Story Box-ID: 40469

nemcomed® GmbH - medizin + wellness Tscheulinstr. 21 79331 Teningen, Deutschland http://www.nemcomed.de
Ansprechpartner:in Frau Ancilla Kohlbrenner
Logo der Firma nemcomed® GmbH - medizin + wellness
nemcomed® GmbH - medizin + wellness

Universität erstellt Lehrplan für AquaCycling Trainer Ausbildung

(lifePR) (Bahlingen, )
Neben der permanenten technischen Weiterentwicklung des Aquariders® liegt uns vor allem auch die wissenschaftliche Grundlage dieser Art von Aquatraining sehr am Herzen.

Wir sind unserem Anspruch eine qualifizierte Ausbildung anzubieten nun einen großen Schritt voran gekommen: Eine Studentin des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg hat im Zuge ihrer Masterarbeit einen Lehrplan für Nemcomed® erstellt, der die Ausbildung zum AquaCycling Trainer auf wissenschaftlich geprüfte Beine stellt.

Hierzu liegt uns ein Gutachten von Prof. A. Gollhofer - Direktor des Institut für Sport und Sportwissenschaft Freibrug - vor, welches die einzelnen Inhalte der Arbeit zusammenfasst und bewertet.

Im Ersten Teil der Masterarbeit beschäftigt sich die Autorin eingehend mit den wissenschaftlichen Hintergründen von AquaCycling: dazu wurden alle Studien zum Thema
"Immersionseffekte" in Ruhe, bei Bewegung und bei AquaCycling analysiert und mit einbezogen. Weiter untersucht sie intensiv die Pedalierbewegung beim Radfahren an Land.

Die Parameter, welche ein biomechanisch effektives Training vorgeben, überträgt sie ins Wasser. Eine umfangreiche Literaturanalyse war Grundlage für diese Ergebnisse.

Besonders der zweite Teil hat für die praktische Anwendung in der Ausbildung der AquaCycling Trainer große Bedeutung: Grundlagen der Trainingslehre, Trainingsprinzipien, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, sowie Zielgruppenspezifische Handlungsanweisungen geben dem zukünftigen AquaCycling Trainer umfassendes Wissen, um qualitativ hochwertige Kursstunden abhalten zu können.

Eine vergleichbare Arbeit zum Thema AquaCycling existierte bisher nicht und gibt uns die Möglichkeit unseren Trainern und allen Interessierten aktuellste Erkenntnisse zu vermitteln.

Das Gutachten über die erstellte Masterarbeit ist auf Anfrage bei uns erhältlich und wird allen Interessierten gerne zur Verfügung gestellt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten