier sitze und einen Vertrag verlängere. Das hat sicherlich mit der wunderbaren Atmosphäre in der Stadt zu tun, mit der Einmaligkeit des Spielortes, der Einmaligkeit des Stoffes und dem motivierten Team."

Dieter Wedel bezeichnete es als Quantensprung, dass im nächsten Jahr erstmals in der Geschichte der Nibelungen-Festspiele zwei Stücke innerhalb einer Spielzeit aufgeführt werden.

Es sind: "Siegfrieds Frauen" und "Die letzten Tage von Burgund" von Moritz Rinke. Dabei wartet eine neue Überraschung auf die Zuschauer. Beide Stücke werden erheblich überarbeitet, da in Anlehnung an das Nibelungenlied ein prominenter Sänger während den Inszenierungen auftreten wird.

Aus organisatorischen Gründen finden die Nibelungen-Festspiele, anders als angekündigt, eine Woche früher vom 1. bis zum 17. August 2008 statt. Beide Inszenierungen werden vor dem Nordportal des Wormser Kaiserdoms aufgeführt.

Für 2009 plant Dieter Wedel eine Komödie des Autors John von Düffel mit dem Titel "Das Leben des Siegfried". "Ich will Siegfrieds Geschichte mal heiterer erzählen", erklärte der Festspiel-Intendant dazu. Ein Nibelungen-Musical gehört ebenfalls zu den weiteren Plänen von Dieter Wedel.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten