Urlaub im Hier und Jetzt

Yogaferien in Asien

Yoga entspannt und hält den Körper in Form. Diesen Effekt schätzen mehr als 3 Millionen Yogafans in Deutschland. Wer im Alltag zu wenig Zeit findet, kann den Urlaub für die eigene Yogapraxis nutzen. Reisefreudigen Yogis bietet der Veranstalter NEUE WEGE seit über 20 Jahren Ferienseminare an. In diesem Jahr als Reiseziel im Trend: Asien, wo der Ursprung des Yoga liegt.

In den Augenblick einzutauchen ist ein wesentlicher Aspekt des Yoga. "Lasst Euch darauf ein, was Ihr in diesem Moment hört, riecht und fühlt", fordert Rebecca Pelny-Tucht, erfahrene NEUE WEGE-Yogalehrerin, ihre Reiseteilnehmer auf. Vor den Kulisse des weißen Palmenstrandes fällt das leicht: Im Nattika Beach dehnen die Gäste ihren Körper mit Blick auf das Meer. Erst 2009 erbaut, spiegelt das naturbelassene Resort den Charakter eines südindischen Dorfes wider. Wer es edler mag, bucht seinen Yogakurs im SwaSwara. Südlich von Goa am legendären Om Beach gelegen, vereint das Haus ökologische Prinzipien mit dezentem Luxus. 24 Villen gruppieren sich um das Meditationszentrum, Herzstück der Anlage. In seiner Form einem Mandala nachempfunden und von einer blauen Kuppel gekrönt, unterstützt der Raum den Weg zur inneren Einkehr.

Ideen für Aktive und Genießer

Eine Mischung aus Natur, Kultur und Bewegung bietet die Reihe "Yoga & Active". Das Besondere daran: Per Rad, mit dem Kajak oder zu Fuß bekommen die Reisenden einen intensiven Kontakt zu ihrem Gastland. So führt eine Dschungeltour vorbei an alten Höhlenmalereien bis hinauf auf einen der höchsten Gipfel Südindiens - mit atemberaubendem Blick über den Nationalpark von Bandipur. Auf Thailands Inseln gilt es, schnorcheln und paddelnd die Wasserwelt zu erkunden oder im grünen Norden Yoga mit Familienanschluss zu erleben: bei dem Kinderhilfsprojekt Joy's House. Derweil lockt Bali mit stillen Küsten: Im Seminarhaus Bali Mandala genießen die Gäste Yogakurse am schwarzen Lavastrand; auf der abgeschiedenen Landzunge des Dajuma Eco Resorts runden Aroma-Massagen am Lotusteich das Wohlfühlerlebnis ab. Yogakurse in Asien ab 1.990 EUR; Yoga & Active ab 2.690 EUR pro Person mit Flug.

Gesund mit Yoga und Ayurveda

Yoga und Ayurveda verbindet NEUE WEGE bei einer Gruppenreise nach Sri Lanka, so wie es der traditionellen Heilkunst des Landes entspricht. Ziel ist das Barberyn Beach Resort, 2010 vom Staat für die ausgezeichnete Qualität seiner Ayurveda-Kuren prämiert. Hier behandeln geschulte Therapeuten mit Kräutern und warmen Ölen, die reinigen und vitalisieren. Schon ab 4 Teilnehmern ergänzt eine deutsche Yogalehrerin die Kur mit Atemübungen und Yogaposen, damit der Körper noch leichter in sein gesundes Gleichgewicht findet. Eine Ayurveda-Kur mit Yogakurs gibt es ab 1.990 EUR für 16 Reisetage.

Yoga ganz individuell

Ganz frei in den Tag hinein leben können die Gäste auf der thailändischen Insel Ko Samui. Fünf Stunden am Tag gibt es ein offenes Yogaprogramm aus verschiedenen Stilrichtungen - zum konzentrierten Üben oder zum Ausprobieren, für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Der Unterricht ermutigt die Schüler, ihren persönlichen Yogaweg zu finden: Ist es der dynamische Ashtanga Yoga, der klassische Hatha Yoga und der Flow des Vinyasa-Stils? So kann dieser Retreat ein wichtiger Schritt hin zur Selbsterkenntnis sein - wie alle NEUE WEGE-Reisen. 13 Übernachtungen mit Flug und Yoga ab 2.290 EUR.

DIE KURZFASSUNG

Yogaferien in Asien - Urlaub im Hier und Jetzt. Der Veranstalter NEUE WEGE lässt Yogafans an Asiens Palmenstränden in den Augenblick eintauchen. Im Nattika Beach / Kerala üben die Gäste im Flair eines südindischen Dorfes. Die edle Variante führt zum SwaSwara, südlich von Goa am legendären Om Beach gelegen. Hier gruppieren sich 24 Villen um ein Meditationszentrum, gekrönt von einer blauen Kuppel. Aktive entdecken mit der Reihe "Yoga & Active" ihr Gastland zu Fuß, per Rad oder mit dem Boot; Genießer runden einen Yogakurs mit Massagen an Balis stillen Küsten ab.

Ein Highlight in Thailand: Yoga in dem Kinderhilfsprojekt Joy's House, wo Gäste im Norden des Landes den Familienalltag miterleben. Wer noch mehr für seine Gesundheit tun möchte, bucht im Barberyn Beach Resort auf Sri Lanka eine Ayurvedakur mit Yogakurs. Frei in den Tag hineinleben können Yogis auf Ko Samui, wo Einsteiger und Fortgeschrittene in einem offenen Programm verschiedene Yogastile kennenlernen. Yogakurse ab 1.990 EUR pro Person inkl. Flug und Übernachtungen. Reise-Informationen und Buchung bei: NEUE WEGE, Tel. +49 (0) 2255 / 9591-0, www.neuewege.com.

NEUE WEGE ist seit über 20 Jahren Spezialanbieter für Yoga- und Ayurveda-Reisen. Erfahrene Yogalehrende mit anerkannter Qualifikation begleiten Ferienseminare in Europa und Asien.

NEUE WEGE engagiert sich für bewusstes Reisen sowie für einen sozial- und umweltverträglichen Tourismus. Als Mitglied im Verband "forum anders reisen" hält es die strengen Kriterien des CSR* -Kataloges für nachhaltigen Tourismus ein: http://www.neuewege.com/...

* CSR = Corporate Social Responsibility