Vortrag im NationalparkZentrum Kellerwald: Wildnisbildungsprojekt "Waldscout & Waldranger"

Berthold Lagenhorst berichtet über neue Wege in der Wildnisbildung: Das Projekt "Waldscout & Waldranger" des Nationalparks Kellerwald-Edersee in Kooperation mit der Naturschutzjugend (NAJU) Hessen ermöglicht einmalige Wildnis-Erlebnisse für Schulklassen und Jugendgruppen.

Vöhl-Herzhausen. Mit dem Projekt "Waldscout & Waldranger" setzen der Nationalpark Kellerwald-Edersee und die Naturschutzjugend (NAJU) Hessen neue Akzente in der Wildnisbildung. Im Mittelpunkt des Jugendprojektes steht eine Expedition in die Wildnis, bei der Schulklassen und Jugendgruppen einen 24-Stunden-Tag auf einer Wildnis-Erlebnisinsel mitten im Nationalpark erleben und die verwildernde Natur entdecken.

Im Rahmen des Bildungsprojektes, das sich primär an Schulklassen der Sekundarstufe I und II richtet, wurden zum ersten Mal Erlebnisräume mitten in einem deutschen Nationalpark eingerichtet, auf denen Jugendliche die verwildernde Natur und ihren Rhythmus von Tag und Nacht auf unmittelbare Weise erleben können. Das Bildungsprojekt wird für drei Jahre von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und außerdem wissenschaftlich begleitet.

Der Referent für Umweltkommunikation des NABU Hessen, Berthold Langenhorst, stellt in seinem Vortrag das pädagogische Konzept von "Waldscout & Waldranger" vor und berichtet von den Erfahrungen der ersten eineinhalb Jahre der Projektlaufzeit.

Das NationalparkZentrum lädt alle Interessierten am Mittwoch, den 01.09.2010, in sein Kino im NationalparkZentrum, Weg zur Wildnis 1 in Vöhl-Herzhausen herzlich ein! Beginn des Vortrags ist um 19:30 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Vom Donnerstag, den 26. August bis zum 31. Oktober wird es außerdem eine Fotosonderausstellung von Schülern aus den Projektwochen im Seminarraum des NationalparkZentrums Kellerwald geben, die auch unabhängig vom Vortrag besucht werden kann.

Weitere Informationen zum Wildnisbildungsprojekt unter www.waldscout-waldranger.de