Ungewöhnliche Einblicke in die Erlebnisregion Edersee und das Reich der urigen Buchen inmitten der Domstadt Fritzlar

(lifePR) (Fritzlar/ Bad Zwesten/ Bad Wildungen, )
Am Montag, den 14.Juni wurden die neu gestalteten Schaufenster eingeweiht. Direkt am Fritzlarer Marktplatz präsentieren sich der Nationalpark Kellerwald-Edersee, die Erlebnisregion Edersee, die Gemeinde Bad Zwesten sowie der Kulturverein Fritzlar.

So vielfältig die zahlreichen Veranstaltungsangebote der verschiedenen Akteure sind, so sind sie sich in einem wesentlichen Punkt einig: ein gemeinsames Auftreten ist ein Service für alle Gäste, die gebündelt über die zahlreichen Angebote informiert werden, und stärkt letztendlich die Region.

Im vergangenen Jahr ergriffen das Stadtmarketing Fritzlar und Pro Fritzlar e.V. die Initiative und fragten die Nationalparkverwaltung, ob diese nicht die bereits bestehenden Fenster nutzen wolle. Ein sofortiges und begeistertes "Ja" ertönte. "Wir haben uns sehr über dieses Angebot gefreut, da wir glauben, dass der Nationalpark mit seinen vielfältigen Veranstaltungsangeboten und Einrichtungen auf großes Interesse bei Fritzlarer Bürgern und Gästen stoßen wird", so Jutta Seuring, Sachgebietsleiterin Öffentlichkeitsarbeit im Nationalparkamt.

Obwohl in den Schaufenstern verschiedene Akteure auftreten, soll der Betrachter ein einheitliches Gesamtbild wahrnehmen können. Aus diesem Grund hat sich die Nationalparkverwaltung angeboten, die komplette Umgestaltung der Fensterfronten durch die Nationalpark-Werkstatt zu übernehmen und ein Konzept zur einheitlichen Darstellung zu entwerfen.

Der Nationalpark bietet nun in Fritzlar neben seinen Veranstaltungsankündigungen zu jeder Jahreszeit einen kleinen Einblick in vier der zahlreichen charakteristischen Lebensräume des Großschutzgebietes:

- Im Frühjahr können Betrachter oberhalb der Wasseroberfläche verschiedene Vogelarten wie Schwarzstorch, Eisvogel, Bachstelze oder Wasseramsel, die alle auf kristallklare Bäche angewiesen sind, entdecken. Unter Wasser begegnen Gäste der Groppe oder dem Alpenstrudelwurm, einem sog. Eiszeitrelikt.

- Im Sommer bieten die eiszeitlichen, steilen Blockhalden hervorragende Verstecke für Schlingnattern, zahlreiche Spinnenarten wie z.B. der Wolfsspinne oder Zauneidechsen und somit auch gute Jagdreviere für den Uhu.

- Im Herbst lassen sich Vertreter der Pilze, beispielsweise der Fliegenpilz, ebenso in den krüppeligen Eichen-Buchenwälder finden wie Buchfink, Bechsteinfledermaus, Feuerkäferlarve oder Wildkatze. Diese scheue Waldbewohnerin besiedelt große unzerschnittene Waldgebiete und wurde 2009 nach über 50 Jahren erstmals wieder im heutigen Nationalpark nachgewiesen.

- Im Winter können Gäste in den urigen Buchenwälder ein schneebedecktes Eichhörnchen entdecken, das vermutlich auf der Suche nach seinen Vorratsverstecken ist. Eine Haselmaus kann bei ihrem Winterschlaf beobachtet werden. Blaumeise, Kleiber oder Schwarzspecht leben ebenso im Reich der urigen Buchen wie der Rothirsch.

Das Besondere an den Nationalpark-Fenstern ist vor allem die bewusste Gestaltung der unteren Fensterhälfte für die kleinen Gäste. So können auch Kinder selbständig den Nationalpark im Kleinen entdecken und die teilweise wackelnden Tierbilder genau unter die Lupe nehmen.

Ein besonderer Blickfang wird künftig das neue Zunftzeichen am Lambert-Haus. Es zeigt einen dreifarbigen Punkt - blau, grün, gelb-. Der Punkt symbolisiert im Rahmen der Nationalen Naturlandschaften, einem bundesweiten Projekt von EUROPARC Deutschland, den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Hintergrund:

Bereits vor der Umgestaltung haben sich auf dieser Fläche der Kulturverein Fritzlar und die Gemeinde Bad Zwesten präsentiert. Die aufwändige und sehr gelungene Umgestaltung der Schaufenster durch den Nationalpark bietet nun einen attraktiven Rahmen für die Angebote der Erlebnisregion Edersee, des Nationalparks und der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar. Auf sehr anschauliche Art, teilweise in bewegten Bildern, werden dem Gast gebündelt Informationen an einem hoch frequentierten Ort präsentiert.

Die Dachmarke Nationale Naturlandschaften besteht seit November 2005. Sie vereint in einheitlich gestalteten Auftritten in der Öffentlichkeit bundesweit Großschutzgebiete wie Nationalparks, Biosphärenreservate oder Naturparks.

Weitere Informationen zu EUROPARC unter www.europarc-deutschland.de

Bildunterschriften:

- Verschiedene Akteure weihen die neu gestalteten Schaufenster "Erlebnisregion-Edersee" am Lambert-Haus in Fritzlar ein Personen von links: Dieter Trinks, Kurverwaltung Bad Zwesten / Gerlinde Brandstetter, Vorsitzende des Kulturvereins Fritzlar/ Dr. Ulrich Skubella, Initiator und Mitglied von Pro Fritzlar e.V./ Fatih Kendirli, cognitio/ Manfred Bauer, Nationalparkleiter/ Karl-Wilhelm Lange, Bürgermeister der Stadt Fritzar/ Jutta Seuring, Sachgebietsleiterin Öffentlichkeitsarbeit im Nationalparkamt/ Ingrid Pütz, Touristische Arbeitsgemeinschaft + Stadtmarketing Fritzlar/ Reckard Pfeil, Stadtmarketing Bad Wildungen

- Manfred Bauer und Jutta Seuring bestücken das "Nationalparkfenster"

- Kleine Einblicke in den Nationalpark Kellerwald-Edersee