Donnerstag, 21. September 2017

Eine Erfolgsgeschichte aus Niederbayern: Visionen aus Vinyl

Tiefenbach, (lifePR) - Totgesagte leben länger: Um die Jahrtausendwende, als die CD ihren großen Siegeszug feierte, glaubte kaum noch einer an die Zukunft der Schallplatte. Heute feiert sie, auch dank leidenschaftlicher „Scheibenmeister“ aus Niederbayern, ein großes Comeback: Nicht nur Hipster und Millennials, sondern Musikliebhaber aller Generationen setzen wieder zunehmend auf die runden Platten aus Vinyl. Seit ziemlich genau zehn Jahren steigt der Absatz wieder. Und genau ein Jahrzehnt ist auch der Tag her, der das Leben des früheren DJs Andreas Bauer grundlegend verändern sollte: Damals erwarb der heute 47-jährige Niederbayer eine Schallplattenpresse aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Teil einer Insolvenzmasse. Er restaurierte und reparierte die betagte Maschine — und machte sich selbstständig. Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Rund eine halbe Million fertige Singles und LPs verlassen die Manufaktur in Tiefenbach im Landkreis Landshut jedes Jahr.

Diese Pressemitteilung posten: