Yoga & Active Rundreisen in Vietnam und Kambodscha

Natur- und Kulturschätze abwechslungsreich erkunden

Der Spezialveranstalter NEUE WEGE Reisen dehnt jetzt seine begehrten Yoga & Active Reisen - bislang für Thailand und Bali im Programm - auf Vietnam und Kambodscha aus. Die südostasiatischen Länder ziehen mit ihren exotischen Landschaften, traumhaften Stränden und ihrer kontrastreichen Kultur jeden Reisenden in ihren Bann.

"Unsere Yoga & Active Rundreisen bilden einen gelungenen Mix aus kulturellen Schätzen, vielfältiger körperlicher Aktivität und wohltuender Entspannung in ursprünglicher Natur", erklärt Daniela Lemper, Area Manager Südostasien bei NEUE WEGE Reisen. Bei den Rundreisen in kleinen Gruppen von sechs bis 16 Teilnehmern entdecken Sie Vietnam und Kambodscha auf mannigfaltige Weise: per Schiff, Kajak, Rad, Zug und beim Wandern. Yoga Sessions in freier Natur bringen Geist und Körper in Einklang. Erfahrene Reiseleiter begleiten Sie während der besten Reisezeit durch die überaus gastfreundlichen Länder.

Aktiv Reisen im Land des aufgehenden Drachens

Vietnam wird Sie mit seinem facettenreichen kolonialen Erbe verzaubern. Sie erkunden Tempel und Pagoden, traumhafte Buchten und Küstenregionen, sattgrüne Hochländer und lebhafte Metropolen - von Hanoi über die Halong-Bucht bis Saigon. Yoga am Strand und Thai Chi im Park erfrischen Ihren Geist.

Die 16-tägige Rundreise nimmt ihren ersten Höhepunkt in Hanoi, der mehr als 1.000 Jahre alten Hauptstadt mit kolonialem Charme. Sie besichtigen das Ho Chi Minh Mausoleum und das Haus in dem "Onkel Ho" arbeitete und lebte. Der Literaturtempel, Vietnams Nationalakademie im konfuzianischen Baustil, sowie der Ngoc Son Tempel inmitten des Hoan Kiem Sees werden Sie begeistern. Mit einer traditionellen Dschunke gleiten Sie durch die unvergessliche Halong-Bucht mit ihrer bizarren Insellandschaft aus Kalkstein, ein UNESCO Weltnaturerbe. Mehrere hundert Felsformationen und Miniaturinseln ragen aus dem türkisblauen Meereswasser empor. Sie besichtigen Tropfsteinhöhlen, kayaken und schwimmen. An Deck der Dschunke üben Sie sich in der Kunst des Thai Chi. Von Hanoi aus geht der Flug zur alten Kaiserstadt Hue, bekannt für ihre Tempelanlagen, Grabmäler und den Dong Ba Markt. Eine Bootstour auf dem Parfümfluss bringt Sie zur Thien Mu Pagode, dem Wahrzeichen der Stadt. Sie erobern Hue und seine idyllische Umgebung mit dem Fahrrad. Ein Zug bringt Sie über den Wolkenpass nach Danang. Ein Kochkurs gibt den Auftakt in der alten Handelsstadt Hoi An. Den Sonnenauf- und -untergang genießen Sie hier mit einer Yoga Session am Traumstrand. Sie durchstreifen die schmalen Gassen der Altstadt, die mit ihren Handelshäusern im traditionell südchinesischen Stil zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. In der ländlichen Idylle um Hoi An radeln Sie vorbei an Reisfeldern und malerischen Dörfern, sie besuchen die My Son Tempelstadt.

Bei der September-Rundreise führt Sie der Weg von Hoi An zum Baden an den traumhaften Sandstrand von Qui Nhon, Yoga Sessions inbegriffen. Schließlich fliegen Sie zum Sightseeing nach Saigon (Ho- Chi-Minh-Stadt), die pulsierende Kultur- und Wirtschaftsmetropole im Süden. Im historischen Zentrum besichtigen Sie die Notre Dame Kathedrale, ein Relikt aus der französischen Kolonialzeit. Sie besuchen den Präsidentenpalast, das Kriegsmuseum sowie das Chinesenviertel Cholon. Sie starten mit Thai Chi im Park in den Tag und können die Stadt frei erkunden, bevor Sie sich mit einem "tam biêt" von Vietnam verabschieden. 29.03. bis 13.04.2013 ab 2.990 Euro, 14.09. bis 29.09.2013 ab 2.990 Euro, inkl. Linienflüge Frankfurt-Hanoi / Saigon-Frankfurt, Inlandsflüge und Transfers, DZ mit Frühstück in Mittelklassehotels und an Bord, alle Ausflüge und Touren, 4 Yoga und 2 Thai Chi Sessions, Reiseleitung.

Kambodschas kontrastreicher Kultur auf der Spur

Versunkene Tempelstädte und monumentale Sakralbauten in verwunschenen Dschungellandschaften, pulsierende Städte, Traumstrände und lebendiger Buddhismus - das ist Kambodscha. Sie bereisen das Land der Khmer langsam und intensiv, üben Yoga und unternehmen Rad-, Schnorchel- und Wandertouren. Die 15-tägige Rundreise beginnt mit einer romantischen Bootsfahrt zum Sonnenuntergang durch die bunte Hauptstadt Phnom Penh auf dem sachte strömenden Mekong. Die Tage in der Metropole werden mit einer Yoga Session eingeleitet bevor Sie mit dem Cyclo, einem landestypisches Dreiradgefährt, die Stadt erkunden. Zu den Highlights zählen das Nationalmuseum, der Königspalast mit der Silbernen Pagode und das landesgeschichtliche S-21 Museum. Sie besuchen den Tempel Phnom Chisor aus dem 11. Jahrhundert. Kampot, ein kolonial geprägtes Städtchen am Meer mit Französischem Viertel, erkunden Sie mit dem Fahrrad. Auch hier starten Sie mit Yoga in den Tag. Über den Kampot Fluss schippern Sie in den Bokor Nationalpark zum kayaken. Mit einem Guide durchdringen Sie die üppige Vegetation des Tropenwalds und baden auf einer Wüsteninsel mit weißen Stränden.

Sie reisen durch die Provinzen Kampong Chhnang und Pursat im Herzen Kambodschas, vorbei an Reisterrassen und schwimmenden Dörfern. In der Provinzstadt Battambang schlendern sie über belebte Märkte. Mit landestypischen kleinen Zügen, "Drezine" oder "Norie" genannt, besuchen Sie Phnom Sampeaou - eine auf einem kleinen Berg thronende Pagode mit Panoramablick und eindrucksvollen Höhlen. Weiter geht's entlang des Flusses zum Tempel Wat Ek aus dem 11. Jahrhundert. Ein Schnellboot bringt Sie auf dem Sangker flussabwärts durch den Tonle Sap See bis nach Siem Reap. Hier erleben Sie ein traditionelles Kulturprogramm.

Vor der Kulisse von Angkor Wat, dem größten sakralen Bauwerk der Welt und UNESCO Weltkulturerbe, genießen Sie den Sonnenaufgang. Sie radeln in die alte Königshauptstadt Angkor Thom, die ein langer Schutzwall mit viergesichtigen Haupttoren ummantelt. Das Zentrum beherrscht der Tempel Bayon, bekannt für seine 37 Tempeltürme mit ihren steinernen Gesichtern. Sie entdecken den von Bäumen durchwucherten Tempel Preah Khan. In der Stadt der Frauen, Bantey Srei, besuchen Sie das Khmer Gebäude aus dem 10. Jahrhundert. Die Fahrt geht weiter zu den heiligen Phnom Kulen Bergen, die mit ihren Tempeln und Wasserfällen bezaubern. Durch den Urwald gelangen Sie zu der idyllischen Stätte Kbal Spean mit dem mystischen "Thousand Lingas River", auf dessen Grund sich in Stein gehauene Figuren und religiöse Symbole finden. Sie erfrischen sich mit einem Bad im Wasserfall. In der Wat Bo Pagode von Siem Reap lassen Sie die Reise mit einer Meditation ausklinge. 23.02. bis 09.03.2013 ab 2.790 Euro, 02.11. bis 16.11.2013 ab 2.890 Euro., inkl. Linienflüge Frankfurt- Phnom Penh / Siem Reap-Frankfurt, Transfers, DZ mit Vollpension in Mittelklassehotels, außer in Phnom Penh., alle Ausflüge und Touren, 6 Yoga Sessions, Reiseleitung.