Story Box-ID: 629784

Neuschwander GmbH Neipperger Straße 41 74336 Brackenheim, Deutschland http://www.neuschwander.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Neuschwander +49 7135 961092
Logo der Firma Neuschwander GmbH
Neuschwander GmbH

Vom Keller zum Weinkeller

Neuschwander baut normale Kellerräume zum Weinkeller aus - die verwendeten Naturbaustoffe schaffen ein gleichmäßiges feucht-kühles Klima und eine Umgebung in der Wein sich wohl fühlt

(lifePR) (Brackenheim, )
„Es muss nicht gleich ein ganzer Gewölbekeller neu gebaut werden, um in den Genuss eines richtigen Weinkellers zu kommen“, sagt Stefanie Neuschwander. Oft bieten schon normale Kellerräume gute Bedingungen für die Weinlagerung. Mit der richtigen Dämmung und einer geregelten Belüftung wird ein gleichmäßiges feucht-kühles Klima geschaffen; die passende Einrichtung macht aus dem neuen Weinkeller gleichzeitig einen Partykeller.

„Von der Rumpelkammer zur Schatzkammer“

Für den Weinkellerbau setzt Spezialbauer Neuschwander hochwertige natürliche Materialien wie Eiche, Ziegel, Natursteine, Keramik, Schiefer, Kalk- und Lehmputze an Wand und Boden ein. Die Naturbaustoffe beeinflussen das Raumklima positiv, sodass weitestgehend auf eine künstliche Klimatisierung verzichtet werden kann. In dieser Umgebung fühlt sich Wein wohl. Auf Wunsch kann in einen bestehenden Raum nachträglich auch ein Gewölbe eingebaut werden. Die gekonnte Einrichtung verwandelt Kellerräume laut Neuschwander dann endgültig in eine Schatzkammer.

Wein fachgerecht lagern

Im Mittelpunkt des Weinkellerbaus steht die Einrichtung eines Kellerraums als Weinlager. Die Gestaltung der Weinregale richtet Neuschwander nach den individuellen Vorlieben und Anforderungen. Für die Lagerung von Kisten hätten sich Regale mit Vollauszug bewährt. Sie werden stabil in eine Klinkermauerung eingepasst. Eichenregale aus purem Holz sind ebenso machbar wie Materialkombinationen mit Naturstein und Ziegel.

„Wein möchte inszeniert sein“

Deshalb wird bei Neuschwander viel Wert auf das Beleuchtungskonzept gelegt. Ein durchdachtes Lichtdesign setzt reizvolle Kontraste zum erdigen Wein-Ambiente. Weinkeller werden oft auch in Verbindung mit einem Partybereich eingebaut. Eine Glastür erlaubt hier Einblicke und bietet gleichzeitig die Möglichkeit zur Abtrennung. Der Partybereich kann extra beheizt werden und erhält auf Wunsch eine Bartheke komplett mit praktischen Einbaugeräten und Spüle. „So kann im Keller ausgelassen gefeiert werden, ohne daß die Wohnräume in Mitleidenschaft gezogen werden.“

Schnell gebaut – Gewölbekeller aus Fertigteilen

Wer sich anstelle des Kellerausbaus für einen Ziegel-Gewölbekeller entscheidet, dem bietet Neuschwander ein Gewölbesystem aus Ziegelfertigteilen, das innerhalb weniger Stunden fertig montiert ist. Ziegel wirken klimaregulierend, das Gewölbe lässt eine ungehinderte Luftzirkulation zu und durch die Erdüberdeckung bleiben die Temperaturen auf natürliche Weise konstant. Auch der Gewölbekeller kann durch die passende Einrichtung zum erträumten Weinrefugium ausgebaut werden.

Weiterführende Informationen, Bilder und Videos unter http://weinkellerbau.neuschwander.de

Neuschwander GmbH

Die Neuschwander GmbH ist als Spezialbau-Unternehmen auf den Bau maßgeschneiderter Weinkeller, Gewölbekeller und Weinregale spezialisiert. Das Familienunternehmen betreibt im im schwäbischen Brackenheim in 3. Generation ein Ziegel- und Fertigteilwerk. Mit den selbst produzierten oder recycelten Ziegeln werden auch bestehende (Keller-)Räume für Wein und Wellness ausgebaut und eingerichtet.

Weiterführende Informationen unter http://www.neuschwander.de/

Wichtiger Hinweis: