Story Box-ID: 29054

Navispace AG Keramikstr. 4 82211 Herrsching am Ammersee, Deutschland http://www.navispace.de
Ansprechpartner:in Ulrike Daniels +49 8152 9099047
Logo der Firma Navispace AG
Navispace AG

Wearable Technologies auf der ispo winter 08

(lifePR) (Herrsching am Ammersee, )
Telefonieren mit dem Handschuh, das Handy laden mit der Solartasche, Muskelfunktionen messen mit der Laufhose oder Videos drehen mit der Jacke - das Stichwort heißt "Wearable Technologies".

Mit der Wearable Technologies Show, die vom 27. bis 30. Januar im Rahmen der ispo winter 08 stattfindet, bietet die weltweit führende Sportartikelmesse ein einzigartiges Umfeld für die Vermarktung neuer Technologien im Sport- und Lifestyle-Sektor. Die 250qm umfassende Sonderschau ist einerseits eine gebündelte Präsentationsplattform für bereits am Markt verfügbare WT-Produkte und gleichzeitig als Networking-Event zu verstehen, das die Sport- und Lifestylebranche mit den unterschiedlichsten Anbietern innovativer Technologien zusammenbringt.

In Halle A6 (Stand 118) präsentieren ca. 20 Aussteller ihre technologischen Produktinnovationen. Die Liste der teilnehmenden Aussteller reicht dabei von innovativen Newcomern wie Texsys, Sunload oder Polygiene über renommierte Bekleidungsfirmen wie Falke oder Swany und Industriegrößen wie 3M, Bluetooth und Sefar bis hin zum führenden Halbleiterhersteller Analog Devices.

Heizen, kühlen, telefonieren, filmen, laden, navigieren

Auch die Vielfalt der präsentierten Produkte kennt kaum Grenzen. Trendthemen in diesem Winter sind die Temperaturregulierung in Kleidung (Heizen und Kühlen), Bewegungssensoren zur Analyse von Körperfunktionen, geruchsabsorbierende Kleidung, Navigation und Tracking sowie der Einsatz von recycelten Fasern.

Die Sefar AG aus der Schweiz präsentiert ein einzigartiges Heizgewebe inklusive neuartiger Ansteuerungselektronik, das auch das Herzstück des erstmals vorgestellten, beheizbaren Nierengurt "Miramichi" der Falke KG bildet. Die Firma Pensonic Technologies aus Hong Kong ist ebenfalls mit beheizter Kleidung vertreten. In die entgegen gesetzte Richtung steuert Entrak mit einer belüfteten Motorradjacke, die jetzt in Kooperation mit dem Traditionsunternehmen Lodenfrey auf den Markt kommt. Und wer dennoch ins Schwitzen kommt, kann mit Polygiene Abhilfe schaffen. Die Schweden haben eine auf der antibakteriellen Wirkung von Silber basierende Technologie entwickelt, die Gerüche absorbiert. Präsentiert wird die "Active Odour Control" u.a. in Buff Headwear.

Das Thema "Sonne tanken" wird gleich von 3 Unternehmen aufgegriffen: Die Berliner Firma Sunload präsentiert erstmalig einen sportiven Solarrucksack, Off-Grid Systems zeigt mit der Sunbag S 2.0 eine neue Generation der outdoorfähigen Solarladestation im Pocketformat und der SolarShopper von Andreas Weber Design sorgt dafür dass auch bei Shoppen nie die Energie ausgeht.
Für Multi-Media auf der Piste sorgt die Texsys GmbH: Filmen, Video Streaming, Mobile Television - integriert in eine Softshell-Designer-Jacke. Aber damit nicht genug. Texsys lieferte sowohl Idee als auch Integration für den weltweit ersten Kommunikationshandschuh G-Cell, den Handschuhmacher Swany nun auf den Markt bringt. Über Bluetooth wird der Handschuh mit dem Handy verbunden und ermöglicht über integrierten Lautsprecher und Mikrofon sowie Vibrationsalarm im Handgelenk das Telefon-freie telefonieren im Schnee. Weitere Beispiele für drahtlose Kommunikation und Unterhaltung zeigt die Bluetooth Special Interest Group, die als Unternehmensverband die neueste Version "Ultra Low Power Bluetooth" für Anwendungen im Sport- und Freizeitbereich promoted. Mit im Gepäck sind Produkte der Bluetooth-Mitgliedsunternehmen Sony Ericsson, Nokia, Polar, Iqua und Motorola, darunter eine Bluetooth-Uhr, ein Solar-Headset, eine Mütze mit integrieren Lautsprechern und ein GPS-Modul für Handys. Mobile Navigation bietet auch der Triton 2000 von Magellan, das ideale GPS-Handheld für Abenteurer mit integrierten Basis-Karten, farbigem Touchscreen, Aufnahmefunktion und integrierter 2-Megapixel-Kamera.

Die Halbleiterspezialisten Analog Devices, die mit der Bewegungssensorik in der Nintendo Wii den Markt für Videospiele revolutioniert haben sind ebenfalls am Wearable Technologies Stand vertreten, um weitere Anwendungen ihrer dreidimensionalen Beschleunigungssensoren im Sportmarkt vorzustellen. Die Firma Falke hat diesen Zukunftstrend bereits aufgegriffen und präsentiert mit "Toronto" eine Strumpfhose mit integrierter Messtätigkeit der Muskelbewegungen.

Ein weiteres hochaktuelles Thema wird von 3M aufgegriffen: das Multitechnologie-unternehmen mit jahrzehntelanger Tradition im verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen, hat kürzlich das Erfolgsprodukt Thinsulate Isolierung neu gelauncht - mit 50% recycelten Fasern, hergestellt aus Abfallmaterialien wie beispielsweise Wasserflaschen.

Tägliche Podiumsdiskussionen (jeweils 12 Uhr) am Wearable Technologies Stand (Halle A6 / Stand 118) geben darüber hinaus Einblicke in folgende Zukunfts-Themen:

Sonntag, 27.01.08: Wearable Technologies & Motion Sensorik - Neue Trends in der Nutzung von Bewegungssensorik im Sport

Montag, 28.01.08: Mobile entertainment and Sports meet wearable technology (in Kooperation mit der Bluetooth SIG)

Dienstag, 29.01.08: Navigation im WT-Markt - Ein unverzichtbarer Trend für den Fachhandel

Mittwoch, 30.01.08: Green WT - ecologically-correct WT products

Navispace AG

Die Navispace AG ist Technologie-Marketing Spezialist mit Fokus auf Business Development und Sales. Ein Team aus Ingenieuren und Betriebswirten realisiert gemeinsam mit starken Netzwerkpartnern Projekte und Lösungen für Messegesellschaften, Technologiezentren, Forschungsinstitute und mittelständische Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten